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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Brauche Hilfe Boot Terhi 445
Hallo...habe meinen Beitrag wohl in die falsche Katerogie eingestellt....deshalb noch einmal hier.....
Ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum....Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir ein gebrauchtes Terhi 435 mit Trailer und 40 PS Motor gekauft und der Vorbesitzer ist damit leider nicht sehr pfleglich umgegangen....einfach überlackiert.....alles platzt ab und nun habe ich beim reinigen Risse im Boot entdeckt und beim abschrauben der Klampen gesehen das in der Zwischenwand das Wasser bis obenhin steht.....Terhi Boote sind ja nun voll ausgeschäumt und der Schaum wohl voll mit Wasser......Wie bekomme ich das Wasser aus der Zwischenwand und wie dicht ich die Risse ab???? hat es überhaupt Zweck oder kann ich das Boot vergessen??? das ich einiges an Arbeit in das Boot stecken muss war mir klar, aber damit habe ich nun nicht gerechnet ich hoffe hier kann mir jemand helfen....Danke LG Frank |
#2
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Hallo Frank,
ich habe deinen Hilferuf auch im Anglerboard gelesen - aber da schreibe ich nicht mehr. Du solltest hier vielleicht noch mehr Bilder und Beschreibungen einbringen um ein wirkliches Bild der ganzen Geschichte zu zeichnen. Etwas Mühe deinerseits wird hier immer gut belohnt! Wie ich im anderen Bord lesen konnte, hast du für das ganze Packet 1500,- Euro bezahlt. Leider hast du keine Bilder vom Trailer und Motor eingestellt. Aber wenn das einigermassen in Ordnung ist, hast du dich nicht ganz verkauft. Die Beschreibung Wasser im Schaum (es gibt keinen wasserresistenten Schaum-auch nicht von Terhi) und die Risse im Boot lassen darauf schließen, das das Boot Frostschäden durch das Wasser in den Hohlräumen und die Eisausdehnung genommen hat. Ich möchte auch das Terhi Plastik nicht ganz verteufeln. Eines aber ist sicher: Es ist immer teuer, weil du auf deren Reparatursätze angewiesen bist und großflächige Schäden damit schwierig zu reaparieren sind. Du solltest bei deinen Bewertungen auch die zukünftigen Reparaturen die immer mal anfallen im Auge behalten. Mein Rat: Stell doch erstmal richtig viele Fotos hier ein. Auch zum Motor und zum Trailer. Dann sollte man wirklich überlegen, ob sich eine Reparatur - was Arbeit und Material betrifft - lohnt. Manchmal ist es wirklich besser sich rechtzeitig zu trennen. Lass dir nicht von irgendwelchen Schlaulingen erklären, dass man da auch ruhig Glasfaser, Epoxi oder wer weiß was benutzen kann.. Geht nicht !
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#3
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Wie bereits dort geraten, ich würde das Boot malwiegen, damit du einen Einblick bekommst, wie viel Wasser im Boot zu sein scheint.
Ich würde auch Abläufe bohren, aber nicht unterhalb der Wasserlinie, denn das ist nach der Reparatur immer eine risikobehaftete Stelle. Selbst der Hersteller spricht von einer Öffnung im Bug, wenn diese nicht mehr vorhanden ist, würde ich dort eine schaffen. Es gibt Lenzöffnungen auch aus Kunststoff, eine davon würde ich dort später einsetzen. Und zur Reparatur würde ich mich an die Produkte des Herstellers halten. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Von den Erfahrungen können weitere Nutzer profitieren. |
#4
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Also....ich war jetzt bei einem professionellen Bootsbauer und der hat mir ausführlich erklärt und auch bestätigt das ich ABS Kunststoff (Thermoplast) definitiv mit Epoxydharz reparieren kann (macht er auch seit Jahren so und hat noch nie Probleme damit gehabt).....er hat mir Bilder Berichte und Formeln gezeigt und war echt sehr Hilfsbereit....dann habe ich noch von einem Kollegen aus dem Anglerboard gute Tips bekommen wie ich das Wasser aus dem Boot bekomme und am Wochenende werde ich mich mal ranwagen und versuchen alles in die Tat umzusetzen.....ich werde dann Bericht erstatten wenn es geklappt hat.....
