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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Unterwasserteil stark verschmutzt
Hallo
Der Unterwasserteil von meinem Mercury Außenborder ist stark verschmutzt. (Kalk) Ich habe es schon mit Polieren versucht, ist aber so gut wie zwecklos. Jemand einen Tipp, was ich da machen kann, wie z.b. Reiniger, Weichmacher oder ähnliches? Gruss, Coast |
#2
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Hast kein Bild?Notfalls abschleifen und neu lackieren.
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Gruß,Matze |
#3
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Bild kann ich leider erst morgen einsetzten.
Abschleifen und lackieren möchte ich gerne vermeiden. |
#4
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Verdünnte Salzsäure, Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Klappt zumindest bei einem Sch...haus
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Gruß,Matze |
#6
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Wenn es wirklich Kalk ist, habe ich mit stinknormalem Essig (Preis im Centbereich) aus dem Supermarkt unglaubliche Ergebnisse erzielt. Einfach einwirken lassen und abspülen. Konnte ich kaum glauben, wie das wirkt.
Habe gehört, erhitzt soll es noch besser funktionieren, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Gruß Norman |
#7
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LoL Der Verkäufer wird blöd gucken, wenn ich nach Verdünnte Salzsäure, Urinsteinentferner oder Zementschleierentferner frage!
Der Fragt sich sicherlich, was ich wohl für Probleme habe!!! *g* Aber wenn es hilft. werd es versuchen. Muss ich die Salzsäure aufstreichen, oder in einer Wanne geben? |
#8
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hier nur mal was von meinem UW-Teil und wie´s ausgesehen hat nach 5 Wochen im Salzwasser...
danch hab ich dem Tipp von Tom hier aus dem Forum geglaubt und was von seinem Pikaplus bestellt. Kost nicht viel und siehe da.. es hat einfach nur geklapt ohne Mühe, scheuern, schrubben oder sonst was.... Hab das Zeug drauf gespüht mit einer Pumpflasche... ca. 15 Minuten wirken lassen und dann mit nem Heizkörperpinssel noch nen bissel in den Ecken nachgeholfen. Dann mit Wasser wieder abgesprüht und fertig war der Lack und strahlte wieder in altem Glanze....
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Gruß - Georg |
#9
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Essig?!
Das werde ich erst mal versuchen. danke blaue else. Kann man dann nich auch diese Kalkentferne benutzen. Die z.b. für wasserkocher und Pfannen....? Alles mal ausprobieren! |
#10
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Re: Unterwasserteil stark verschmutzt
Zitat:
Die Suchfunktion benutzen dann findest du sowas http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=6839&start=0 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Zitat:
Reiner Essig riecht zwar nicht übertrieben lecker, ist aber superbillig und haut richtig was weg. Hatt bei meinem ersten Boot mal völlig verkalkte Klampen (hat man kaum noch als solche erkannt) darin über Nacht eingelegt. Sahen morgens aus wie neu. Gruß Norman |
#12
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Danke Cooky
Das mit dem Urinstein und Kallöser schein mir die richtige Anwendung für mein Problem zu sein. |
#13
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Toll, so viele Tipps. Ich danke Euch!
Gruss, Coast |
#14
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Kannst das Unterwasserteil ja in mehrere Bereich unterteilen und einen Feldversuch mit den verschiedenen Möglichkeiten machen. Ist sicher interessant.
Gruß Norman |
#15
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#16
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Georg, wenn ich mir den Link von Uwe mal durchlese, gab es super Ergebnisse mit Urinsteinetferner, Pikaplus und bei mir mit normalem Essig.
Habe bisher noch nie jemanden gesehen, der mit einem Reiniger sein Unterwasserteil ruiniert hat, aber schon unheimlich viele gehört, die irgendwelchen Markennamen rufen, von denen man auch nicht weiß was eigentlich drin ist. Ich würde selbst würde vom Gefühl her vielleicht die Salzsäure weglassen, kann Dir aber auch nicht sagen warum. Alle anderen Reiniger wurden schon mit Erfolg ausprobiert und da interessieren mich eben die unterschiedlichen Ergebnisse. Pikaplus werde ich mir aber auch besorgen, wenn Toms Umzug beendet ist. Gruß Norman |
#17
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Muss ja auch schnell gehen. Hab noch einiges an meinem Kata zu tun!
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#18
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Zitat:
Du magst da durchaus recht haben, das es auch mit ettlichen anderen Mitteln vergleichsweise ähnlich gut geht... Für mich sprechen nur einfach zwei Gründe dagegen, an einem recht teuren Antrieb drauf los zu probieren. 1. vertraue ich da Menschen, die sich mit solchen Sachen tiefgründiger beschäftigen als ich es jemals könnte.... O-Ton von TomM Zitat:
und das reicht mir in jeden Fall, da nicht zu experimentieren. Hatte damals bei Tom direkt nen 10-Liter-Kanister davon bestellt und benutze es für allerlei Kalk- und Rostprobleme an meinem Boot mit erstaunlich guten Ergebnissen. Mein vergammeltes und verrostetes Bootswerkzeug wurde damit genau so wunderbar sauber wie einiges an Beschlägen, die leider nur aus V2A waren und im Laufe der Zeit Rost angesetzt haben. Selbst am Rumpf gehen damit alte Ablagerungen von Muscheln etc. durch einfaches aufsprühen und mit Wasser wieder abspülen spielend runter. Aber was soll´s - kann ja jeder selber an seinen Booten Feldversuche machen soviel er will. Wenn ich jedoch hier im Forum jemanden habe, der Fachmann ist und wo obendrein auch noch der Preis einfach unschlagbar ist, dann geh ich nicht extra zu Lidl, Aldi oder sonst wem, denn eine Hand wäscht bekanntlich das andere Bein....
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Gruß - Georg |
#19
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Sehe ich ja prinzipiell genauso.
Ist sicher ein Superzeug, das Pikaplus. Habe ja auch geschrieben, dass ich es mir selbst besorge. Nur momentan schreibt Tom ja auch, dass es wegen seines Umzugs nicht so schnell geliefert werden kann, womit es in diesem Fall ja ausscheidet. Und mal ganz ehrlich, es gibt ein paar hundert tausend Boote, die bisher nicht mit Pikaplus bahndelt wurden und trotzdem sauber geworden sind, ohne ruiniert zu werden. Es gibt wie immer im Leben nicht nur eine einzige Möglichkeit. Und so ganz ungefährlich scheint es ja auch nicht zu sein, wenn Tom selbst schreibt, dass man den Überschuss schnell mit einem Wasserschlauch verdünnen muss. Wie gesagt, tolles Zeug, will ich auch haben, aber bei den ganzen Leuten, die Tom nicht kennen, wird sich der Antrieb nun auch nicht gleich bei einmaliger Bahandlung mit einem anderen Mittel auflösen. Bei der Behandlung von z.B. Gelcoat wäre ich da aber vorsichtiger und würde mich auf Toms Rat und seine Produkte verlassen. Nur beim Aussenborderunterwasserteil ist das maximale Risko eine Dose Originallack. Den habe ich mir selbst gerade für 10 € für meinen Hilfs-AB gekauft. Dieses Maximalrisiko finde ich akzeptabel. Gruß Norman |
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