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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Överlust Alpha Gen2 sichtbar am Ölmonitor
Hallo zusammen,
habe meine Boot nun ca. 4 Wochen in meinem Besitz. Beim Kauf des Bootes war der Ablesbare Stand am Ölmonitor kanpp unter der Add Line. Nach mehreren Stunden ist der Füllstand abgesackt um ca. 1,5- 2 cm , dürfte so um die 150 ml entsprechen. Da ich nicht weiß wie der letzte Service durchgeführt wurde (ggf. Luft im System),hätte ich jetzt folgende vorgehensweiße angedacht. Getrieböl mit High Performance aufffüllen und bei meinem heute anstehenden Ausflug beobachten. Erwähnen möchte ich noch, das während der Fahrt bei ca. 3000 Umdrehungen ein Geräsuch beim Hochgetrimmten Motor 75 % entsteht, dieses aber bei zunahme der Drehzahl verschwindet. Grüsse Andreas |
#2
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Das das Öl nachsagt kann durch Luft im System durchaus passieren.
Aber was meinst du mit 75% hochgetrimmt?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Der Antrieb ist nicht komlett unten 100 % , sondern um 25 % noch oben getrimmt.
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#4
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Ja der Antrieb wird da schon Luft ziehen bei 25%.
Ich kann meinen nur wenige cm trimen in Gleitfahrt bis er Luft zieht. Wenn du das in Verdrängerfahrt machst,könnte es ein Hinweis auf ein aufgebendes Gimballager sein! Man sollte allerding auch garnicht so Hoch trimen wenn der Motor läuft! Davon geht das Kreuzgelenk extrem schnell kaputt und das Gimballager wird auch sehr belastet. Zum Öl: Das ist eigentlich normal nach einem Ölwechsel.Der Stand sinkt bei den ersten Fahrten immer etwas ab weil noch hier und da eine Luftkammer in Antrieb bleibt beim auffüllen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Trimmen kannst du zu 100% ohne das dein Kreuzgeleng Schaden nimmt.
Der Trimmbereich sollte aber genauestens eingehalten werden und durch den Trim limit switch begrenzt werden. Es gibt für die verschiedenen Antriebe verschiedene Ausfahrlängen der Hydraulikzylinder. Für den AlphaGen II sind es 520mm.Drehpunkt zu Drehpunkt.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#6
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Verwirr ihn jetzt nicht!
25% Trimung vom kompletten Fahrweg sind viel zu viel für das Kreuzgelenk! Es gibt genug Leute die Trimlimitschalter etc überbrückt haben und sowas. Würde jetzt aus dem Bauch raus sagen,das man max 10% Trimen kann darf bis der Limitschalter abschaltet! Bei manchen Volvo Antrieben soll es die gar garnicht geben! Mfg Michael
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#7
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Aber wir gehen jetzt mal vom original aus und nicht von einer Bastel Bude mit vielen Wenn und Aber.
Und da gehen 25% auf jeden Fall ob es sinnvoll ist steht ja nicht zur Debatte
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Also Öl nachfüllen und beobachten ob es wieder weniger wird ?
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#9
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Genau so!
Aber erkläre dochmal Bitte was du mit den 25% meinst! Vom kompletten Trimweg oder nur vom fahrbaren Trimbereich? Mfg Michael
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#10
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Anbei ein Bild zur genaueren Erläuterung.
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#11
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Ok,100% der Trimanzeige!
Das ist der Bereich den man fahren kann. Vielleicht macht das Gimbal dann schon geräusche bei dir! Da sollte normal kein Extrageräusch auftreten! Mfg Michael
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#12
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Es kann sein , das dein Antrieb undicht ist . Fahr mal den Motor warm , mach ihn aus und setzt dich auf die Badeplattform , wenn du Pech hast steigen da Ölblasen hoch .
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#13
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Und zur Erläuterung deiner Trimmanzeige da wo der 3 Strich v.u. ist also der dicke Balken
da endet dein TRIMMVERFAHRWEG.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Das ist nicht meine Trimmanzeige, solte nur bildlich darstellen, was ich mit 25% gemeint habe. Das Ende meines Trimmfahrweges ist bei mi rmit Rot gaaaaanz deutlich markiert.
