|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zweiter Frühling für Wax Sprint Junior Bj.1975
Moin,
ich hatte ja in meiner Vorstellung schon erwähnt, dass ich bereits eine Menge Arbeit und Ärger mit meiner Neuanschaffung hatte und da Fragen nach Fotos kamen habe ich jetzt man diesen Thread gemacht. Als ich im Februar losgefahren bin um mir 5 Jahre nach dem Bestehen des SBF mein erstes eigenes Boot zu kaufen hieß es, dass nur ein paar Kleinigkeiten zu machen sind und sonst alles Top ist. Anscheinend hatten der Verkäufer und ich dort deutlich unterschiedliche Ansichten. Da der Preis aber stimmte habe ich es trotzdem gekauft. Hier ein paar Daten zum Boot: Wax Sprint Junior 370 Bj. 1975 3,70 x 1,60 cm Motor: Mercury Classic Fifty Aussenborder 45PS 4-Zylinder 2-Takter Bj. 1988 Quicksilver Schaltung Trailer: Thule Trailer 500kg Gesamtmasse Bj. 2009 / EZ 05/2015 Bis jetzt habe ich folgendes an dem Boot gemacht: - Teppich an den Seiten verklebt, vorher schimmliges braunes Fell - Neuen Boden im Boot ausgelegt (dunkelgrauer Kunstrasen) - Sitzbank-Befestigungen erneuert, da gebrochen - Elektronische Bilgepumpe verbaut und verkabelt - Getriebe gespült und Getriebeöl erneuert - Zündkerzen neu - 12 Liter Stahltank durch 22 Liter Kunststofftank ersetzt - Antifouling Anstrich neu - Kabel neu verlegt - Holzlenkrad mit schwarzen Bandagen bezogen - Batterie Halterung gebaut, diese lag lose hinten drin - Kedarleiste neu in Aluminium, da die alte Holzleiste total vergammelt war - Holzvertärkung vom Spiegel aussen erneuert, da durchgerottet - Spiegel innen durch Edelstahlplatte verstärkt - Griff der Badeleiter neu befestigt, da nur mit Spaxschrauben befestigt - Trailer zum ersten Mal beim TÜV vorgestellt, da nie zugelassen - und weitere Kleinigkeiten die sich angesammelt haben Der Motor lief beim Kauf und den ersten zwei Fahrten auch recht problemlos hatte nur leichte Startschwierigkeiten, dann wollte er aber von einen Tag auf den anderen gar nicht mehr anspringen und hatte keinen Zündfunken mehr. Also ging es in die Werkstatt mit dem Mercury und es musste leider fast die gesamte Zündung (Stator, Trigger, CDI, Kabelbaum) erneuert werden. Das hat deutlich mehr gekostet als erwartet aber mir wurde zugesichert, dass die Classic Fifty Motoren von Mercury sonst absolute Langläufer sind (kann das jemand bestätigen?), meiner noch volle Kompression hat und sich die Investition lohnt, also wurde es gemacht. Nun springt der Motor immer bestens an und läuft absolut ruhig und wie eine Eins. Durch die 4-Zylinder hat der Motor für einen Zweitakter eine echt schöne Laufkultur. Ich hoffe nun, dass ich nach einer Menge Arbeit und einer Menge Geld auch eine Menge Spaß haben werde, die letzten Tage hatte ich den auf jeden Fall schon. Anmerkungen und Vorschläge sind gerne gesehen. Gruß aus dem Norden Henrik |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
schöner Bericht und schickes Boot Macht sicherlich ordentlich Ballett wenn der Classic Fifty loslegt, viel Spaß damit und immer eine Handbreit.. |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
danke für das Feedback. Ja das kleine Ding ist wirklich ganz flott unterwegs mit dem Mercury
|
#4
|
||||
|
||||
Scheibe
Hallo, erstmal danke für diesen super Bericht
Ich habe mir ebenfalls einen Wax Sprint Junior zugelegt. Leider ist dieser ohne Scheiben Könnten sie mir die Maße und Materialstärke von ihrer Scheibe zukommen lassen ? Ich finde diese sehr gut und würde versuchen mir eine nachzubauen. Gruß heuer_88
|
#5
|
|||
|
|||
Moin
Schön daß es hier noch einige Sprint Junior gibt.Ich habe mir auch so ein Bötchen geholt.Der Zustand war mittelprächtig.Aber ich wollte ja auch was zum basteln haben.Das erste Boot,welches ich anschaute,hatte die gesamte Bilge ausgeschäumt und der Schaum war mit Wasser getränkt.Also nichts für mich!Das zweite Sprint sah eigentlich vielversprechend aus,trotz reichlich Silikon am Spiegel.Leider war die Windschutzscheibe nicht so der Hit-mußte neu.Genau so die Lenkung.Nach genauerer Untersuchung fand ich im Spiegel nur noch feuchten Torf vor.Ich öffnete den Spiegel von oben und entfernte den Moder.Danach wurde mit der Heißluftpistole getrocknet.Dann fertigte ich eine Pappschablone und danach die neue Sperrholzeinlage.(2 Sperrholzplatten mit Harz und Matte zusammengeklebt)Der Schacht wurde gründlich gesäubert und dann mit Harz ausgestrichen.Um die Holzeinlage wurden mit Harz getränkte Glasmatten gelegt und gas Ganze von oben in den Schacht gepresst.Die letzten kleinen Spalten sind mit Harz ausgefüllt.Zum Schluß wurde der Spiegel mit 5lagen Matte verschlossen.Auf dem Bild habe ich das Boot schon mit Farbe bearbeitet.
