boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2015, 11:54
Benutzerbild von McDoc
McDoc McDoc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: leiderkeins
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Schwankende Planken unter Füßen

Moin zusammen,

ich bin in jungen Jahren ein einziges Mal gesegelt,
es war die typische Klassenfahrt auf dem Ijsselmeer.

Es war eine Offenbarung !
Ich wollte das Boot nicht mehr verlassen (Plattbodensegler "Engelina"),
hab alles gemacht was mich der Skipper machen ließ.
Ich fühlte mich durchweg wohl zwischen Windstärke 2-8.

Ich nahm mir vor, eines Tages ein eigenes Segelschiff zu haben!

Das ist nun ne Weile her, ... hab das Gefühl, wenn ich jetzt nicht damit anfange,
dann wird's eng mit der Verwirklichung des Traumes.

Letztes Jahr entdeckte ich ein Vindö für 8000,- €,... es gab Gespräche mit dem Besitzer, usw. ... das Problem waren ca. 7950,- €, die mir fehlten.

So ähnlich wird es wahrscheinlich immer sein.

Als ich vor kurzem auf einer schwankenden Plastikinsel (Unterbacher See) stand,
da brach es in mir wieder durch: Wo ist mein Segelschiff?

Jetzt bin ich hier (im Forum), ich geh die Sache jetzt an!

Habe mal nach Angeboten gesucht und eine J/24 entdeckt für einen kleineren Preis.

http://www.ebay.de/itm/Segelyacht-J2...item20fea3b2b1 (PaidLink)

Das Geld,das ich verdiene, wird überwiegend von meiner geliebten Familie aufgebraucht, zwei Kinder 4 und 6 und ne tolle Frau dazu (und ich).

So komme ich zu meiner Frage:

Wenn ich tatsächlich ein kleines Boot abbezahle, dann brauche ich einen Liegeplatz.

Ist es möglich oder üblich an Liegeplätzen irgendwelche Arbeiten zu übernehemen,
Rasenpflege, Schiffspflege... was auch immer, um somit sein Boot kostenfrei parken zu dürfen?.

Wahrscheinlich müsste ich einfach Liegeplätze anfahren und persönlich vor Ort fragen.

Gruß McDoc
__________________
Schwankende Planken unter Füßen!

Geändert von McDoc (09.07.2015 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2015, 16:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.188 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im Forum.
Das du süchtig nach Wasser bist ist ja schön aber die Kohle sollte irgendwie schon etwas über sein zumindest sollte es nicht weh tun.
Denk dran das da immer noch Kosten zu kommen wie bei dem verlinkten Boot ein Motor oder Fender und Festmacher und Rettungswesten für die Mannschaft und und und.
Wie siehts denn mit einem Zugfahrzeug aus oder musst du da noch ne Baustelle öffnen?
Frag mal am besten in Vereinen nach da wird der Liegeplatz vielleicht günstiger sein.
Wo soll den dein Wunschrevier sein?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2015, 19:02
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin McDoc,

ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich komme ursprünglich auch aus dem Tal und habe bis vor knapp 11 Jahren dort gewohnt. Das Thema Boot hat mich auch immer umgetrieben aber lange Jahre wurde das nichts.

Wuppertal ist ja nun als Bootsrevier so ziemlich untauglich. Das nächste wäre der Rhein, aber mit segeln ist es da eher essig. In Leverkusen Hitdorf gibt es einige Clubs, unter anderen auch einen aus Wuppertal. In der Regel sind die Liegeplätze in den Clubs meist wesentlich erschwinglicher als gewerbliche Marinas, aber Du hast halt die Vereinsmeierei dabei. Ist nicht jedermanns Sache und sicherlich auch von Club zu Club unterschiedlich stark ausgeprägt.

Das dann nächstgelegen richtige Revier wäre Roermond (da musst Du mal die Suchfunktion hier bemühen, da sind einige aus dem Forum unterwegs), ist aber glaub ich auch eher ein Mobo Revier.

