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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2015, 18:05
blomster blomster ist offline
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Standard Trimmschalter setzt aus

Hallo Leute.

Ich brauche mal dringend Eure Hilfe.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei meiner 220er Sea Ray, die Trimmung über Trimmschalter nach oben so gut wie gar nicht mehr geht.

Nach unten geht alles wunderbar. Auch mit dem "Trailerschalter" geht die Trimmung hoch, nur eben nicht mit dem normalen Schalter.

Dazu kommt noch dass die Zündung auch manchmal nicht funktioniert.
Sobald ich aber kurz auf den Trimmschalter "Trailer" drücke, kann ich das Boot wieder starten.

Ich hoffe jemand hat einen heißen Tipp für mich.

Gruß blomster
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  #2  
Alt 02.07.2015, 18:38
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Kontackte am Schlater checken, oder Schalter tauschen
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  #3  
Alt 02.07.2015, 20:45
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Rate ich richtig dass es sich um einen Mercruiser handelt ?
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  #4  
Alt 02.07.2015, 20:48
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Rate ich richtig dass es sich um einen Mercruiser handelt ?
Ich kan mir nicht vorstellen, das bei Volvo der Trimschalter Einfluss auf den Motor hat. Ist ja ne ganz andere Schaltung und Kabelbaum
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  #5  
Alt 02.07.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich kan mir nicht vorstellen, das bei Volvo der Trimschalter Einfluss auf den Motor hat. Ist ja ne ganz andere Schaltung und Kabelbaum

Kann ich mir ehrlich gesagt auch bei Merc nicht vorstellen ...
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Don P



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  #6  
Alt 02.07.2015, 20:52
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich kan mir nicht vorstellen, das bei Volvo der Trimschalter Einfluss auf den Motor hat.
Oh doch ...! Hatte vorige Saison einen Volvo, den man starten konnte wenn man den Trimm-Up-Taster betätigte.

Ursache: Kabelbruch an der Durchführung Schalthebel => Schaltbox.
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  #7  
Alt 02.07.2015, 20:59
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Oh doch ...! Hatte vorige Saison einen Volvo, den man starten konnte wenn man den Trimm-Up-Taster betätigte.

Ursache: Kabelbruch an der Durchführung Schalthebel => Schaltbox.
Redenwir von Aussenbordern oder Innenbordern?
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  #8  
Alt 02.07.2015, 21:28
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Zitat:
Zitat von scandthomas Beitrag anzeigen
redenwir von aussenbordern oder innenbordern?
Ib! .....
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  #9  
Alt 02.07.2015, 21:38
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Hallo blomster
Das gleiche Problem habe ich gerade und es ist einer der Magnet Schalter defekt.
Darum tippe ich stark auf den Schalter,oder Kontakt/Kabelbruch
den meine ich..http://www.ebay.de/itm/Magnetschalte...item5d55fd23da (PaidLink)
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Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (02.07.2015 um 21:54 Uhr) Grund: zusatzt Text
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  #10  
Alt 02.07.2015, 22:14
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Danke für die vielen Antworten. Ja es ist ein Mercruiser 4.3LX. Nur was hat der Magnetschalter mit dem Trimmschalter zu tun. Wenn die Zündung nicht geht sind auch die ganzen Armaturanzeigen tot. Sobald ich den Trailer Trimmschalter drücke geht die Zündung wieder. Ich tippe ja auch auf ein Kabelproblem in der Schaltbox. Kann man den Schalter tauschen oder muss die ganze Box neu????
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  #11  
Alt 02.07.2015, 22:18
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Vmtl ein Wackelkontakt oder Unterbrechung im Schaltkasten, alle Anschlüße und Kabel überprüfen, evtl reinigen. Wenn es der Magnetschalter wäre, würde er trotzdem anspringen. Gruß
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  #12  
Alt 02.07.2015, 22:36
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Zitat:
Zitat von blomster Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten. Ja es ist ein Mercruiser 4.3LX. Nur was hat der Magnetschalter mit dem Trimmschalter zu tun. Wenn die Zündung nicht geht sind auch die ganzen Armaturanzeigen tot. Sobald ich den Trailer Trimmschalter drücke geht die Zündung wieder. Ich tippe ja auch auf ein Kabelproblem in der Schaltbox. Kann man den Schalter tauschen oder muss die ganze Box neu????
Mit dem Trimmschalter betätigst du den Magnetschalter der die Pumpe einschaltet. Magnetschalter hat er zwei einen zum heben und einen zum senken.Zur Magnetschalter tauschen habe die Pumpe ausgebaut,kommt man bei mir besser hin..
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  #13  
Alt 02.07.2015, 22:41
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Die Trimmfunktion über den Trailerschalter geht aber doch einwandfrei. Also kann doch der Magnetschalter nicht kaputt sein, oder.
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  #14  
Alt 02.07.2015, 22:44
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Kann mir jemand erklären wie man den Schalthebel abmontieren kann damit ich da mal nachsehen kann. Ist eine "QuickSilver" Schaltbox.
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  #15  
Alt 02.07.2015, 22:45
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Zieh' mal den Schalthebel von der Achse ab und kontrolliere die Kabel die dann freiliegen auf Schadstellen!
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  #16  
Alt 02.07.2015, 22:54
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Zitat:
Zitat von blomster Beitrag anzeigen
Die Trimmfunktion über den Trailerschalter geht aber doch einwandfrei. Also kann doch der Magnetschalter nicht kaputt sein, oder.
Doch und das Problem lag bei mir beim hebe Magnetschalter.Ich habe auch Nur mit dem Trailerschalter heben können..
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  #17  
Alt 02.07.2015, 23:06
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Wenn du mir sagst wie das geht. Hab den Knopf für den Freilauf schon ab. Aber wie geht es weiter? Da ist keine Schraube
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  #18  
Alt 04.07.2015, 07:57
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Kann mir denn niemand erklären wie der Schalthebel abmontiert wird.
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  #19  
Alt 04.07.2015, 10:08
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von blomster Beitrag anzeigen
Kann mir denn niemand erklären wie der Schalthebel abmontiert wird.
Wie wäre es mit einen Foto der Schaltbox?

