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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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VOLVO AQ140 - Alternativen
Hallo miteinander
ich habe kürzlich ein Holzboot aus den 60ern gekauft (Vorstellung folgt) . . verbaut ist momentan ein VOLVO AQ140A . . müsste also etwa 10 Jahre jünger sein als das Boot . . Meine Frage ist nun, gibt es moderne Alternativen zu dieser Motorisierung? Ich hätte sehr gerne einen Motor mit Einspritzung (wegen Verbrauch / Abgas und auch wegen der besseren Alltagstauglichkeit) Leistung ist eher nebensächlich . . ist ein gemütliches Boot und zum schnell fahren hab ich ja noch was anderes in der Hinterhand . . aber toll ware wenn man den Z übernehmen könnte da dieser kürzlich für richtig viel Geld vom Vorbesitzer revidiert/saniert wurde . . Bin um jeden Tip Dankbar . . |
#2
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Motor drinn lassen und diesen Pflegen, für die Kosten die Du Dir spahrst, kannst Du locker 5000 lt Spritt verfahren , ca 10 Jahre?
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#3
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Definitiv den Motor drin lassen, solange er ohne Probleme läuft.
Die Ersatzteile sind verfügbar und erschwinglich, der Verbrauch ist mehr als okay. Der AQ140 ist ein sehr robuster Volvo Motor, solange man ihm die Wartungen gibt, eigentlich unkaputtbar. Bin sehr zufrieden damit. Gruß Dennis |
#4
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Danke für eure Antworten . . das Problem ist, dass der Motor nicht mehr in wirklich gutem Zustand ist . . . klar ich könnte ihn komplett überholen, aber eigentlich hab ich so gar keine Lust auf einen Vergasermotor in meinem Boot . . da war mein Gedanke einen anderen zu verbauen der mit "relativ" wenig Aufwand an den Z passt ziemlich naheliegend . .
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#5
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Naja Basteln tust Du dann erst recht bis es passt.
Aber mit geld geht alles |
#6
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Hallo,
wieviel Geld möchtest denn für dein Projekt überhaupt ausgeben? Im Prinzip hättest du 2 Möglichkeiten. 1. Möglichkeit: Aus " Zwei" mach "eins": Das bedeutet: Du benötigst einen Volvo B230FB Motor + beide Steuergeräte + Treibstoffpumpe + Kabelbaum+ LMM+ Luftfilter, ...etc Vom jetzigen AQ140A Motor benötigst noch: -Nebenwelle -Impellerpumpe + Alu Halterung -Beide Motorlager -Wärmetauscher -Thermostat -Schwungradglocke (Ausschnitt für KW Sensor ist notwendig) -Dämpferplatte (-Lichtmaschine) Von einem AQ171 benötigst die Schwungscheibe Neu wirst den Abgassammler brauchen, dein jetziger dürfte "durchgerostet" sein. + LiMa mit W- Klemme + DZM für W - Klemme Und dann den B230FB Motor mit den AQ Teilen "marinisieren" = fertig 2. Möglichkeit: Auf eigene Faust deinen Wunschmotor marinisieren. Bauteile wie Schwungrad, Impellerpumpe, Welle+ Verzahnung, Gehäuse etc. könnte ich auch anfertigen, Anfrage nur per PM. Bei beiden Möglichkeiten hättest dann einen Bootsmotor mit elektronischer Zündung, EFI Einspritzung UND elektr. Treibstoffpumpe. Udo |
#7
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Tolle Idee
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