LG Frank |
#5
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Anbei noch ein paar Fotos vom Motor und dem Boot auf dem Trailer.....weitere Fotos folgen.....Laut Vorbesitzer hat der Motor immer zuverlässig gelaufen und es muss der Impeller gewechselt werden weil er keinen Kühlstrahl mehr hat, sonst soll er in Ordnung sein.....ich hoffe das es wirklich nur der Impeller ist, denn dann wäre ja der Motor schon fast das Geld wert der Trailer hat zwar seit 5 Jahren schon keinen Tüv mehr, ist aber im guten Zustand....funktioniert alles und nichts kaputt oder durchgerostet....im Boot selber ist alles was mit Elektrik zu tun hat und nicht aus Edelstahl ist oxydiert oder total vergammelt und verrostet z.B der Batteriehauptschalter total festgerostet
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#6
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#7
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Keine Angst....ich werde berichten wenn ich es ausprobiert habe ob es erfolgreich war.....ob es dauerhaft hält kann ich natürlich noch nicht berichten, aber laut Auskunft des Bootsbauers soll es ja so sein....ich bin selbst gespannt
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#8
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Den professionellen Bootsbauer würde ich gern kennenlernen
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#9
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Zitat:
Der "Bootsbauer" hat dir vermutlich dazu geraten, die Schadstelle und den darunterliegenden Hohlraum mit reichlich Epoxi auszugiessen, um die Schadstelle beidseitig zu umschliessen. Das Epoxi wird jedoch auf der Unterseite nicht genügend halt an der Innenschale des Rumpfes finden und sich wegen Verwindungen des Rumpfs bei Fahrt bzw. durch herumlaufen im Boot ablösen und wieder undicht. Hat bei dem Boot aus dem Video keine zwei Monate gedauert. Sofern Du noch ein bißchen was von der Saison haben möchtest, spar Dir die Zeit und das Geld für diesen Reparaturversuch und machs gleich vernünftig. Man muss nicht jeden Fehler unbedingt selbst gemacht haben....
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#10
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Frank, ich hab erst vor kurzem eine Notreparatur mit Epoxy an einem Wassertank aus Thermoplast durchgeführt. Alles sauber angeschliffen, alles sauber entfettet, gute Verarbeitungstemp., etc... etc... Hat ca. 6 Wochen gehalten, dann wurde es wieder undicht. Halt Dich an die original-Reparatursätze, sonst wirst Du keine Freude haben.
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Cheers, Ingo |
#11
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Es gibt schon tolle Bootsbauer ! Aber ich würde auf die Leute im forum hier eher hören zumal ich das auch schon durch hatte.
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Gruß und Ahoi Martin |
#12
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Das mit dem Epoxy hält nicht, lass es Das mach ne Zeit lang halten, aber sobald bewegung an die beiden verschiedenen Materialien kommt löst es sich einfach wieder weil es keine Verbindung eingehen kann......
lmpeller wechseln ist kein Hexenwerk......hoffe das es bei dem Pflegezustand das einzige ist
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#13
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Habe heute im Hafen mit einem Bootsangler gesprochen der auch mit einem Terhi angeschippert kam und er hat mir 2 Stellen in seinem Boot gezeigt wo er Risse (auch Frostschaden) hatte.....er hat diese Risse mit Sikaflex 292i verklebt.....den einen schon vor 2 Jahren und es ist immer noch dicht und hält.....habe dann mal gegoogelt und da steht "auch für ABS" es wird hart, bleibt elastisch hält Vibrationen stand......usw usw......hat das noch niemand ausprobiert?????? scheint dann ja die einfachste Lösung zu sein
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#14
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Und- haste Fotos gemacht?
Wie beurteilst Du diese Reparatur - ists brauchbar und Optisch akzeptabel, oder nach dem Motto: Hauptsache dicht- Optik Schietegal? Son bisschen Feedback wäre schön - denn demnächst könnte der nächste mit dem gleichen Problem um die Ecke kommen und hätte hier dann gleich die Lösung parat.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#15
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...und Morgen kommt noch einer von der Bäckerinnung und schlägt einen Komplettüberzug mit Blätterteig vor aber nix gegen Bäcker!!
