|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenkungsspiel zu viel?
Hallo,
ich habe ja nun endlich meine Bayliner 472 und bin überrascht über das Spiel in der Lenkung....sind locker 4-5 cm "Leerweg" des Lenkrades (am Außenkranz natürlich) bevor die Lenkbewegung an den Antrieb übertragen wird....haben das Alle von euch?Ist das 'n Bayliner Problem,oder geht das gar nicht??Der Händler meint,es ist normal so.....ich dachte eigentlich,das Boot hätte ne hydraulische Lenkung....fühlt sich aber nach Seilzug an... Danke und Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
Habe ich auch so in dem Rahmen, vielleicht etwas weniger.
Die meisten Lenkungen sind Teleflex-Lenkungen die per Flexkabel die Lenkung an den Antriebweitergeben, der dann zusätzlich vom Motor aus mit Kraft und Hydraulik unterstützt wird. Die Teleflex hat hal durch den Spiraldraht zum Zahnrad schon mal bei älteren Lenkungen Spiel, das meiste aber dann noch durch die Kabelarretierung, die auch meist nicht spielfrei sitzt, und somit ergiebt sich dan halt das Spiel am Lenkrad je nach dem Grösser oder kleiner Genauer sind Hydraulik-Lenkungen, die bereits mit der Hydraulik an der Nabe beginnen. Aber die können auch gummig werden, wenn Luft ins Sytem gelangt oder die Schläuche alt werden und nachgeben Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also normal....danke!Werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen!Danke für deine Mühe!!
Geändert von Der Schleicher (28.06.2015 um 08:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Normal auch nicht!
Das ist halt Verschleiss und wird im Laufe der Zeit immer mehr! Neues Lenkgetriebe mit Zug kostet so um die 150 Euro! Mfg Michael
|
|||
|
|||
Wie jetzt....das Boot hat 1 Betriebsstunde!?!!
|
|
||||
|
||||
Ok,das hast du nicht gesagt!
Ist schon nicht wenig für Neu,das hab ich nicht! Grade erst alles getauscht an der Lenkung. Aber einstellen kann man da leider auch garnichts,nur alles so hinnehmen! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Bei mir sind auch ca. 5cm Spiel.
Das Lenkkabel überträgt absolut sauber aber der erste Weg des Kabels schaltet nur den Umschalter von der Servolenkung. Verfolge doch mal das Kabel und schaue welche Bewegung es am anderen Ende macht während Du am Lenker drehst.
|
||||
|
||||
Ich habe bei meiner Sea Ray auch dieses Spiel im Lenker. Aber meine ist aus 1998.
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken das auf hydraulische Lenkung umzubauen. Wird aber mit Sicherheit erst in den Wintermonaten passieren.
|
||||
|
||||
Wenn mann an beiden Kabelenden die Arretierung spielfrei befestigen kann oder daran bastelt, das es kein Spiel mehr hat, kann man weitgehend einiges eliminieren.
Manchmal kann man eine aufgetrennt U-Scheibe zwischen schieben. Distandscheibchen etc.
|
|
|||
|
|||
Dein Leerweg ist normal.
Gruß Mani
|