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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor an Aluboot -> Strom fließt über die Schale, wo könnte der Fehler liegen?
Hi,
Mein Motor hängt via Jackplate an ner Aluschale, heute durch Zufall bemerkt das Strom durch die Schale fließt? Woran kann das liegen? Es ist definitiv was am Motor, denn wenn der Motor komplett abgeklemmt ist kommt nix. Gibt es da Verbindungen der Masse zwischen Motor und Braket? Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#2
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Ja der Motor und das Braket sind leitend miteinander verbunden. Soll wohl die Korrosion minder oder verhindern.
MfG Nico
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris |
#3
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Hi,
und da durch fließt dann logischerweise was... Darf das, soll das, muss das? Hab vorher immer nur Motoren an GFK geschraubt, da passiert ja nix der gleichen... Beim Kollegen haben wir an seinem Boot des komplett gleich aufgebaut ist, das Problem nicht... Da ist aber auch des kurze Kabel des den Motor mitm Braket verbindet nicht angeschlossen... Grüße Christopher
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#4
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Der Motor bzw. der Motorblock braucht zwangsläufig Masse sonst würden die Zündkerzen nicht zünden.
Dass Strom fliesen kann braucht es zur Masse immer einen Pluspol - was bedeutet dass wenn am Motor bzw. am Bracket Masse anliegt und über die Aluschale Strom fließt dann ist an der Bordelektrik irgenwo an einer Plusleitung ein Masseschluß (Kriechstrom o. ä.) zur Bootsschale.
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____________ Gruß der Maik |
#5
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Hi,
Also Verkabelung im Steuerstand überprüft... Alle meine Verkabelungen sind gegen die Schale von der Pulsseite her ohne Verbindung zur Schale (durchgepiept) Sobald Motor wieder an der Masse hängt geht's wieder los... Entweder hab ich grade ben atomaren Denkfehler oder irgendwas passiert hier was nicht soll.... Grüße Christopher
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#6
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Wie hoch ist denn der Stromfluss ?
Bei abgeschalteter Zündung ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Hi,
Gemessen zwischen Plus Motor-Starterbatterie und Schale 12,4V bei Zündung aus... Sobald ich den Motor von der Masse befreie hab ich Zwischen Plus starterbatterie und Schale 0,02V Grüße Christopher
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#8
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Zitat:
Zitat:
Was die 0,02 V sein sollen, weiß ich nicht so recht. Ich vermute da einen Meßfehler des Gerätes. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#9
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Hi,
Ich glaub ich raffs grad nicht. Also steuerstand und alle Verbraucher angeschlossen = 0,02V (nenne wir es Messfehler) zwischen der Batterie und der Schale daraus folgt: alles in Ordnung! Steuerstand plus Motor angeschlossen = 12,4V zwischen der Batterie und der Schale daraus folgt: auch alles in Ordnung? Irgendwo hakts grad gewaltig, entweder in meinem Hirn oder meinem grundverständniss. Beim Auto, ja klar wenn ich zwischen plus der Batterie und Karosse messe, das ich da 12,4V Anliegen hab ist logisch, beim Boot sollte das doch nicht der Fall sein, oder?? Grüße Christopher
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#10
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Über die "normale" Verkabelung bekommt der Motor Plus und Minus (Masse) vom Steuerstand.
Damit die Kerzen funken können liegt Minus auf dem Motorgehäuse. Wenn du nun mittels des ominösen Kabels das Motorgehäuse mit dem Braket und damit auch dem Rumpf verbindet hast du also Minus auch auf dem Rumpf. Das ist meines Wissens sogar Vorschrift. Ob man das bei Alurümpfen lieber vermeiden sollte, weiß ich nicht. Bei Stahlbooten ist der Rumpf immer mit Batterie Minus verbunden. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#11
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Spannung bedeutet nicht zwangsläufig dass auch ein Stromfluß da ist. Nimm doch einfach mal ein alte ordinäre Prüflampe, mach das Massekabel vom Bracket weg und messe so wie Du mit dem Spannungsprüfer gemessen hast. Leuchtet die Prüflampe sollte man sich ernsthafte Gedanken machen, leuchtet bzw. glimmt sie nicht dann hake es einfach ab....
ausserdem prüfe mal den Masseverlauf der Bordelektrik, vllt. stimmt da was nicht und irgendein Verbraucher holt sich die Masse direkt über die Schale.....
