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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.07.2015, 20:06
AG31 AG31 ist offline
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Standard Trailer Umbau 100km/h

Moin,

ich habe einen relativ alten Heineman Trailer (Bj ´77, 750kg, gebremst) und diesen würde ich gern von 80er- auf 100er-Zulassung aufrüsten. Dazu müsste folgende Arbeiten vorgenommen werden:
- Aufnahmen für Stossdämpfer anschweissen (kann ich nicht selber) und entsprechende Dämpfer montieren
- Reifen müssen neu /Felgen sehen auch nicht mehr gut aus

Zusätzlich wäre es angebracht die Bremsen neu zu machen (hatte mal eine Trommel runter, müsste zumindest alles zerlegt, gereinigt, geschmiert werden. Wer weiss was dabei noch so alles zum Vorschein kommt). Die Bremsseile sollten evt auch gewechselt werden.


Da bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob es sich nicht rechnet gleich eine neue Achse zu kaufen und evt das Glück zu haben für die alte noch ein paar Taler zu bekommen. Dazu passende Räder, dann komme ich mit den Reifen evt von den 155 auf 185, was sich beim Slippen an Strand gut machen könnte.

Wirklich durch gerechnet habe ich das ganze noch nicht, sondern nur gedanklich überschlagen und frage mich ob es wirklich einen Mehrwert bringen würde, da es eine Achse nach fast 40 jahren evt hinter sich hat. Aber ich bin auch erstaunt wie ruhig der Trailer hinterm Transporter läuft..

Was meint ihr?
__________________
Grüsse
Matthias

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  #2  
Alt 27.07.2015, 15:56
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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35 Danke in 29 Beiträgen
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Hallo,

ich habe meine repariert.

Kommt aber immer auf den Gesamtzustand an.


Gruß

Eddy
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  #3  
Alt 28.07.2015, 10:00
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Moin,
- Aufnahmen für Stossdämpfer anschweissen (kann ich nicht selber) und entsprechende Dämpfer montieren
Was meint ihr?
Wenn ich nicht schwer irre, Hängerrahmen und noch mehr Achse sind geprüfte bzw. zugelassene Bauteile, wenn keine Halterungen vorhanden geht da nichts mit einfach dran schweißen, gibt Ärger spätestens beim nächsten TÜV Termin,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #4  
Alt 28.07.2015, 10:11
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht schwer irre, Hängerrahmen und noch mehr Achse sind geprüfte bzw. zugelassene Bauteile, wenn keine Halterungen vorhanden geht da nichts mit einfach dran schweißen, gibt Ärger spätestens beim nächsten TÜV Termin
Ja und nein. Wenn es ordentlich gemacht ist, vorzugsweise mit komplett
neuer Verzinkung, und es aussieht als wäre das schon immer so gewesen,
dann fällt das auch dem TÜV Prüfer nicht auf.

(ich bin jetzt schon das dritte Mal mit einer Frontlippe an meinem Dacia, die
ich bei einem Renault Laguna auf dem Schrottplatz abmontiert habe,
anstandslos über den TÜV gekommen).

Alternativ sollte aber auch eine Befestigung mit U-Bügeln und Klemmen
machbar sein.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #5  
Alt 28.07.2015, 11:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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6.174 Danke in 3.444 Beiträgen
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Der Tragarm dürfte das entscheidende Teil sein, wenn da keine Bohrung in der Achse für nen Gewindebolzen drin ist bzw. andere Möglichkeit, dann wird wohl nichts gehen,

gruss dieter
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