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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterie-Frage
Hi ,
ich habe mal ne Frage: Kann ich in meinem Boot 2 verschiedene Batterien (parallel) einbauen oder gibt es da Probleme? Ich habe im Moment eine Gelbatterie von 90 AH als Starterbatterie, möchte aber zusätzlich noch eine kleinere Batterie als Versorgungsbatterie(Kühlschrank,Radio etc.) dazu schalten. Kann ich eine kleinere (ca. 60 AH) ganz normale Batterie dazu schalten?wenn ja wie mache ich das am besten ? Als erstens sollte immer die Starterbatterie geladen werden und dann automatisch die Verbraucherbatterie....Nur wie schalte ich die ganze Geschichte Für Tips bin ich sehr dankbar
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#2
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Hallo Daniel,
bemühe doch mal die Suchfunktion. Ich und andere haben dazu schon Romane geschrieben... Du findest auch Schaltpläne.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Warum ne kleinere als Versorgungsbatterie?
Ist das nicht genau umgekehrt? Starterbat ist doch eigentlich die kleinere und für Versorgung die größere damit man länger etwas von hat! |
#4
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Hallo,
such mal hier im Forum nach Trenndiode oder Trennrelais (zwei Varianten). Ich selbst habe eine Trenndiode drin, und empfinde dies als "Rundum-Sorglos-Paket" für zwei Batterien. Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#5
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Hallo,bei Parallelschaltung baut man immer 2 oder mehr gleiche Batterien ein : Gleiches Fabrikat,gleiches Alter,gleicher Typ. Sonst fliessen Ausgleichsströme die die Lebenszeit verkürzen.Nicht deine Lebenszeit sondern die von den Akkus.Hab ich jedenfalls mal so gelernt
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#6
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Hi,
also wird eher von einer Batteriemischung abgeraten Schaltpläne habe ich jetzt gefunden Und es sollte natürlich richtig heißen : eine STARKE Verbraucherbatterie und eine schwächere Starterbatterie
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#7
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Hallo, nur bei direkter Parallelschaltung können Ausgleichströme fließen, aber nicht beim Einsatz von Trenndioden oder Trennrelais. Oder man verwendet einen Umschalter, was zwar die geringsten elektrischen Probleme macht, aber man vergißt leicht das rechtzeitige Umschalten.
Gruß Wepi |
#8
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Hallo,
ich empfehle Dir ein Trennrelais. Entweder eines, das von der Lichtmaschine über D+ angesteuert wird, oder eines von LEAB, was anhand der Spannung erkennt, ob die Lichtmaschine lädt und die Batterien zum Laden parallelschaltet. Beide Varianten trennen die Batterien automatisch wieder, wenn der Motor steht, und man kann nichts daran vergessen ein- aus- um- oder sonstwie zu schalten. Und weil es sich dabei um mechanische Kontakte handelt, fällt daran auch keine Spannung ab wie bei Trenndioden, und es muß kein Regler neu eingestellt oder überlistet werden. Und im Fehlerfall kann die Anlage (zumindestens die einfache mit Trennrelais und D+) jeder Patschachter reparieren. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
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