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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2015, 22:36
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Standard Impeller gewechselt, Stellung Schaltwelle?

Hallo

Da ich heute bei den lauen Temperaturen nichts Besseres zu tun hatte, hab ich mir gedacht, ich könnte doch jetzt mal den Impeller wechseln. Es kam nach dem Auswintern ja kein Kühlwasser mehr im Motor an.

Wie der Impeller und das Gehäuse aussieht, seht ihr selbst. Das war mehr wie nötig. [emoji16]

Da muss wohl vorher auch mal länger keine Kühlung vorhanden gewesen sein.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich bin aus Versehen an die Schaltwelle gekommen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie verdreht habe.

Öl habe ich noch nicht wieder drauf, also könnte der Antrieb nochmal fix auseinander.

Schalten kann ich, die Gänge rasten gut ein. Kann ich so feststellen, ob ich was verstellt habe?


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  #2  
Alt 02.07.2015, 22:49
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Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Kann ich so feststellen, ob ich was verstellt habe?
Schalthebel => Vorwärtsgang - Propeller KLACK
Schalthebel => Neutral - Propeller dreht frei.
Schalthebel => Rückwärtsgang - Propeller KLACK

Wenns so ist, ist alles OK!
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  #3  
Alt 02.07.2015, 22:51
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Standard

Propeller dreht in neutral mit einem leichten Klackern in beide Richtungen frei. Ob er vorher auch leicht geklackert hat? Keine Ahnung.
Vorwärts und rückwärts rastet er gut ein.


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  #4  
Alt 02.07.2015, 23:01
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Propeller dreht in neutral mit einem leichten Klackern in beide Richtungen...
Dann mußt du das Schaltkabel etwas nachstellen.

Schlimm ist das klackern nicht, sollte aber nicht sein und ist leicht zu beheben (nachstenllen, ein zwei Umdrehungen reichen meist).
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  #5  
Alt 02.07.2015, 23:02
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Dann werde ich morgen mal vorsichtig dran drehen.

Danke dir.

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  #6  
Alt 02.07.2015, 23:15
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Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wie der Impeller und das Gehäuse aussieht, seht ihr selbst. Das war mehr wie nötig. [emoji16]
Ich hoffe du hast die restlichen Teile des Impellers auch gefunden. Nicht das die jetzt irgendwo im Wärmetauscher wohnen.

Gruß Hubert
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  #7  
Alt 02.07.2015, 23:16
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Fast, die großen Teile habe ich. Ein paar kleine Teile fehlen.


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Alt 02.07.2015, 23:28
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Naja, jetzt hast du es ja eh wieder zusammen. Musst du halt auf die Temp achten.

Solltest du noch nicht wieder zusammengebaut haben, würde ich mal von der Anderen Seite aus mit nem Gartenschlauch spülen.

Gruß Hubert
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  #9  
Alt 02.07.2015, 23:29
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Da habe ich vorher durch gepustet, weil ich dachte, es wäre was verstopft. Alles wunderbar durchgängig

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  #10  
Alt 03.07.2015, 11:47
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Der WP nach ist ein Alpha One.

Die Brocken des Impellers sammeln sich meistens vor dem Ölkühler.
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Don P



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  #11  
Alt 03.07.2015, 12:29
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Alpha One ist korrekt.
An den Ölkühler komme ich ganz gut dran. Schau ich mir mal an.

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  #12  
Alt 03.07.2015, 19:47
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So. Impeller fördert wie verrückt.
Wasser kommt reichlich aus dem Nebenauspuff. Deutlich mehr wie vorher.

Neues Problem???

Ich habe ja ein neues Thermostatgehäuse verbaut. Incl. neuem Thermostat.

Ich habe das Gefühl, das der dicke Schlauch vorne, der von der W-Pumpe kommt, viel heisser wird als vorher.
Das thermostat habe ich dann mal in den Kochtopf geschmissen. Es öffnet. Den Finger konnte ich gerade so noch reinhalten.
Ich hatte am Motor aber fast 100℃ auf der Anzeige und der Schlauch zum Sammler hin war immer noch kalt.