Wenn's wirklich richtiges segeln werden soll, bleibt fast nur das Isselmeer. Ich habe Freunde in Mühlheim, die fahren jedes Wochenende nach Medemblik zu ihrem Kahn. Ich war da schon einige male mit, das hat dann wirklich was von Urlaub. Wenn Du auf dem Boot schlafen kannst und die Ansprüche nicht zu hoch sind, geht das auch mit verhältnismäßig kleinem Budget. Ob die Familie aber diese Art Wassersport auf die Dauer mitmacht ist dann noch die Frage. Von den Schlafpätzen würde das wohl gehen auf dem verlinkten Boot, aber bei Regen hast Du da mit 4 Personen die A-Karte gezogen, das macht dann keinen Spaß mehr.

Die Fahrtkosten jedes Wochenende mal eben so rund 300hin und 300wieder zurück sind auch nicht ohne. Selbst wenn Du an die Ostküste des Isselmeeres gehts sind das noch rund 250km einfache Strecke.

Die ganzen Punkte haben mich damals abgeschreckt mir ein Boot zuzulegen.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht zu sehr geschockt, aber ich denke die Punkte treffen das schon ganz gut.

Viele Grüße ins Tal
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2015, 19:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Ich würde mir an deiner Stelle einen Segelverein (z.B. am Baldeneysee) suchen bei dem du Mitglied werden kannst. Dort kannst du dann auf clubeigenen Jollen segeln. Das ganze kostet dich dann einen kleinen Taler d.h. die Mitgliedsbeiträge und ein paar Arbeitsstunden pro Jahr.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2015, 19:52
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hey Doc,
Und schau mal hier im Forum unter "Hand gegen Koje", das wären vielleicht auch was.
- Herzlich willkommen im BF!
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2015, 19:52
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das Angebot ist auf jeden Fall super. Zumal inkl. Trailer.

Der Flugzeugträger sieht auch gar nicht schlecht aus im Pflegezustand. Das müsste man aber besichtigen da die meisten wohl eher als Regattahure genutzt werden (sieht hier aber nicht so aus wenn die Bilder aktuell sind).

Segel wirst Du auf jeden Fall immer ausreichend gebraucht kaufen können da die Regattacrews regelmäßig die Garderobe wechseln.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2015, 20:04
Benutzerbild von McDoc
McDoc McDoc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: leiderkeins
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Antworten,

ich wohne jetzt zwar in Wuppertal, (musste mich lange dran gewöhnen)
habe aber über 20 Jahre im Ruhrgebiet gewohnt.

Ich hatte tatsächlich auch an den Baldeneysee oder an die Ruhr gedacht.
Wenn ich da einen Platz für ein Boot fände, evtl. mit Grün drumherum,
dann hätte ich gleichzeitig "Auslauf" für die Kids.
Klar bekomme ich für wenig Geld ein Boot, an dem ich selber was machen muss.

Ich werde wohl hinfahren zu den verschiedenen Liegeplätzen und mal ganz stumpf fragen.

Ich werd' mit 'Haus Scheppen' am Baldeneysee anfangen, und mich dann Richtung Mühlheim durch fragen. (Ich glaub unter der Mintarder Brücke gibt es ne schöne Anlegestelle/ Liegeplatz?).

Die Hindernisse sind natürlich enorm, ich habe keinen Segelschein, keinen Bootsführerschein keinen Lottogewinn usw.
... gerade deswegen gelingt die Sache wahrscheinlich nur, wenn ich ein Boot einfach kaufe, sobald ich die Folgekosten (Liegekosten/Pflege) halbwegs einschätzen kann.

Mal kurz ein wenig gepflegt Verrücktes tun im sonst so gleichmäßigen gesichrten Verlauf des Daseins.

Gruß McDoc
__________________
Schwankende Planken unter Füßen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2015, 20:46
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

So ein schönes Boot! Wäre cool wenn du dir damit deinen Traum verwirklichen könntest!
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2015, 21:13
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McDoc Beitrag anzeigen

Mal kurz ein wenig gepflegt Verrücktes tun im sonst so gleichmäßigen gesichrten Verlauf des Daseins.

Gruß McDoc
Gegenwind wirst du hier genug bekommen, also will ich Dir mal etwas Mut machen.

Segelschein brauchst du in Deutschland nur auf wenigen Ausnahmegewässern.
Bootsführerschein brauchst du erst ab 15 PS ( bis auf Ausnahmegewässer).

