|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welche Leistung für Gleitschirmschleppen notwendig
Hallo,
sitze gerade in Vodice am Strand und beobachte die Gleitschirme, die hinter Motorbooten geschleppt werden. Weiß jemand, welche Motorleistung hierfür erforderlich ist ? Würde mich jetzt einfach interessieren. Darf man das für sich einfach machen oder brauchts da eine Zulassung/Genehmigung/Lizenz ? Besten Dank schonmal für die erteilten Rückinfos. Gruß Peter |
#2
|
||||
|
||||
wichiger als Leistung pur ist Gewicht im Boot. Ansonsten macht der Schirm mit dir was er will
Mit einem 5,7L Motor kannst du schon gut Spaß am Schirm haben.
__________________
Gruß Christian
|
#3
|
||||
|
||||
Mit einem 140 PS Innenborder und 1000 Kg Bootgewicht habe ich schon einmal einen Gleitschirm gezogen .Funzte ohne Probleme
Über eine Zulassung/Genehmigung/Lizenz kann ich nichts sagen .Habe den Schirm in Holland einfach so gezogen .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#4
|
||||
|
||||
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Wir haben es bei wenig Wind schon mit einem 115 PS AB an einem 5 m Glastron gemacht....aber auch Bedingungen erlebt die mit 6,80 und V8 bis zum Ausheben gingen.
Das Problem ist, dass Du bei Rückenwind noch genug Geschwindigkeit erreichen musst um den Schirm oben zu halten. Pauschal würde ich sagen, das Boot muss mit 4 Leuten an Bord sicher 80 km/h laufen. Wichtig ist: Gute Schwimmweste und genug Leute an Bord um Schirm und Pilot nach einer evtl. Notwasserung sicher bergen können. Keinen normalen Gleitschirm nehmen sondern die Version für Boote. Gleitschirme haben zuviel Lift und sind nicht wirklich zum Schleppen geeignet.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
|
#5
|
|||
|
|||
Also ich habe schon einige Gleitschirme + Boote gesehen, aber 80km/h hatte da mit Sicherheit keines drauf.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
|
||||
|
||||
Das habe ich auch nicht geschrieben.....nur das ein Boot welches zum Schleppen benutzt werden soll es schaffen sollte.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist der Start. Einfach so mal nen Schirm anhängen geht nicht, ausser, du willst den Flieger umbringen. 2-3° ausser der Windrichtung gestartet und der Flieger geht kopfüber ins Wasser. Beste Startbedingungen hast du natürlich mit Plattform auf'm Boot und elektrischer Winde zum auslassen und wieder reinholen. Im Idealfall wird der Flieger nicht mal nass. Ich hab' insgesamt 2 Winschen mal umgebaut zum Gleitschirmfliegen. Leine war aus der Hand zu führen, hat gefunzt, aber nur solala. Winde mit Kabeltrommel ist besser (aber auch teurer). Noch zu beachten ist, daß auf die Befestigungen der Zugleine immense Kräfte auftreten die nicht immer axial sind. Bruchgefahr. Deshalb, nie versuchen mit einfachen Wasserschiezugösen solche Experimente zu machen. Das geht mit Sicherheit schief. Zulassung/Genemigung: Wenns gewerblich ist, natürlich anmelden und Versicherung. Privat: Wo kein Kläger, da kein Richter ... aber ein Flieger, den du auf die Schnauze hast fallen lassen, der kann u.U. unheimlich nachtragend sein! |
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Gruß Peter |
Themen-Optionen | |
|
|