|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lima anschliessen, ich bekomm ne Krise
Moin,
da meine Lima abgeraucht ist mußte ich eine Neue (Delco) verbauen. Nach diversen Beschreibungen wird sie wie folgt angeschlossen: BAT: The main +12V output. This line connects directly to the "POS" terminal on the battery. GND: This is the negative terminal. Connects to the "NEG" terminal on the battery. F: This terminal is the voltage sense line for the alternator. Connect this directly to either the "POS" terminal on the battery, or the "BAT" terminal on the alternator. R: This terminal is the power for the internal regulator circuit. This line must be connected through a switch to either the "BAT" terminal on the alternator, or the "POS" terminal on the battery. This terminal will draw power from the battery any time the switch is on, so YOU MUST switch it off when the generator is not in use, or your battery will be discharged over time through this terminal. oder Wire 1: Field Excite/Warning Light Indicator Input This terminal is fed by the switched 12V source (from the ignition switch and through the ignition warning light indicator or "idiot light"). It is used to energize or excite the field windings inside the alternator. The alternator cannot start charging until there is voltage on the field windings and a magnetic force is created. In addition, this terminal will cause the ignition warning light to illuminate if the ignition is turned on and the alternator is not supplying enough voltage. Wire 2: Remote Voltage Sense Input The sense line is used by the internal regulator to determine how much voltage is present in your charging system. This sense wire can be connected (theoretically) to any point in your system, but it is should be connected to a main distribution point such as the power terminal post near the battery for best performance. The photo at right shows an example where the sense wire is looped directly over to the BATT terminal. wobei 1 = R, und 2 = F Bei mir sind die Leitungen rot = Dauerplus und Lila = Plus geschaltet Also hab ich lila auf R und rot auf F -> Motor läuft aber läst sich nicht wieder Ausschalten, Hauptschalter aus, Sicherungen raus -> Motor läuft. Nur wenn ich rot auf R und lila auf F lege lässt sich der Motor auch ausschalten, aber das wiederspricht den Beschreibungen oder mache ich einen Denkfehler ? Mike |
#2
|
||||
|
||||
Warum bist du dieser Meinung? R = remote... und F = field... - also andersrum (denke ich mir so).
Und was hat das "Ausschalten" des Motors mit der Lima zu tun? Lädt sie oder lädt sie nicht, das ist hier die Frage. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
|
||||
|
||||
Wenn der Lila Draht saft auf die Zündung gibt, läuft der Motor weiter. So einfach ist das Emma....
__________________
Disce pati non querens |
#4
|
||||
|
||||
F= Wire2 ...... Spannungssensor (scheint extern zu messen wieviel wirklich an der Batterie ankommt. Gut so.
R= Wire1 Vorrerregerspannung ..Der wird über die Ladekontrolleuchte angeschlossen.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#5
|
|||
|
|||
Sobald die Lima erregt ist liefert sie auf der Erregerleitung 12V zurück versorgt also quasi den ganzen Zündungskreis weiter obwohl abgestellt ist. Da muss noch eine Diode rein nimm eine die min. 5A ab kann normale langsame Si reicht.
Bekommt man im gut sortierten Elektronik Handel z.b BY550 min 200V Sperrspannung sollten es sein |
#6
|
|||
|
|||
danke, habe heute eine Glühbirne dazwischen geklemmt, jetzt funzt es.
|
Themen-Optionen | |
|
|