Mit 15 Ps kannst du auf Binnengewässern Verdränger bis 5 Tonnen gut bewegen.

Wir sind ja auch mit gaaanz schmalem Budget auf dem Wasser. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber unsere Rapante kostet uns im Jahresdurchschnitt etwa 120 € im Monat. Allerdings sind unsere Fahrkosten ( wir wohnen 250 km vom Liegeplatz weg ) mit drin.

Boote sind im Moment wirklich billig. Ich behaupte mal für 3500,- € bekommst du ein kleines Segelboot mit vier Schlafplätzen incl. Außenborder und Trailer in urlaubsklarem Zustand.
Eine Baustelle mit Trailer ohne TÜV und Lotteriemotor bekommst du ab 500 €.

Wenn du bissl Zeit hast, dann kannst du dir unser Abenteuer Rapante mal durchlesen. Man muss nicht unbedingt reich sein um sich den Traum vom eigenen Boot zu erfüllen, nur Leidensfähig genug.

Also hau rein, jünger wirste nich !

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2015, 21:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Weißt Du wo die J24 steht?
Falls das ne Werft ist könnte ich mal nachfragen wie das Boot einzuschätzen ist.

Ich habe auch nen Freund der auf dem Baldendingsbumssee Drachen segelt, wenn Du magst dann schick mir Deine Telefonnummer per PN und ich mache nen Kontakt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.07.2015, 22:56
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo McDoc,

Wuppertal ist wahrlich kein Wassersportmekka, wenn es um den Segelsport geht.

Ich habe deshalb selbst meinen Segelschein am Unterbachersee gemacht.

An den Talsperren im Bergischen gibt es zwar Segelvereine, aber das von dir angedachte Boot wäre wahrscheinlich für die Gewässer schon zu groß.

Da müsstest du mal nachfragen. Am Wupperstau ist auch ein Segelverein und auch im Sauerland wäre das von dir angedachte Boot wohl schon gut aufgehoben.

Aber es wird wohl schon noch im Preis merklich anziehen.

Fahre doch mal die Gewässer an, und schaue ob dir das Umfeld zusagt. Wenn ja frag edoch einfach mal in den Vereinen. Es sind überall Leute, die mit dem Hobby aufhören, da ist vielleicht was zu für euch dabei.

Viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2015, 04:08
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Geld,das ich verdiene, wird überwiegend von meiner geliebten Familie aufgebraucht, zwei Kinder 4 und 6 und ne tolle Frau dazu (und ich).
Moin ,

wie willst du denn da ein Boot abbezahlen und betreiben oder suchst du hier im Forum Sponsoren ?

Sorry , aber unter diesen Voraussetzungen kannst du dir kein Wasserliegerboot leisten,ist nun mal so .

Nebenjobs gibt es auch noch in anderen Sparten, da muss nicht der Rasen vom Clubhaus gepflegt werden , um einen Liegeplatz zu erarbeiten.

Zitat:
Letztes Jahr entdeckte ich ein Vindö für 8000,- €,... es gab Gespräche mit dem Besitzer, usw. ... das Problem waren ca. 7950,- €, die mir fehlten.
Diese Gespräche und Besichtigungen liebt jeder Verkäufer .
Um wieviel Euro konntest du dein Budget in der Zwischenzeit aufstocken ?

Ich verstehe hier einige nicht , die hier ernsthaft raten , ein Boot auf Stotter zu kaufen ...!


Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2015, 06:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.188 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin ,

wie willst du denn da ein Boot abbezahlen und betreiben oder suchst du hier im Forum Sponsoren ?

Sorry , aber unter diesen Voraussetzungen kannst du dir kein Wasserliegerboot leisten,ist nun mal so .

Nebenjobs gibt es auch noch in anderen Sparten, da muss nicht der Rasen vom Clubhaus gepflegt werden , um einen Liegeplatz zu erarbeiten.



Diese Gespräche und Besichtigungen liebt jeder Verkäufer .
Um wieviel Euro konntest du dein Budget in der Zwischenzeit aufstocken ?

Ich verstehe hier einige nicht , die hier ernsthaft raten , ein Boot auf Stotter zu kaufen ...!


