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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach Batteriedefekt Angebot diese evtl. wiederherzustellen.
Oha, Thema Nummer 3 in 2 Tagen. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Ich habe mir letztes Jahr 2 150ah AGM Solarbatterien zugelegt und zu einer großen Bank parallel geschaltet. In diesem Jahr musste ich feststellen, dass beide Batterien keine Spannung mehr halten können. Direkt nach dem Laden sinkt die Spannung innerhalb von Sekunden auf 11,4 V sobald ein Verbraucher angeschlossen ist. Ich habe dann direkt den Verkäufer kontaktiert um zu schauen ob man eventuell noch etwas über die Gewährleistung machen kann. Antwort kam 1 Woche später: Keine Gewährleistung, Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wahrscheinlich ein Bedienungsfehler... Aber es kam das Angebot die Batterien auf eigene Kosten einzuschicken und man würde diese prüfen und wenn möglich wiederherstellen. Da der Rücktransport der Batterien auf Palette über einen nicht gerade günstigen Logistiker erfolgen müsste hätte ich gern eure Meinung bevor ich schlechtem Geld noch weiteres gutes Geld hinterherwerfe. Kann man Batterien ohne weiteres wiederherstellen? Oder sind die Chancen für sowas eher gering? Dann wandern sie nämlich direkt auf einen Sammelhof und ich hole mir zähneknirschend Neue. Vielen Dank!
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#2
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Batterien beim Laden parallel schalten ist ok.
Beim entladen prallel schalten macht sie nunmal kaputt (stichwort Trenndiode, Trennrelais) Aber das ist ja nicht unbedingt neu. Mein Rat, entsorgen und neu kaufen. Alternativ... Wenn die Gewährleistung eh abgelaufen ist einen Battriehändler "um die Ecke" aussuchen und diesen mal wegen Regeneration abfragen. Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#3
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Die "Widerherstellung/Regeneration" funktioniert.
Allerdings NUR bei Sulfatierung. Wenn ein Zellenschluss oder eine Mechanische Gitterbeschädigung vorliegt, dann is die Batterie Schrott.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#4
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Habe ja beruflich auch mit der Materie zu tun.
Passiert im PKW Bereich eigentlich öfters, das Batterien entweder wegen zu langer Standzeit oder dem alter einfach zusammenbrechen. Da bei meinen Amis die Batterien teilweise etwas "pompöser" ausfallen (größer/breiter/Pole gedreht), habe ich mir letztes Jahr ein Ladegerät mit Wiederherstellungsfunktion (Pulser) gekauft. Was soll ich sagen, der PKW stand 1 Jahr mit leerer Batterie, selbst nach Überbrücken hat die Batterie nicht mehr richtig geladen. Habe dann das Ladegerät angeschlossen und den Wiederherstellungszyklus gewählt, 2 Tage später war die Batterie regeneriert und geladen, läuft heute noch ohne Probleme. Hat mir seitdem schon mehrmals treue Dienste geleistet. Gruß Dennis
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#6
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Zitat:
Jeder hat vermutlich derartiges im Boot wenn Verbraucher und Starterbatterie getrennt sein sollen Gruß Robert |
#7
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Zitat:
Zitat:
Gruß Robin
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#8
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Nicht schon wieder
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#9
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Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Erklärungen.
Gibt es eine Möglichkeit bei einer wartungsfreien Batterie von außen zu erkennen ob "nur" Sulfatierung vorliegt oder ein Zellenschluss zum Tod der Batterie geführt hat? Zum Thema "Regeneration" gibt es ja einiges zu lesen. Mein Ctek Ladegerät hat eine sogenannte Recond-Funktion und andere schwören auf den Megapulser. Wie würde ein Batterieunternehmen die Batterie wiederherstellen? Stehen hier ganz andere Ladegeräte zur Verfügung die es für den Privatmann gar nicht gibt oder kann man das gleiche Verfahren auch in der heimischen Garage selbst durchführen? Danke!
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#10
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Sowohl Ctek als auch Megapulser sind für diese Zwecke ungeeignet.
Du brauchst einen richtigen pulser, und VIEL ZEIT!!! Die Regeneration kann WOCHEN dauern. HIER z.B. Ach ja.... wenn du Batterien stark Zyklisch belastest, solltest auch die Ladespannung an die Grenze treiben. Ist gut für Sulfatrückbildung und gegen Säureschichtung. Nachteil....Gitterkorrosion....
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#11
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Aha Parallelschaltung von Batterien innerhalb einer Bank
Hat aber nichts mit Trennrelais /Diode zu tun hab ich falsch verstanden Gruß Robert |
#12
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Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, warum zwei gleiche paralel geschaltete Batterien beim Entladen geschädigt werden sollen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#13
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...ich auch nicht, mein kleiner Test (kleine und große AGM über 1/2 Jahr parallel geladen und entladen) unterstreicht das nicht im geringsten und die Erklärung dazu war keine...
