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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF90 geht beim trimmen aus
Hallo Liebe Community, heute mein erster POST.
Leider habe ich ein Problem mit dem Honda BF90. Er ist gebraucht ca. 300 Stunden alle Wartungen gemacht ich fahre diesen seit dieser Saison bereist ca. 50 Stunden. Gestern nach 2 stündiger fahrt mit 1600 Umdrehungen habe ich mal SPEED auf 4000 Umdrehungen gegeben. Nach 10 Sekunden dann tuck tuck Motor aus. Nach langem Prüfen aller Standard habe ich den Motor nur mit starker Trimmung wieder zum Leben erweckt. Wenn ich bei laufenden Motor die Trimmung wieder auf Normalstand runterfahre wieder TUCK TUCK Motor aus. Mit erhöhter Trimmung dann erstaml 1,5 Stunden nach haus mit ca 1800 Umdrehung ohne Murren. Was verursacht das ausgehen, wenn ich runtertrimme, ich bekomme den Motor mit normaler Trimmung auch nicht wieder ins Leben zurück? Heute Abend teste ich erstmal ob Kondenswasser im Vergasser ist... Wenn einer eine Idee hat, kann er gerne etwaa schreiben. LG tobemank Geändert von tobemank (29.06.2015 um 17:08 Uhr) Grund: Überschrift |
#2
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Ist es ein BF90A (Vergasermodell) oder ein BF90D (Einspritzer)?
Hast Du einen Einbautank aus Metall? Ist ein Wasserabscheider zwischen Tank und Motor eingebaut? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#3
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Ich habe 4 Vergaser, daher denke ich BF90A, kein Wasserabscheider, 150 Liter Tank Metall....
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#4
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Vergaser entleeren und säubern, den Benzinfilter im Motor kontrollieren, auf jeden Fall einen Wasserabscheider einbauen, etwas Spiritus dem Benzin zugeben. Viel Erfolg! Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Kann der Benzinschlauch in einer Trimmstellung abgedrückt/abgeknickt werden?
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#6
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Dennoch macht es auch Sinn, die komplette Benzinzuleitung incl. Stecker auf Undichtigkeiten zu überprüfen. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#7
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Wird eventuell der Kabelbaum geknickt oder ist irgendwo eine Masse lose oder schlecht isoliert ?
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#8
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hört sich nach Aderbruch im Kabelbaum oder Schlauch wird gequetscht an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich habe den Vergaser gestern geleert. Im Anhang mal ein Bild. Ich bin nicht der Fachmann gereinigt habe ich die 4 Vergaser nicht. Vielleicht kann der eine oder andere was erkennen. Ich habe dann wieder Benzin in die Vergaser gepumpt. Jedoch kein Erfolg. Auch nicht mit starker Trimmstellung. Motor springt nun gar nicht mehr an. Alle Zuleitungskabel zum Motor sind neu. Auch der Benzinschlauch. Nur der Motor BF90 ist gebraucht.
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#10
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Zitat:
Wenn nicht könnte es sein das die Tankbelüftung oder der Querschnitt nicht ausreichend ist/war ---> quasi der geförderte Kraftstoff nicht ausreicht. Das kann auch auftreten wenn die Kraftstoffpumpe nicht ausreichen fördert. In diesen Fällen wäre die "zeitgleiche Beobachtung" mit der Trimmung eventuell zufällig. Dann lief er wieder weil genug Kraftstoff für 1800 U/min kommt. Mit der Trimmung würden sich die Kraftstoffstände/Schwimmerpositionen in den Wannen verändern, Damit die Ansprechpunkte der Schwimmernadelventile. Gesetzt den Fall das die Trimmungswinkel und Schwimmereinstellungen nicht passen könnte es zu Kraftstoffproblemen kommen. Ggf. hat jemand bei einer Vergaserrevision einheitlich ein falsches/anderes Maß zu Grunde gelegt ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#11
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Zitat:
Es braucht nur eine Steckverbindung nicht ok zu sein, ein Kabelschuh könnte nur auf der Isolierung klemmen ohne das die Seele richtigen Kontakt bekommt.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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Ist denn ein Zündfunke vorhanden ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#13
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Danke für den Hinweis, ich muss heute noch erstmal den Benzinfilter prüfen und danach auch noch die Vergaser durchspülen.
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#14
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Zündfunke kann ich leider nicht testen ich habe kein Werkzeug...
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#15
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Kein Kerzenschlüssel ?