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#6
|
|||
|
|||
Als Nächstes mußte das Problem mit der Scheibe gelöst werden.Es war nicht möglich eine orginale Scheibe zu bekommen.Die Angebotenen ware alle zu groß.Ich hätte ja eine Scheibe geteilt und in der Mitte eine Stütze gesetzt,aber die seitlichen Ecken ware auch zu lang!Also blieb nur der Versuch die Scheibe selbst zu fertigen.
Ein Bekannter hatte noch ein ausreichend großes Stück Lexan,welches zwar einen Kratzer hatte,aber das Ende konnte ich wegschneiden.Leider war das Material 5mm stark und darum sehr wiederborstig. Zuerst fertigte ich eine kleine Schablone 1.10 ,aus Pappe.Dann trug ich ein Raster auf,so das ich Maße abnehmen konnte.Als ich die maße auf das Lexan übertagen hatte und die Stichsäge ansetzte,hatte ich doch feuchte Hände.Nur 1 Versuch!!! Auf einer Papptafel hatte ich den Umriss der Scheibenform aufgezeichnet,um beim Biegen anpassen zu können.Dann habe ich mit 2 Heißluftpistolen gewärmt und mit dem Knie die Enden versucht zu biegen. Ich habe wohl einen ganzen Tag damit zugebracht.Der Erfolg war mäßig,aber mir reicht es so.Das nächste Mal würde ich 4mm nehmen.Auf dem Hänger vorher,in der Garage nachher
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#7
|
|||
|
|||
Heute sollte es weiter gehen,mit dem Bootbauen.Leider kam ein anderes Problem auf mich zu:Über Nacht hatten Diebe die Garage aufgebrochen und sich mit meinem Werkzeug aus dem Staub gemacht.
Bin stocksauer!Brauchte fast den ganzen Tag um die Schäden zu beheben. Gruß Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#8
|
||||
|
||||
Das ist mies
__________________
Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215
|
#9
|
|||
|
|||
Heute habe ich erstmal den Versicherungskram erledigt und noch bei der Polizeidie restlichen Verluste angegeben.War aber doch noch nicht alles!Na egal.Mir fehlt mein Akkuschrauber!Den habe ich gerade bestellt.
Da das Wetter noch nicht mitspielt und es zu kalt ist um am Spiegel ein Alublech zu kleben,geht es mit der Persenning weiter.Das Spriegelgestell ist fertig montiert und der Planenstoff soll morgen kommen.Das Sprint liegt ja neben meinem großen Boot unter eine Art Schleppdach und die Persenning ziehe ich nur hoch,wenn mich ein Regenschauer beim angeln überrascht. Um die Persenning vorn zu befestigen,werde ich Druckknopfe unterhalb der Windschutzscheibe setzen,da die Scheibe keinen Rahmen hat.Um trotzdem ein wenig Sicht zu haben,kommt im Bereich der Scheibe eine Folie in die Plane. Mal sehen wie das funktioniert.Das Spriegelgestell habe ich aus 21ziger Edelstahlrohr gebogen und mit den passenden Beschlägen kompletiert.Dazu muste ich die 4 unteren Enden ein wenig aufbohren,da die Endstücke nicht reinpaßten.Abweichend vom Orginal habe ich noch ein Waschbord eingebaut,damit kein Wasser in die Plicht läuft.Ich finde das Holz paßt ins Boot. MfG Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
Themen-Optionen | |
|
|