Gruß John
Hab ich was überlesen oder deute ich die Posts falsch
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.07.2015, 07:35
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McDoc Beitrag anzeigen
Wenn ich tatsächlich ein kleines Boot abbezahle, dann brauche ich einen Liegeplatz
Grundsätzlich sollte das Geld fürs Hobby immer über sein und nicht vom Mund abgespart.

Son Flugzeugträger braucht zwar nicht viel aber mit 10% vom Kaufpreis pro Jahr kommst Du heute nicht mehr aus bei den günstigen Kaufpreisen.

Muss es denn sofort etwas eigenes sein oder kannst Du Dich auch mit mitsegeln und dadurch Erfahrung sammeln anfreunden?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2015, 08:25
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Ja ,hast was überlesen ,

Günstige Boote für 3500 ,-Euro.....hau rein , jünger wirst Du nicht....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2015, 08:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Weißt Du wo die J24 steht?
Falls das ne Werft ist könnte ich mal nachfragen wie das Boot einzuschätzen ist.

...
Lt. Angebot Kappeln/Schlei, da hätte er schon Ancker Yachting, Henningsen Steckmest etc. - und Kiesow für Motor- zur Auswahl für Fragen.

PS: http://www.dasbergische.de/de/unsere...een/index.html

Auf der Brucher, Agger usw. bin ich wegen der Nähe zum Wohnort einige Male rumgegurkt aber mit Jolle und dergleichen.

Das ist doch alles reichlich eng bemessen. Zu üben ok aber wirklich segeln kann man im Grunde vergessen.
Ein schnelles und nicht ganz leichtes Kielboot wie aus dem Angebot wäre da ein Tiger in zu kleinem Käfig.
Bedeutet ja uch viel Arbeit beim slippen, kranen usw. für wenig Effekt auf dem Wasser.

Ich fürchte das würde auch einem genügsamen Anfänger schnell zu eng werden dort.

Evtl. dort http://www.aggertalersegelclub.de/ auch mal nachfragen, der Teich , Biggesee, ist wenigstens nicht ganz so winzig.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (10.07.2015 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2015, 09:32
Benutzerbild von McDoc
McDoc McDoc ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: leiderkeins
4 Danke in 1 Beitrag
Standard

So viele Antworten,

erstmal Riesendank an Mr. Floppy (und an seine Regierung).
Danke für deinen Kommentar und vor allem auch für den Link zu Rapante.
(Wenn ich es mal auf die hohe See schaffe, dann nehm ich ein paar braune Klammern zu Testzwecken mit, sie müßten in Sonne und Salzluft Cramell-farben werden ;- )

Jaja, hier ist kein Wasserparadies ala Hamburg/ Berlin/ Cuxhaven/ Kiel usw.
Hier gibt es die Ruhr und einige Seen und den Rhein.

Nochmal an JoKei:

Ich verstehe deine Bedenken, ich hege sie selber, aber:
Wenn ich einen Verein o.ä. fände auf dessen Grundstück (am Wasser) ich mein Boot
vertäuen könnte, und gleichzeitig die Liegekosten abarbeiten kann, dann könnte ich dabei die Kinder mitnehmen,... Sie wären draußen!.

Wir wohnen in Wuppertal, ..da gibt es keine Möglichkeit so Kleine mal eben raus zu lassen, generell ist es in Großstädten schwierig natürliches Leben zu vermitteln. Vielleicht helfen sie freiwillig und gerne bei der Arbeit, und bekämen was dafür, Kinder sind in dem Alter noch offen für sowas, (und lernen was dabei.)

Wie man sieht, versuche ich den Wahnsinn:
Ausbruch aus dem Alltag und aus der Stadt + Kinder nach draußen + Hobby miteinander zu verbinden.

Bei den Vorgesprächen zur Vindö im letzten Jahr, hab' ich vom ersten Moment an mit offenen Karten gespielt.
Der Besitzer war im Ruhestand, er hing an seinem Boot, er wollte das komplette Deck neu lackieren (lassen).
Das Problem war dabei eher, den alten Lack mit kleinem Handgerät fugenweise abzuspachteln, Vindös sind obenrum komplett aus Holz.
Iich hätte ihm dabei geholfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, einfach so, um regelmäßig rauszukommen, um was zu tun, auch um die anderen Segler/ den Verein kennen zu lernen. Er hat viel erzählt von den Vorzügen seiner Vindö, (hatte ein größeres Segel, "legt sich schnell flach, und zieht dann aber stabil an den anderen vorbei").

