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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2015, 15:42
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Mercruiser 4.3 tks bekommt nicht immer Signal an der Benzinpumpe. Wer kennt sich aus?

Hallo Bootsfreunde,
Bitte helft mir, seit dem letzten Sturm in Ketzin, möchte unsere Benzjnpumpe nicht mehr. Angefangen hat alles nach einem starken Regenguss, und bis heute finden wir keine Lösung. Da der Motor noch Garantie hat , wurde mir von Mercruiser eine neue Pumpe gesponsort. Leider läuft diese auch mal an und dann wieder nicht.

Ich selbst habe jetzt folgendes getan. Wenn ich die Pumpe direkt auf die Batterie mit Kabeln lege läuft sie tadellos und der Motor fährt wie immer super. Da 14 Volt am Stecker der zur pumpe führt vom Kabelbaum ankommen, dachte ich kann es ja nur das Gegenstück der Benzjnpumpe sein und wechselte diese heute. Leider läuft die Pumpe immernoch nicht und jetzt bleibt eigentlich nur das Gegenstück am Kabelbaum. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn wenn ich mit dem Multimeter messe kommen da 14 Volt an. Ich kann auch an allen Steckern wackeln und trotzdem kommt Strom an.

Mir wurde gesagt das auch der tks Summen müsste an der Pumpe wenn die zündung an ist,dies macht er nicht. Meines Erachtens hat er das aber nie getan. Hat jemand eine Ahnung ob er irgendein Relai hat was im manchmal Strom gibt und manchmal nicht, und was steuert die Stromzufuhr zur Pumpe? Zündschloss usw habe ich allesgemessen und auch da scheint alles Ok. Weiß jemand Rat?

LG Hajo.x
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  #2  
Alt 28.06.2015, 16:37
Janus Janus ist offline
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Zitat:
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Ok. Weiß jemand Rat?
Einen ähnlichen Fall hatte ich mal... .
Da lag das Zündkabe kurz parallel mit dem Kabel der el. Benz.Pumpe.

Das Zündkabel schlug durch und klaute der Benz. Pumpe den Strom.
Abhilfe: Zündkabel und Benz.Pumpenkabel jeweils mit Schlauchschutz umwickelt und Gut wars!
Frag' nicht, wie lange wir gebraucht haben, diesen Fehler zu finden.

Fast unvorstellbar aber dennoch wahr!
Merke: Die Wege des Stroms sind unergründlich...!
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  #3  
Alt 28.06.2015, 16:42
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Welches Zündkabel meinst denn.....? Was an den Verteiler geht?

Habe gerade gelesen das manche Probleme mit Druckschalter haben der am Anlasser sitzt Kennt einer das Problem?
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  #4  
Alt 28.06.2015, 16:47
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Ein Öldruckgeber steuert die Pumpe!
Backboardseitig unter dem Krümmer ist dein T-Stück mit zwei Gebern, der mit dem Violetten und Violett/Gelben Draht ist der Schalter, wenn du den überbrückst, läuft die Pumpe ständig.
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  #5  
Alt 28.06.2015, 16:48
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Wenn da 14 Volt Anliegen , muß die Pumpe nicht umbeding anlaufen . Es kann vorkommen das die Spannung zusammen bricht wenn die Pumpe anläuft . Mach mal einen kleinen Test , anstatt der Pumpe , bau mal eine 12 Volt Lampe von einen Auto an , die von Scheinwerfer , die haben ca 50 Watt . Die sollte dann richtig hell leuchten , ansonsten ist da was nicht OK .
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  #6  
Alt 28.06.2015, 16:58
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Bei mir sieht das anders aus, das lila gelbe Kabel ist ohne ein Schalter oder so nur auf den Anlasser geschraubt, das verwundert mich.

Das mit der Lampe probiere ich morgen mal, es muss aber so sein das entweder ein Stecker oder Schalter mal Masse gibt und dann wieder nicht. Plus hab ich getestet, kommt immer an.
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  #7  
Alt 28.06.2015, 17:46
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das anders aus, das lila gelbe Kabel ist ohne ein Schalter oder so nur auf den Anlasser geschraubt, das verwundert mich.