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  #13  
Alt 03.07.2015, 19:51
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Wenn die Abgassammler kalt bleiben ...ist es schon mal gut.

Haste eventuell das Thermostat falsch rum eingebaut ?
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  #14  
Alt 03.07.2015, 19:52
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Oder der Temperatursensor spinnt ...
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 03.07.2015, 20:04
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Sensor hab ich den alten verwendet.
Ich habe den Motor jetzt zehn Minuten im Stand bei knapp 1000 Umdrehungen laufen lassen. Früher ging er nie über 85°, jetzt hat er sich bei Ca 95° eingependelt. Im Standgas geht er fast auf 100°

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  #16  
Alt 03.07.2015, 20:06
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Hab aber nicht das Gefühl, das das thermostat geöffnet hat, der Schlauch zum Sammler bleibt kalt.
Oder liegt das jetzt an der höheren Fordermenge, das der Schlauch kalt bleibt, weil vorher zu wenig Wasser kam?

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  #17  
Alt 03.07.2015, 20:14
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Thermostat ist richtig rum. [emoji16]

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  #18  
Alt 03.07.2015, 20:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wie hast du getestet,also mit Spülohren und ständig frischem kalten Wasser oder hast du den Antrieb in einer Tonne gehabt zum Ansaugen?

Hast du das falsche Thermostat verwendet (also das für Zweikreiskühlung mit 160F - Einkreis braucht 140F)?

Oder war das Boot im Wasser nach der Reparatur?

Gruss
Andreas
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  #19  
Alt 03.07.2015, 20:25
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Spulohren und frischem Wasser.
140°?
Ich habe Einkreis-Kühlung

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  #20  
Alt 03.07.2015, 20:49
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Also habe ich das falsche Thermostat. Hmm.
Hab ich nicht dran gedacht. Cyrus beim bestellen auch nicht. [emoji6]

Kann ich damit theoretisch ne Probefahrt machen, oder wird der Büffel zu heiß?
Weiß nicht, ob ich morgen ein anderes Thermostat bekomme.

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  #21  
Alt 04.07.2015, 08:22
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Keiner ne Idee?

Hab viel über die Sufu gefunden. Die Zweikreiskühlung läuft ja mit dem 160er Thermostat.
Was kann außer dem Kalk an dem Motor passieren?
Bei einer einstündigen Probefahrt sollte das ja zu vernachlässigen sein, oder?
Die Themperatur sollte doch für den Motor kein Problem sein. Immerhin wird er bei der 2KK auch so warm.

Dann kann ich heute in Ruhe aufs Wasser und besorge mir nächste Woche in Ruhe das 140er Thermostat.
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  #22  
Alt 04.07.2015, 09:18
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Das 160 F Thermostat wurde bei neueren Motoren auch bei Einkreiskühlung
verbaut.
Trotzdem darf der Motor nicht 95 °C oder mehr erreichen.

Den Ölkühler schon überprüft ?
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  #23  
Alt 04.07.2015, 09:22
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Die Temperatur steht nur auf der Anzeige, vorher mit dem 140er stand sie ja auch auf 80℃.
Ich vermute, das der Wert nicht passt. Wenn das Wasser im dicken Schlauch 95℃ hätte, dürfte ich den ja so nicht anfassen dürfen.

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  #24  
Alt 04.07.2015, 09:24
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Wasser kommt mehr wie vorher aus dem Nebenauspuff. So viel war es vorher nicht. Also gehe ich von aus, das genug Wasser kommt.

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  #25  
Alt 04.07.2015, 09:26
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Die Temperatur des Wassers aus dem N-Auspuff schätze ich auf Ca 40℃ nach zehn Minuten und 90℃ auf der Anzeige.

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