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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Radlager, Bremsen und Seile sowie Reifen erneuert
Hallo, heute habe ich meinen Steinbacher-Trailer wieder auf Vordermann gebracht. Das Problem war, die Rückfahrautomatik funktionierte nicht mehr. Beim Abnehmen der Trommel, es handelt sich um eine Knott-Bremse/Achse, offenbarte sich mir eine Menge Rost. Ein Lager machte Geräusche und war ausgelaufen und jede Menge Rost ... Entschluss war, neue Radlager, neues Bremsenset, neue Niro-Seile und ein Blick auf die Reifen ... 11 Jahre alt ... sehen noch gut aus, aber sind sie noch gut? Also neue Reifen ... Heute den Tag frei genommen und alles sauber aus- und eingebaut. Mein Nachbar hat mir geholfen, denn er hat das passende Werkzeug. Beim Basteln fielen mir noch die Kielrollen auf, gerissen und meine Ryds lief immer mühsam ins Wasser, also noch Stoltz-Rollen bestellt mit Niroachsen und die hinterste konnte ich heute gleich mit Tauschen. Jetzt alles fertig, alles leichtläufig, alles schick und hat gepasst. Sieht gut aus, finde ich für Baujahr 1995 und wie es aussieht, waren die ersten Beläge und ersten Radlager noch drin gewesen!
Hier noch einige Bilder ...
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#2
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Moin,
die miitlere Kielrolle muss ein Loch tiefer ! Gruss Horst |
#3
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Habt ihr die Bremse "trocken" verbaut?
Sieht auf den Fotos danach aus. Auf die Grundplatte sollte an den Auflagepunkten Schmiermittel,- auf alles mechanisch Bewegliche (z.B. den "Umlenkhebel", der von den Zügen angesteuert wird) ebenfalls. In den Trommeln ordentlich die inneren und äußeren Kanten abgeschmirgelt? Gruß Arno PS: habe heute gesehen, dass meinen Trailerreifen auch 11 Jahre auf'm Buckel haben (äußerlich tip top) |
#4
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Ja, die bewegliche Teile haben Fett bekommen. Überschuss wurde weggewischt, deshalb sieht es trocken aus ...
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