Leider hast du ja auch keinen Wohnort eingetragen, so dass niemand evt sagt "Ich schau spontan auf nen Mettbrötchen bei dir rein und helf dir...."
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Matthias

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  #20  
Alt 04.07.2015, 10:16
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Na kommt ja auch kein Bitte oder sowas, scheint so als wären wir verpflichtet zu helfen. So ist es aber nicht. Es muss schon etwas spass machen zu helfen. Aber ohne Foto, ohne genauen Angaben, höflichkeit naja.

Mal bissl zum Denken
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  #21  
Alt 04.07.2015, 16:05
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Ich denke es handelt sich um dieses Model. http://www.marineengine.com/parts/me...-827270a41-a51

Zu erst Mittelstellung
Wenn der Druckknopf (Nr. 6 laut Abbildg) abgezogen werden kann und mit leichtem drehen hast du den Hebel in der Hand...bei mir fehlt der Kopf von dem Druckknopf(Nr.6) so habe mit eine lange 19er Nuß die Nr 7 abgeschraubt und der Hebel konnte raus...



Übrigens bei mir war auch (zu früh gefreut ) der obere Druckknopf def. wurde zerlegt kontakte gereinigt und es funtzt schon wieder....
viel Glück.
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  #22  
Alt 04.07.2015, 16:14
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Der Fehler liegt am Trimlimitschalter.
Wenn der Antrieb mit dem Trailerschalter hochfährt ist ja sonst nichts defekt, der Limitschalter soll verhindern den Antrieb zu Übertrimmen;
eigentlich ein häufiges Ärgerniss.
Am Antrieb der Backbord-Plastikdeckel am Gimbalring.
Stb ist der Anzeiger für die Trimmanzeige.
Das mit der Zündung lässt darauf schliessen, das noch irgenwo anders ein Kontaktproblem besteht.
ich würde mal den Kabelbaum absuchen, evtl. ist die Leitung vom Staudruckmesser irgendwo undicht und es tropft Wasser auf eine Kontaktstelle.
(dann ist auch vielleicht nicht der Limitschalter defekt, sondern nur irgendwo dessen Verbindung)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #23  
Alt 04.07.2015, 22:00
blomster blomster ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Na kommt ja auch kein Bitte oder sowas, scheint so als wären wir verpflichtet zu helfen. So ist es aber nicht. Es muss schon etwas spass machen zu helfen. Aber ohne Foto, ohne genauen Angaben, höflichkeit naja.

Mal bissl zum Denken
Sorry tut mir leid. Du hast natürlich vollkommen recht. Geht gar nicht. Wird sich bessern, versprochen
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  #24  
Alt 04.07.2015, 22:03
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Zitat:
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Ich denke es handelt sich um dieses Model. http://www.marineengine.com/parts/me...-827270a41-a51

Zu erst Mittelstellung
Wenn der Druckknopf (Nr. 6 laut Abbildg) abgezogen werden kann und mit leichtem drehen hast du den Hebel in der Hand...bei mir fehlt der Kopf von dem Druckknopf(Nr.6) so habe mit eine lange 19er Nuß die Nr 7 abgeschraubt und der Hebel konnte raus...



Übrigens bei mir war auch (zu früh gefreut ) der obere Druckknopf def. wurde zerlegt kontakte gereinigt und es funtzt schon wieder....
viel Glück.
Ja genau der ist es. Vielen Dank für den Link. Werde mich gleich mal dran machen und es versuchen. Merci
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  #25  
Alt 04.07.2015, 22:06
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Vielen Tausend Dank für die zahlreichen Tipps. Werde jetzt mal anfangen zu suchen. Melde mich dann mit dem öffentlichen Erfolg zurück.
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