Das mit der Lampe probiere ich morgen mal, es muss aber so sein das entweder ein Stecker oder Schalter mal Masse gibt und dann wieder nicht. Plus hab ich getestet, kommt immer an.
Das ist richtig!
aber dazwischen ist noch der Schalter mit dem Violett/Gelb verbunden, der Violette Draht geht direkt auf den Generator.
Beim Starten geht die Pumpe an, kommt vom Öldruckschalter keine Spannung, geht die Pumpe bei normalen Betrieb wieder aus. Bei nur Zündung ein und keinen Öldruck, läuft die Pumpe auch nicht.
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  #8  
Alt 28.06.2015, 18:50
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Danke Euch allen für die Tips. Ich könnte ja auch die Hände in Schoß legen und sagen macht mal , hat ja garantie. Aber möchte schnell aufs Wasser, und wer weiß wann die Werkstatt den Fehler finden würde.

Hast du ein Bild von dem Druckschalter? Dachte der gibt immer nur die Zündung frei? Oder war das nur bei den alten so? Und wenn der Druckschalter ne Macke hat würde er der Pumpe mal Strom und mal keinen geben richtig? Dann müsste ich ihn ja nur überbrücken?

Gruß Hajo.x
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  #9  
Alt 28.06.2015, 19:24
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Die el. Benzinpumpe wird angesteuert (bekommt Strom) einmal durch das Anlasserrelais und durch den Öldruckgeber.
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  #10  
Alt 28.06.2015, 19:29
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hast du ein Bild von dem Druckschalter? Dachte der gibt immer nur die Zündung frei? Oder war das nur bei den alten so? Und wenn der Druckschalter ne Macke hat würde er der Pumpe mal Strom und mal keinen geben richtig? Dann müsste ich ihn ja nur überbrücken?

Gruß Hajo.x
Das Bild vom Schalter hab ich doch oben schon gepostet

Das ist bei allen Motoren mit elektrischer Benzinpumpe so
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  #11  
Alt 28.06.2015, 19:33
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das ist bei allen Motoren mit elektrischer Benzinpumpe so
...und man sieht, wie nahe/direkt das Zündkabel an dem Benz.Pumpkabel anliegt/vorbeiführt.

PRÜFEN!!
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  #12  
Alt 28.06.2015, 19:51
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So sieht es bei mir aus. Wenn ich das gelbe und das lila zusammen schließe müsste die Pumpe wenn Zündung an immer laufen?
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  #13  
Alt 28.06.2015, 19:57
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Au Backe .....

Sigi meinte die Kabel am Öldruckschalter.
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  #14  
Alt 28.06.2015, 20:01
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Das sieht aus wie der Anlasser!
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Viele Grüße Dieter
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  #15  
Alt 28.06.2015, 20:04
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Zitat:
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So sieht es bei mir aus. Wenn ich das gelbe und das lila zusammen schließe müsste die Pumpe wenn Zündung an immer laufen?

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ..läuft die Pumpe dann nur beim
Anlassen ..
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  #16  
Alt 28.06.2015, 20:22
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Richtig, der Anlasser. Und das lila gelbe Kabel ist plus von der Benzinpumpe. Masse konnte ich noch nicht verfolgen.
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  #17  
Alt 28.06.2015, 20:31
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Ich versuche mal zu erklären ...wie das Ganze funktioniert ...


hinten am Motor sitzen 2 !! Öldruckschalter .
Der eine für die Öldruckanzeige ...der andere unterbricht die Benzinpumpe
bei Abfall des Öldrucks ...soll einen Motorschaden verhindern.

Dann wird ausserdem beim Starten die Pumpe mit Strom versorgt ...über das Kabel
am Magnetschalter ...weil logischer Weise noch kein ausreichender Öldruck
vorhanden ist .
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  #18  
Alt 28.06.2015, 21:43
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Ok und danke. Dann werde ich mir morgen den Öldruckschalter ansehen und danach berichten.
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  #19  
Alt 29.06.2015, 11:32
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Danke erstmal an alle die geholfen haben. Heute morgen ab ich den Öldruckschalter überbrückt und siehe da er lief tadellos. Mercruiser hat einen neuen bestellt und ende der Woche soll er da sein. Kann ich jetzt damit fahren? Die Pumpe läuft jetzt schon bei eingeschalteter Zündung.
Gruß Hajo.x
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  #20  
Alt 29.06.2015, 12:35
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Die Pumpe läuft jetzt schon bei eingeschalteter Zündung.
Das sollte/darf sie aber auf keinen Fall!
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  #21  
Alt 29.06.2015, 19:33
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Aber warum
Der Schwimmer am Vergaser macht dicht , und überlaufen dürfte er nicht da ich sofort starte und der Motor läuft.
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