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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bordelektrik Hellwig Milos defekt?
Moin zusammen,
gestern habe ich unsere Milos aus dem Winterlager geholt, gewaschen und poliert. Anschließend die Batterie wieder eingebaut. Sobald ich die Batterie anschließe, steht die Tankanzeige auf Vollausschlag (bei fast leerem Tank). Und das unabhängig davon, ob der Batteriehauptschalter an ist oder nicht. Horn, Beleuchtung, Bilgenpumpe und Scheibenwischer funktionieren ebenfalls nicht. Powertrimm dagegen funktioniert. Hat jemand eine Idee was defekt ist? Sicherungen sind so weit ich festellen kann in Ordnung. Da es am 05.07. in Urlaub gehen soll, drängt die Zeit. Werde wohl morgen mal eine Werkstatt in der Nähe suchen müssen. Gruß Bernd |
#2
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Sind die Masseanschlüße in Ordnung
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Plus und minus vertauscht?
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#4
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Hi Stephan,
leider bin ich, was die Elektronik anbelangt, absoluter Laie. Was ich hinterm Armaturenbrett sehen kann, sieht gut aus. Sicherungen sind alle o.k. Messgeräte habe ich allerdings nicht. Gruß Bernd |
#5
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Hi Nils,
Rotes Kabel an Plus und Schwarzes an Minus. Sollte so passen. Gruß Bernd |
#6
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Du hast doch sicher auch irgendwo eine Masseleiste ist da noch alles schick?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Kenne das von meinem alten Bayliner. Nach der Wintersaison funktionierte erstmal nichts mehr, weder Horn noch Licht etc.
Ich würde die Batterie noch einmal abklemmen, so dass alles stromlos ist und dann alle Kontakte gründlich reinigen. Ich habe alle Kabelschuhe von den Instrumenten und sonstigen Verbrauchern abgezogen, mit einer kleinen Feile oder einem Messer und Kontaktspray gereinigt und alles wieder zusammengesteckt. Anschließend funktionierte zumindest ein Großteil wieder ;) Ich würde dazu raten, immer nur einen Kontakt nach dem anderen zu lösen und zu reinigen; so verhinderst du, dass du hinterher etwas falsch angeschlossen hast. Bevor ich wieder auf die Mütze bekomme: Falls du zwei linke Hände hast und sich diesbezüglich Bedenken ergeben, hole dir lieber jemanden, der sich auskennt
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Gruß Tim
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#8
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Hi Stephan,
habe mal Fotos von der Elektrik gemacht. Sieht alles noch ganz o.k. aus. Trocken und kein Rost, nichts vergammelt. Schließe ich die Batterie an, geht sofort auch der Betriebstundenzähler und der Tiefenmesser an, obwohl die Zündung und auch der Batteriehauptschalter aus sind. Gruß Bernd |
#9
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Vielleicht ist der Batterie Hauptschalter der Übeltäter normal sollte bei ausgeschaltetem Strom alles bis auf die Bilgenpumpe auch stromfrei sein.
Hast du mal versucht den Motor zu starten mit Spülohren natürlich?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Hallo Bernd,
schau Dir mal die Kabel von der Batterie zum Hauptschalter im Heck genau an. Wenn die nicht fest genug verlegt sind können die im Laufe der Zeit durchscheuern. Sowas hab ich dieses Frühjahr auch ausgebaut als die Batterie wieder ins Boot kam. Viele Grüße Stefan
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#11
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Evtl Stromfluß über die Bilgepumpe (die ja normalerweise direkt an der Batterie ist) an die Verbraucher? Gruß
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