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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Welcher Bootstyp für ein Wanderboot?
Hallo Zusammen!
Ich komme aus dem Raum Osnabrück und bin bei der Recherche nach meinem zukünftigen Wanderboot auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich könnte direkt eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des Boottyps gebrauchen. Mein Bedarf: - Das Boot soll trailerbar und etwa 7m x 2,4m groß werden. - Ich möchte mit dem Boot auf Flüssen, Kanälen und Seen in Deutschland, Holland und Frankreich "wandern" und übernachten. - Es muss Platz bieten für 2 Erw. und 2 Kinder plus großem Hund. - Es muss auf fast der gesamten Länge Stehhöhe (190cm) aufweisen, da meine Frau Rückengeschädigt ist und nicht in den normalen Sportbooten rumkrabbeln kann. Holländische Stahlschiffe würden einige Bedarfe erfüllen, jedoch sind die nun leider nicht trailerbar. Meine Ideen: Variante 1: Von der Seite "svensons.com" das Boot "Float-A-Home" in Sperrholz-Epoxy Bauweise. (Siehe Bilder) Die Decksaufbauten würde ich leicht abändern und in Leichtbauweise bauen wollen. Variante 2: Schwimmkörper der Firma "Technus" oder "Perebo" mit Holzplattform und einem ähnlichen Aufbau wie bei dem "Float-A-Home". An Variante zwei reizt mich vor allem die kürzere und einfachere Bauzeit. (Ich arbeite teilzeit und habe mind. 1 vollen Arbeitstag pro Woche für das Boot. Habe bisher ein Leisten-Cannadier gebaut). Jedoch zweifel ich etwas an den Fahreigenschaften: Krängung/Kentersicherheit bei "nur" 2,4 m Breite, aber 2m Decksaufbau plus Trägerrahmen, Windanfälligkeit etc. Über Hilfen zur Entscheidungsfindung wäre ich Euch sehr dankbar!
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#2
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Da kommt mir der GT23 von www.bateau.com in den Sinn ->https://www.bateau.com/proddetail.ph...3#.VZlO3zibEkk
Ist allerdings ein Gleiterrumpf und somit suboptimal in der langsamen Geradeausfahrt auf Kanälen. Das Venice Riverboat von Michael Storer wäre evtl auch noch was -->http://www.duckworksbbs.com/plans/st...nice/index.htm |
#3
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Viel Welle kann diese flache Kasten nicht ab.
Selbst mit einer Waterland 700 kamen wir binnen schon mal an die Grenze, diese Gartenlaube, entschuldige den Ausdruck, hätte es da sicher schnell zerlegt. Gruß Willy
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#4
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Das Problem dabei ist, dass du das Fahrzeug noch höher bauen musst (also windanfälliger und energiehungriger im Antrieb).
1,90 m freie Kopfhöhe innen ist schon eine große Herausforderung, aber dein Fußboden-Level würde vielleicht bei 20 oder 25 cm unter der Wasserlinie liegen. Bei einem Haus auf Schwimmkörpern liegt dein Fußboden-Niveau aber vielleicht 40 cm über der Wasserlinie. Vielleicht so etwas? http://www.mission-base.com/sea-land...ip_layout.html
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Gruß, Günter
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#5
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Zitat:
Danke erst einmal für eure Beiträge, die "angebotenen" Pläne werde ich mir mal in Ruhe angucken. Willy, wie hoch war denn in etwa die Windstärke? Warst du auf einen offenen, großen Binnensee? Welche Windstärke wird so ein "Kasten" denn wohl aushalten?? Gruß Tom |
#6
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Cheers, Ingo |
#7
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Hallo,
wenn es um Wasserwandern mit der Familie geht, und das hauptsächlich auf Flüssen und Kanälen würde ich mich mal bei den englischen Narrowboats oder den Shantyboats umsehen. Phil Thiel hat hier auch recht einfache Designs im Angebot. Viel Spaß Steven
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____________________ I [XXX]-[XXXX]-[XX] \ I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I I____________________I] __(O)__________(O)______ > inte sova bara kaffe < |
#8
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Danke! Die Pläne von Paryachts gefallen mir recht gut. Sie scheiden jedoch auch einen Platt-Boden zu haben, was das Fahren bei Wellengang wieder einschränkt, so wie bei meinem ursprünglichen Bootsplan.
Gruß |
#9
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Riccelli hat auch Pläne mit V im Angebot.
Und ich kann Dir sagen, seine Pläne gehören wirklich zum Feinsten, was man in der Kategorie kaufen kann. Da bleiben beim Bau keine Fragen offen. Kommt halt darauf an, was Du anstellen möchtest. Für Kanäle, Seen und Flüsse bist Du mit einem Flachboden u.U sogar besser dran, weil der Tiefgang deutlich geringer ist. Ausserdem ist die laterale Stabilität besser und es rollt bei Gewichtsverlagerung weniger, wenn Du z.B. vor Anker liegst. Und "Schwerseegängig" sind solche Boote allein auf Grund ihres relativ hochliegenden Schwerpunktes sowieso nicht. Egal, ob mit V oder ohne. Lass Dich da nicht durcheinanderbringen.