Mal eine andere Frage: Hat der Motor genug Öl ? --> nicht das das Notlaufprogramm zugreift ....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (30.06.2015 um 15:59 Uhr)
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#16
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Kommt denn Sprit an den Vergasern/Sprittfilter an, wenn Du orgels ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#17
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Ist auch der Pumpball neu oder "nur" die Spritleitung? Ein kleiner Defekt oder eine kleine Undichtigkeit würde vermutlich ausreichen,
damit der Motor minimal Luft zieht und zu wenig Benzin an den Vergasern ankommt. Vielleicht kannst Du den Motor einmal direkt frischen Sprit aus einem Kanister ansaugen lassen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#18
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Danke schon mal für die vielen Ratschläge.
So stand der Dinge: Ja in hohen Drehzahlen bin ich schon ab und zu gefahren. Jedoch in den Gewässern Potsdams eher selten möglich. Pumpball und alle Zuleitungen sind neu. Auch der Tank. So habe heute Abend alle Vergaser nochmal gespült. Und der Motor ging in normaler Trimmstellung auch wieder an. Super dachte ich. Testtrimmungen im Standgas ging problemlos. Also eine Testfahrt. 30 min 2000 Umdrehungen kein Problem, dann auf 4000 Umdrehungen beschleunigt natürlich mitgetrimmt. Beim Drehzahl minimieren Motor säuft wieder ab. Und geht dann wieder nicht mehr an. dazu gefahren |
#19
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So ich denke ich kann das Spiel tausendfach wiederholen. Aber was bringt mir ein Boot das nur 2000 Umdrehungen fahren kann...
Achso Benzinfilter habe ich zwar nicht aufgekommen, aber auch einmal ausgebaut und entleert. Jetzt wäre die Frage warum ich auf 4000 beschleunigen kann ohne das der Motor aus geht. Wahrscheinlich hätte ich stundenlang 4000 fahren können!!! |
#20
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Zitat:
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Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#21
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Es wäre jetzt wohl erst mal zu klären warum der Motor ausgeht:
Kein zündfähiges Gemisch mehr in den Brennräumen (Zündkerze trocken) oder Kein Funke der das Gemisch zur Zündung bringt (Zündkerze nass) Dann kann man anfangen gezielt nach der Fehlerquelle zu suchen. Also um einen Zündkerzenschlüssel wirst du wohl nicht herum kommen
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#22
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Danke erstmal für die weiteren Hinweise.
Mit den 10 Sekunden kann ich mich auch irren. Gestern sind wir definitiv von 2000-4000 länger als 10 sek. Gefahren und erst als wir wieder abtouren mussten (Wasserskistrecke zu Ende) ging er beim Runtertouren wieder aus. Wenn ich aber gestern nach dem Spülen und ablassen des Benzinfilters den Motor wieder in Gang bekommen habe, im Leerlauf auch mal höher getourt habe, dann 30 Min mit 2000 Umdrehungen fahre, kann das Problem dann echt an den kerzen liegen? Wie schon erwähnt auch im Leerlauf habe ich hoch und runter getrimmt. Heute werde ich nochmal spülen und gucken ob ich den Motor wieder in Gang bringe. |
#23
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Kling für mich nach Zündung
Mein Freund Roger hat den selben Motor und eine schlappe Batterie gehabt. Wir mussten den Motor dann per Auto am Kai überbrücken. Aber bereits im Leerlauf beim herunter trimmen starb der Motor ab. Erst nach einer Weile (ca 1/2 ) std hat sich der Ladezustand der Batterie verbessert und der Motor lief wieder Problemlos. Was nun sein könnte wäre ein Kontaktproblem Batterie/Zündung, aber auch Masseproblem. Allenfalls eine lose Kontakte an der Zündspuhle Prüffe mal die Kontakte an der Batterie, dann die Kontakte an den Zündspuhlen mehrmals ein und ausstecken, Kontackspray etc. Weiter Kontakt Ladekabel! Kann sein das bei höheren Drehzahlen der Batteriestrom nicht mehr ausreicht wenn getrimmt wird, weil die Ladung während des Betriebs aussetzt und somit die Zündung dann den Strom von der Batterie bezieht! Soweit meine Interpretation oder Beitrag, bin gespannt ob du das hinkriegst, zumal das ja fast ohne Werkzeug geht
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#24
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Und ich dachte die Batterie brauch nur beim Starten viel Strom...
Als ich am Sonntag stehen blieb für zwei Stunden hatte ich zwischen durch auch immer mal wieder geprüft ob er anspringt da kam er dann für eine Sekunde und dann Ende... |
#25
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Zitat:
Wie viel Volt hat die Batterie im Ruhezustand? |
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