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____________ Gruß der Maik
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#12
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hi,
Thema schaltbox? Wo kann ich da anfangen zu suchen? Prüflampe ist benutzt worden und leider: Leuchtet! Problem (sofern es eines ist) tritt nur bei angeschlossenem Motor auf, sobald der Motor vom System genommen wird und nur noch die Verbraucher, etc dran hängen ist nix! Grüße Christopher
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#14
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die Schaltbox hinten öffnen so das du an die Leitungen und Anschlüsse ran kommst,
dann die Leitungen gründlich reinigen und überprüfen ob da was eingeklemmt oder beschädigt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hi,
Zitat:
Grüße Christopher
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#16
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Auch die prüflampe zeigt dir nur dass da eben "Masse" an der Schale anliegt, wenn du gegen "+" misst.
Schalt mal ein Amperemeter in das Massekabel, und schau ob STROM fliesst !!!
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#17
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Ich glaube ihr seht da ein Problem wo gar keines ist.
Am Motorgehäuse -> Masse Verbindung Bracket Rumpf -> Masse Also liegt der Alu Rumpf auch auf der Motormasse. Wenn du jetzt misst, zum Pluspol der Batterie dann misst du logischerweise deine Batteriespannung. Willst du das nicht dann musst du deinen Motor isoliert an den Spiegle montieren. Über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Auf jeden Fall ist bei deinem Boot oder auch Motor nichts defekt. Es ist in meinen Augen ein ganz normales Verhalten.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#18
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Hi,
Zitat:
Ich messe später mal mitm Ampermeter und Berichte dann! Grüße Christopher
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#19
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Wenn dein Motor komplett aus Plastik ist hast du was falsch gemacht. Ist er so wie ich Motore kenne metallisch ist alles richtig.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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die nächste Frage wäre doch die, ob durch den Stromfluss das Alu irgendwo immer dünner wird…..?
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Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#21
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Das kann dann ja nur an den Befestigungspunkten vom Motor sein.
Irgendwann ist der Stromfluß weg, der Motor dann auch
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Hi,
Also nur so als zwischenmeldung, Heute nochmal alles an Verkabelungen gecheckt, Ergebnis: alles so wie es soll... Ampermeterbenutzung ergab 0,0A also fliest da nix... Denke ich werde mit dem Phänomen leben müssen... Grüße Christopher P.S.: der nach ner Nacht und Nebelaktion gestern spät abends und dem jetzt dann doch erfolgreichen in Betriebnahme der Hydrauliklenkung definitiv seinen sollte es irgendwann ein neues Projekt geben Beschluss gefestigt hat: das nächste Boot bekommt nen 60ziger mit Pinne Schnauze voll von Steuerständen und dem nervigen Dingen wie Schaltzügen, Lenkungen, etc...
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#23
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Wie kommst du auf ein Phänomen? Das ist so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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Wenn Minus am Alurumpf liegt ist nicht schlimm solange kein Strom über den Rumpf fließt.
Das muss zuerst geprüft werden.Ich benutz dafür ein Zangenamperemeter oder Minusleitung von der Batterie abklemmen und Prüflampe dazwischen.Wenn sie leuchtet fliesst Strom. Gruß Ingo |
#25
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Zitat:
Wenn dann nur mit Diodenlampe. (Potenzialdifferenz) Zangenamperemeter ist noch viel ungenauer. Multimeter dazwischen ist da aussagekräftiger
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