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Cheers, Ingo Geändert von Shearline (06.07.2015 um 19:33 Uhr) |
#10
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Hi,
Danke Ingo, ich habe mir mal die Übersichtspläne (Study plans)von dem oben genannten Boot, (Chiusa (RYD-23.9) bestellt. Für $20 kann man da sicher nichts falsch machen. Ich bin mal gespann, ob man mit den Plänen auskommt, oder doch den ausgedruckten Komplettsatz für 180$ bestellen muss!?
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#11
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Hm, du willst bei einem 8 m Projekt auf Detailmasse verzichten, weil du 160 USD sparen kann? Bereits das Schleifpapier das du für so ein Projekt benötigst wird mehr kosten.
Oder frägst du dich nur ob der Study Plan für die Entscheidungsfindung genügt? Dann ignoriere meinen Beitrag Geändert von Käptn Fred (07.07.2015 um 17:48 Uhr) |
#12
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Zitat:
Wie so oft: ein Selbstbautrööt ohne Hand und Fuß. |
#13
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Mir ging es nicht unbedingt darum die 180$ zu sparen. Mir war nicht klar, dass der Study-Plan nicht komplett bemaßt sind. Hatte es nur so verstanden, dass die Pläne für 180$ großformatig ausgedruckt sind. Ich wollte mehr die lange Versandzeit der Pläne und den "Stress" beim Zoll umgehen.
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#14
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???????????????????? Den Kommentar spar ich mir dazu...
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#15
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Hey Inseltom!
Krabbe is halt manchmal etwas sehr direkt. Aber lieber so, als in die Wand zu fahren. Die eierlegende wollmilchsau wurde noch für keinen bootstyp erfunden, da boote IMMER einen Kompromiss aller zu stellenden Ansprüche bedeuten. Und dein Projekt ist nunmal sehr ambitioniert, kannst du nicht abstreiten. Und Kritik, auch wenn sie hart ist, sollte eher zum nachdenken statt zum aufgeben anregen. Also Inseltom, es haben schon viele mit Forumshilfe tolle Dinger durchgezogen, lass dir, wie bisher, einfach helfen, auch wenn die Hilfe manchmal bitter zu schlucken ist. Gehört zu Internetforen und musste ich auch erst lernen. Wenns dann an den Bau geht, können andere und auch ich einiges beitragen, dem Ruf nach anständigen Plänen kann ich aber nur uneingeschränkt folgen. Liebe grüße, Alexander 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (07.07.2015 um 21:02 Uhr)
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#16
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Wenn Du selbst bauen willst, dann plane nicht für 2 Erw. + 2 Kinder, sondern für 4 Erw. Ich kenne nur Selbstbauer, die ihren Zeitplan heftigst überschritten.
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Beste Grüße John
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#17
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Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn aus den Study Plans bald ein Bau-Trööt hier wird. Mir gefällt dieser Retro-Riverboat Style wirklich gut. Weisser Rumpf, naturbelassener, klarlackierter Aufbau - damit wärst Du der Hingucker auf jedem Kanal.
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Cheers, Ingo |
#18
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Oder von Anfang an für nur zwei Erwachsene, weil die Kinder, bis das Boot fertig ist, keine Kinder mehr sind und längst ihre eigenen Wege gehen.
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#19
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Als Motiviationstrainer würdet ihr schnell bankrott gehen, Männers
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Cheers, Ingo
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#20
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Genau, javaanse jongens,
Zeigt her die links zu den versemmelten Bauprojekten, ! Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (07.07.2015 um 21:43 Uhr)
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#21
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Ich stärke doch nur die Kraft um späteren Widerwärtigkeiten beim Bau besser trotzen zu können.
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#22
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Zitat:
So ein Selbstbauer-Bootcamp wär vielleicht tatsächlich nicht schlecht! "Gute Leistung Männer - Gesamter Rumpf in 5 Std. mit Glasmatte und Epoxy überzogen! ....und jetzt... ...WIEDER RUNTER MIT DEM ZEUG, ABER DALLI!!!"
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Cheers, Ingo
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#23
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Zitat:
😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
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#24
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Gesendet vom handy mit tapatalk
Shiet, falscher 'Knopf 'sorry... |
#25
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Nabend, muss es zwingend ein Selbstbau sein?
Schau Dir mal die hier an, das dürfte an Deine Anforderungen ran kommen. Man kann die sowohl kaufen als auch chartern. Vielleicht macht Ihr mal ne "Probefahrt" bei einem Carterurlaub? http://www.woterfitz.de/Motorboot_Voyager_860.html
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
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