Zudem gab es in diesem Fall ja die angeblichen "Idealbedingungen" zum Parallelschalten, denn die Batterien waren ja, so weit ich das gelesen habe, identisch. Solch permanent parallel geschaltete Versorgungs-Batterienblöcke halten auf vielen Booten durchschnittlich genau so lange, wie Einzelbatterien. Batterieherstelle, wie z.B. Exide lassen diese Betriebsweise (auch mit noch mehr Batterien) sogar laut offiziellen Hinweisen zu. @Bandit1973: Zitat:
Die Desulfatierungsstufe wird beim CTEK in Sekunden (meist-Sekundenbruchteilen) durchlaufen, während man einen Megapulse (inkl. paralleler Ladung) tatsächlich wochenlang laufen (pulsen) lassen kann. Dass die Desulfatierung beim CTEK daher nicht funktionieren kann, dürfte klar sein. Beim Megapulse ist die Wirkung in jedem Fall um Ecken besser, nur ob es reicht diese Batterie wieder her zu stellen, glaube ich nicht. |
#14
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Hallo zusammen,
kurzes Update damit der Thread nicht ohne Rückmeldung endet. Habe in meiner Nähe ein Batteriecenter aufgetan bei dem ich die Batterien selbst vorbeibringen kann. Am Telefon wirkte der Herr sehr kompetent. Er wird die Batterien einer Prüfung unterziehen und kann dann auch eine Aussage treffen ob ggf. ein Zellenschluss vorliegt oder ob noch was zu retten ist. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen |
#15
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Halt uns bitte auf dem laufenden!
Ein sehr interessantes Thema. Ich hab da auch ne Frage dazu: Wenn 2 Baugleiche Batterien(frisch weg vom Landstrom), parallel geschaltet durch Verbraucher (eingebauter Kühlschrank+Kühlbox) auf eine Restkapazität von 35% entladen werden(innerhalb von 24Std.), ist dann schon ein Schaden entstanden oder werden sie nach Wiederaufladung ihre Kapazität wieder ausreichend zu Verfügung stellen? Die 35% reichen nicht zum starten des Motors--Überbrücken hat auch nicht den entsprechenden Erfolg gebracht. Erst der Einbau einer anderen Batterie hat den Motor zum starten gebracht. Einfach nur zu tief entladen oder ggf. 1ne defekte Batterie? |
#16
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Wie hast du die 35% Restkapazität festgestellt und wie groß (Kapazität) ist eine der Batterien?
Batterien, die nach 24 Stunden entladen mit Kühlbox und Kühlschrank noch 35% ihrer Nennkapazität haben, sollten normalerweise einen Motor noch locker starten können. |
#17
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War bei ATU--Kapazität mit nem Testgerät ausgelesen.
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#18
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Banner 88AH
Ca. 3Std vor Abfahrt habe ich den Motor noch gestratet bekommen. Lief dann 5 Min. Dachte bin auf der sicheren Seite. Als es dann los ging hat der Anlasser nur noch geklackert. |
#19
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Um die Kapazität einer Batterie zu bestimmen taugen die Schnelltester alle nichts, die sind zur Bestimmung der Startleistung gedacht.
Eine Banner 88Ah Batterie ist mit Sicherheit eine Starterbatterie, der Du maximal 10% der Kapazität entnehmen sollst. Vergiss das Messergebnis, die Dinger sind platt. Gruß, Jörg
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#20
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...das mit den Schnelltestern sehe ich genau so.
Ob sie wirklich platt sind, kann ich so ohne weiteres nicht sagen, denn es gibt anscheinend keine genauere Aussage darüber, wieviel an Kapazität innerhalb der 24 Stunden entnommen wurde. Von daher kann es sein, dass die Batterien noch einigermaßen i.O. sind und als Starterbatterien taugen, nur ändert das nichts daran, dass die grundsätzlich für Versorgungszwecke (z.B. Kühlgeräte) vermutlich ungeeignet sind. |
#21
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Hm...
Dann hab ich 2 Starterbatterien verbaut!? Gibt es dann auch Verbraucherbatterien? Ich check das nicht. |
#22
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Genau wie Sommer-, Winter- und Rennreifen gibt es auch bei Batterien Modelle für unterschiedliche Anwendungen.
Gruß, Jörg
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#23
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Zitat:
Wenn du schon 2 Batterien hast, solltest die kreise Trennen. eine kleine Starterbatterie für den Motor, und eine ordenliche Zyklenfeste Versorgerbatterie. Und diese werden nur beim LADEN Parallelgeschaltet.
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#24
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Zitat:
Da fließen unter Umständen doch recht hohe Ströme. Und warum haben die Hersteller dann Geräte mit mehr als einen Ladeausgang entwickelt? Und eine Antwort auf meine obige Frage habe ich immer noch nicht, warum wohl Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
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@Snackman:
Zitat:
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