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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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mercruiser 4,3 lh kommt unter last nicht auf drehzahl
Hallo,
habe ein Problem mit unserem mercruiser Motor. Es ist ein 4,3 l v6 bauj 1998. Wenn ich keinen gang einlege dreht der Motor richtig hoch .unter last beim fahren dreht er nicht richtig hoch max 3000 Umdrehungen und es gibt ständig Verpuffungen. Ich keine auch er läuft nicht richtig rund. Hat einer eine Ahnung was das sein könnte? Benzinpumpe ist neu! Filter auch! |
#2
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Klingt nach Zündungsproblem -- Zündspule
Mach mal ein Bild vom Motor ob du noch die einteiligen Todesauspuffsammler hast, dann könnte auch Wassereinbruch dafür zuständig für Verpuffungen sein.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#3
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Gleiches Fehlerbild bei einem Freund am 4,3 Liter Merc --> Kopfdichtung defekt
Kompression messen, dann sieht man es gleich.
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#4
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Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!
Stimmen die Anschlüsse deiner Zündkabel?? |
#5
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Ja an den anschschlüssen wurde nix verändert
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#6
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wie stelle ich die zündung am thunderbolt V ein oder wie kontrolliere ich die am besten?
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#7
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Mit technischem Gerät.
Stroboskoplampe, Zündspulen Messgerät, Multimeter mit V6 Schließwinkelmesser
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#8
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habe die zündspule gewechselt. keine verbesserung .habe den flammschutz entfernt und gesehen das er auf der linken seite im vergaser jedesmal wenn er so knallt flammen raus schlägt.
weis keiner noch einen rat.? |
#9
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Ich frag' jetzt nochmals , hast du den richtigen Anschluß der Zündkabel schon kontrolliert?
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#10
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ja die anschlüsse wurden nicht verändert hat ja seither funktioniert!
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#11
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Kompression messen
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#12
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Zitat:
Zitat:
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#13
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ja die zündkabel passen.
wieviel bar kompression sollte er haben? |
#14
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miss sie einfach mal,
son altes Eisen läuft auch noch mit 8 Bar, hauptsache ungefähr gleichmässig Neuwert ist laut WHB für den 4,3 bei 9.2:1 Ich mache eigentlich bei solchen Problemen erstmal den Vergaser sauber (Sicherheitshalber mit dem passenden Reparaurkit zur Hand) meine Erfahrung hat gezeigt das ich damit ~90% richtig liege. Vergaser komplett abbauen und an einem ruhigen Ort komplett zerlegen. Am besten auch gleich den Vergaser Dichtsatz neu verbauen, da liegt eine Anleitung bei und man ist auf der sicheren Seite, nicht das man einen Riss in einer Dichtung übersieht... Kompressor und Druckluft vereinfachen die Sache ungemein.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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habe die einteiligen abgassammler drin.
wie sieht man das wenn die durchgegammelt oder kaputt sind? |
#16
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Gar nicht, das ist ja das fatale!
Plötzlich durch gegammelt, Motor tot.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#17
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Du wirst aber eher ein Vergaser Problem haben. Die Volllaststufe wird wohl irgendwie verdreckt sein. Es könnte aber eben auch Wasser nebel dazu führen es währe nicht der erste Motor der durch die einteiligen kaputt ging. Mercruiser hat sich schon nach sehr kurzer Zeit entschlossen diese Dinger vom Markt zu nehmen.Ob es nun letztendlich ein reines Vergaserproblem ist,die einteiligen Abgassammler solltest du aus Sicherheitsgründen also sofort tauschen.
Die einteiligen werden auch nicht mehr angeboten. Es gibt ein konvertierungskit für unseren Motor. Ich habe sie seinerzeit sofort gewechselt. Für alle die meinen man sollte nicht das schlimmste annehmen sei gesagt: euer Motor ist es ja nicht. Ich finde das gelinde gesagt schon etwas unangebracht so eine Äußerung kund zu tun. Zumal die meisten gar nicht wissen das die einteiligen Abgassammler so tückisch sind!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#18
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habe die kompression geteste alle zwischen 10 und 13bar und die abgassammler abgebaut und festgestellt wassereintritt zylinder 5 hoffe das war das problem.
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#19
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So abgassamler auf 2 teilige umgebaut, vergaser, Zündspule,Verteiler Kopf mit Finger und Zündkerzen gewechselt. Das selbe Problem immer noch kommt nicht auf Drehzahl 3000 Umdrehungen dann knallt er aus dem vergaser. von unter aus zieht er meine ich auch nicht richtig. Hat jemand noch eine Idee verzweifel langsam
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#20
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Zündzeitpunkt eingestellt?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#21
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Nee zündung nicht kann die sich einfach so verstellen? Werkstatt meinte mann muss die Köpfe ziehen ob da etwas ist
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#22
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Aber der Hallgeber kann kein eindeutiges Signal geben!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Ok der hallgeber ist im Verteiler richtig?der ist schon etwas oxidiert vielleicht das dieser defekt ist?
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#24
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So der Motor ist Schrott, voll mit Wasser. Werde ihn im Winter mal zerlegen.
Haben einen neuen eingebaut läuft wieder wie am ersten Tag. hier mal ein bild mit abbgebauter Ansaugspinne für die jenigen die es interessiert. |
#25
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Zitat:
Mein Beileid! Wenn du bis zum Winter wartest mit dem zerlegen, kannst du es auch gleich sein lassen. Bis dahin hast du nur noch einen Haufen Rost...... Hast du auch mal die Auspuffklappen kontrolliert bevor du den neuen Motor eingebaut hast???? |
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