Willst du dich hier eigentlich über eine fachgerechte Reparaur deines Bootes informieren, oder ist dir das sch..egal. Dann allerdings gibts noch vielen Blödsinn zu verzapfen.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#16
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Fotos habe ich nicht gemacht, aber ich finde es sah sehr gut aus....wie eine Fensterfuge mit Silikon und absolut keine Risse oder ablösungen zu sehen....er hätte es für meine Begriffe etwas besser glatt streichen können und überlackieren (was bei Sikaflex ja geht), aber ansonsten hat mich das absolut überzeugt und ist mit wenig Aufwand zu machen...er hat den Riss etwas erweitert, angeschrägt, aufgerauht und dann Sikaflex reingedrückt und alles verschmiert.....und wenn nach 2 Jahren noch alles fest ist, scheint es ja zu funktionieren.....geht aber nur mit 292i hat er gesagt.....kostet so um die 20.- eine Tube......werds mal so machen und lass mich überraschen!!!!!
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#17
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#18
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Was ist das für ein Baujahr, von dem Boot?
Ich hatte auch mal ein terhi 410. Das stand immer draußen, 3/4 des Jahres ohne Plane. Das sah nach zehn Jahren nicht einmal ansatzweise so aus. Zum Kleben: Hab es auch mit GFK versucht. Hält erst ganz gut, ist aber nicht von Dauer. Nach der Saison hatte es sich wieder gelößt. Das war an einer Stelle, wo es kaum Verwindungen gab. Mit einem speziellen Kleber für ABS habe ich einen Riss erfolgreich geklebt, das hielt viele Jahre, bis ich es verkauft habe.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#19
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Hallo Frank,
hast du denn mal gefragt, was das Produkt vom Hersteller deines Bootes kostet? Terhi-fix, soll ja prima helfen. Jeder Klebeversuch ist schnell gemacht, das Entfernen von Kleberresten dauert aber oft viel länger, wenn es nicht gehalten hat. Und ist dummerweise dringend erforderlich, da der richtige Kleber nicht auf dem falschen hält. Viel Erfolg bei der Reparatur. |
#20
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Der letzte Schrei in Sachen Do-it-yourself ABS Reparatur:
Man löse einen Lego-Block in Aceton auf, schmiere die ganze Pampe dann auf die Bruchstelle und voila' - alles wird gut. https://www.youtube.com/watch?v=w39vncP3BGQ Ob's mit Zuckerwürfel in Klosterfrau-Melissengeist aufgelöst auch funktioniert?
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Cheers, Ingo
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#21
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#22
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Baujahr ist 1997 und hat 2 Vorbesitzer und der letzte ist da nicht sehr pfleglich mit umgegangen.....war nur Wasserlieger und selbst im Winter auf Land nicht abgedeckt....die Persenning die ich dazu bekommen habe ist noch fast wie neu....
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#23
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Moin,
schon toll so ein Forum. Technisch ist es schon lange klar, dass Epoxy nicht dauerhaft auf ABS hält, aber der Fragende sucht hier wider besseren Wissen die Freigabe für den Murks. Es gibt auch Bootshändler , die kleben alle Schlauchboote mit dem selben Kleber. Riecht ja auch ähnlich. Ich würde an Deiner Stelle ABS Plattenmaterial in weiss kaufen, einen speziellen Kleber (nicht, was schon mal bei einem bis zum Verkauf gehalten hat) und die Risse mit mind 5cm Überstand mit dem Material überkleben. Stumpf spachteln oder kleben halte ich für vertane Zeit. Gruss Micha |
#24
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Nun ja, dann liefer doch gleich die Empfehlung fürs trockenlegen der ausgeschäumten Innenschale und's verschließen der dabei evtl entstandenen Löcher mit.
Sonst kommt der Rumpf eh nicht über den nächsten Winter.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#25
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Ein paar Tage bei einem Lackierer in die Trockenkammer, oder zu einem Bauern mit Biogasanlage fahren, der das Brennholz damit trocknet.
Das könnte auf jeden Fall helfen. Wie lange die Prozedur dauert? Keine Ahnung. Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
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