Und nur mal ein ganz dezenter Hinweis an alle , die in den Raum schmeissen "bloß nicht hoch trimmen ". Während der Fahrt dient der Trimm dazu, das Boot in eine optimale Lage im Wasser zu bringen und zu halten, es ist hier zwingewnd notwendig nach erreichen der Gleitphase denn Antribe hoch zu trimmen. Alles andere ist unwirtschaftlich. |
#15
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Ach ganz vergessen. Bei mir gibt es erstmal Entwarnung. Habe am Freitag das Getribeöl nachgefüllt. Nach isgesamt 10 Betriebsstunden und knapp 100 gefahrenen Kilometern bei durchschnittlich 2500 - 3000 Umdrehungen sank der Spiegel im Ölmonitor um 1-2 Milimeter.
Der dezente Ölverlust kommt wohl nur vor, wenn der Antrieb noch nicht auf Betriebstemp. ist. |
#16
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Sicher muss man etwas hochtrimen in der Gleitphase.
Aber wenn die Zwangsabschaltung der Trimpumpe defekt ist und man zu hoch trimt ist das Krruzgelenk sehr schnell kaputt. Und sehr viele haben den Trimlimitschalter überbrückt oder garkeinen dran. 25% vom kompletten Trimweg sind halt schon zuviel. Denke erlaubt sind max 10% bei Fahrt vom kompletten Fahrweg..Das war damit gemeint. Mfg Michael
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#17
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Hallo
Möchte auch kurz meine Erfahrungen schildern. Bei meinem Ölmonitor konnte man sehen als der Antrieb undicht war. Das Öl wurde milchig, daher Wassereintritt. Bei deinem Absinken war er wahrscheinlich ein Luftpolster im Antrieb, denn wenn es soviel absinkt, hätte man das schwimmende Öl rund ums Boot sehen müssen. Zur Trimmung möchte ich nur bemerken, dass die Trimmanzeigen nicht sehr genau sind. Ausserdem sind die Trimmsender sehr empfindlich, wenn man dort zuviel Fett in das Schmiernipperl drückt, mögen das die Trimmgeber nicht besonders. Ich trimme meist auf Gehör. Man merkt wenn der Propeller Luft zieht und sich die Motordrehzahl erhöht. Weiters sollte man einmal den Trimmlimiterschalter kontrollieren ob er in der richtigen Stellung abschaltet. Hier gibt es von Mercruiser ein vorgegebenes Maß. Man mißt von der Zinkanode am Trimmzylinder die Länge des ausgefahrenen Kolbens bis zur Querachse am Z. wenn der Limiter abgeschaltet hat. Wenn der nicht funktioniert und man übertrimmt, wird es das Kardangelenk sehr übel nehmen. Hier im Forum wird sicher jemand das richtige Maß wissen. LG |
#18
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...205#post472205 #5
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Grüße von Herbert |
#19
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Hallo
nun Cyrus Einstellungsmethode dürfte eine andere sein, als die mein Bootsmechaniker angewendet hat. Für mich war dies plausibel, da man doch noch selbst das Maximum der Trimmung des Triebes bis zum Abschalten verändern kann, und konservativer einstellen kann, damit auch bei starkem Einschlag wenn man vergisst die Trimmung zurückzunehmen das Kardangelenk keinen Schaden nimmt. |
#20
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Ist Merc „Werksvorgabe“……
Weniger einstellen: kann man natürlich trotzdem….
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Grüße von Herbert |
#21
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Zitat:
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#22
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Manche verstehen es nun wirklich nicht!
Der Trimbereich bis zur vorgesehen Abschaltung (sofern noch vorhanden)durch den Trimlimit ,zu nutzen ist ja auch vollkommen in Ordnung! Aber mehr auch nicht!Diverse Volvo haben z.b. keine Abschaltung und oft wird das bei Merc Antrieben überbrückt ,so das man auch beim fahren bis ganz oben trimen kann. Dann ist schnell schluss mit lustig! Ich messe morgen mal,glaube aber nicht das der zulässige Weg viel mehr wie 10% vom gesamten möglichem Trimweg sind! Kenne dein Boot nicht,aber mein prop saugt schon lange vor erreichten der Abschaltung Luft in Gleitfahrt! Mfg Michael
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