Ich hätte natürlich mehr als nur 50,- € gehabt, aber der Preis war zu hoch,
..das Boot hatte schon ein Jahr im Hafen 'Haus Scheppen' gelegen mit dem Schild "Zu verkaufen".

Ich glaube unsere Gespräche bei Sonne an der Vindö lockten andere Käufer an,
und so hat es ein finazkräftiger junger glatter Herr (mit Mäkeleien) gekauft.

Ich bleibe dran, allein die Geschichte der Rapante zeigt wie es gehen kann,
und da die nächste Sintflut noch eine Weile hin ist, drängt die Zeit ja auch nicht.

Und nochwas: Jetzt wo ich weiß, dass man für ein Segelschiff und für ein Boot unter 15 PS kein teures amtliches Dokument braucht, hält mich nichts mehr.

Eine knappe Summe ist monatlich drin, ich arbeite ganz normal als Angestellter,
..,deswegen muss ich ja dem Wahnsinn wenigstens streckenweise entkommen.
Als Angestellter (fast egal wo) zu arbeiten ist eine (Über-)Lebenskunst.

Wenn finanziell garnichts geht, dann bau ich mir halt des Mariners Trimaran aus Schrottteilen selber zusammen ;- ).

An She's_a_Lady:
Für das Boot (J/24) sind in der ebay-Anzeige merkwürdigerweise zwei Standorte angegeben:
Hier der Originaltext aus der Anzeige:

"Das Boot kann gerne in Kappeln an der Schlei besichtigt werden.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

und:
"Artikelstandort:Grödersby, Deutschland"

Ich werde das Boot wohl so schnell nicht ersteigern können, ich vermute,
der Preis wird auch noch deutlich hochgehen,
allein schon wegen dem TüV-tauglichen Trailer.

Gruß McDoc
__________________
Schwankende Planken unter Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.07.2015, 09:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Wenn das Geld knapp ist, würde ich einen relativ kleinen Segler ind der 5 bis 6 Meter Klasse nehmen.
Schau dir mal die Leisure 17 an, ein klasse Boot.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...sure-17/k0c211 (PaidLink)
Da hast du auch 4 Schlafplätze, auch wenn es zu viert etwas eng ist.

Du sparst dir die fixen Wasserliegekosten. Gegen Arbeit einen Liegeplatz umsonst wirst du meiner Einschätzung nach nicht finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.07.2015, 10:15
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.188 Danke in 11.906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ja ,hast was überlesen ,

Günstige Boote für 3500 ,-Euro.....hau rein , jünger wirst Du nicht....

Da steht zwar nicht auf Pump aber egal.
Wie Wolf schon sagt irgendwas kleines evtl. auf einem Slipptrailer und jedes mal an Land stellen wenn die Möglichkeit irgendwo besteht.

Die preiswerteste Möglichkeit ist sicher der Verein aber ob du da mit deinen Vorstellungen zurecht kommst wäre zu überprüfen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.07.2015, 10:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
... evtl. auf einem Slipptrailer und jedes mal an Land stellen wenn die Möglichkeit irgendwo besteht.
So würde ich es machen.
Aufgeriggt im Hafen stehen lassen kostet in der Regel recht wenig und du mußt das Boot nicht jedes mal trailern und aufriggen, bist also in 10 Minuten fertig im Wasser..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.07.2015, 16:34
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 965
1.150 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Moin McDoc,

so wie du es dargestellt hattest (8000/7950), kam ich nicht umhin (vielleicht auch zu direkt) so zu antworten . So wie du es jetzt erkärst , hört sich die Sache schon ganz anders an .
Es gibt schon schöne Jollen für kleines Geld (z.B. Conger).Aufgeriggt stehen lassen ist doch eine super Sache .

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß von der Elbmündung

John
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2015, 11:39
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Hast Du den Flugzeugträger ersteigert?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.