|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer Umbau 100km/h
Moin,
ich habe einen relativ alten Heineman Trailer (Bj ´77, 750kg, gebremst) und diesen würde ich gern von 80er- auf 100er-Zulassung aufrüsten. Dazu müsste folgende Arbeiten vorgenommen werden: - Aufnahmen für Stossdämpfer anschweissen (kann ich nicht selber) und entsprechende Dämpfer montieren - Reifen müssen neu /Felgen sehen auch nicht mehr gut aus Zusätzlich wäre es angebracht die Bremsen neu zu machen (hatte mal eine Trommel runter, müsste zumindest alles zerlegt, gereinigt, geschmiert werden. Wer weiss was dabei noch so alles zum Vorschein kommt). Die Bremsseile sollten evt auch gewechselt werden. Da bin ich jetzt ernsthaft am überlegen ob es sich nicht rechnet gleich eine neue Achse zu kaufen und evt das Glück zu haben für die alte noch ein paar Taler zu bekommen. Dazu passende Räder, dann komme ich mit den Reifen evt von den 155 auf 185, was sich beim Slippen an Strand gut machen könnte. Wirklich durch gerechnet habe ich das ganze noch nicht, sondern nur gedanklich überschlagen und frage mich ob es wirklich einen Mehrwert bringen würde, da es eine Achse nach fast 40 jahren evt hinter sich hat. Aber ich bin auch erstaunt wie ruhig der Trailer hinterm Transporter läuft.. Was meint ihr?
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe meine repariert. Kommt aber immer auf den Gesamtzustand an. Gruß Eddy
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
neuer Verzinkung, und es aussieht als wäre das schon immer so gewesen, dann fällt das auch dem TÜV Prüfer nicht auf. (ich bin jetzt schon das dritte Mal mit einer Frontlippe an meinem Dacia, die ich bei einem Renault Laguna auf dem Schrottplatz abmontiert habe, anstandslos über den TÜV gekommen). Alternativ sollte aber auch eine Befestigung mit U-Bügeln und Klemmen machbar sein.
|
|||
|
|||
Der Tragarm dürfte das entscheidende Teil sein, wenn da keine Bohrung in der Achse für nen Gewindebolzen drin ist bzw. andere Möglichkeit, dann wird wohl nichts gehen,
gruss dieter
|