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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölpumpenstopfen geschmolzen (Mercury 150PS V6)
MoinMoin!
Heute habe ich an meinem Mercury V6 eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Unten am Deckel des Ölpumpenstopfes waren Öltropfen zu sehen. Bin davon ausgegangen, dass die Dichtung nicht richtig sitzt und habe das Teil runter geschraubt. Schaut mal bitte wie das Teil innen aussieht! Wie kann das passieren? Zur Info: Ich habe den Motor vor 3 Jahren von der Ölmischung befreit und seitdem eigentlich keine Probleme. Nur seit dieser Saison recht unbeständiges Standgas und deshalb ein bisschen dran geschraubt Habe das Teil nun an dem Absatz abgesägt und mit etwas Flüssigdichtung wieder montiert. Der Motor ist von 1985 oder 1986 - mit dem 2.0L Block. Viele Grüße Yannick |
#2
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Mein erster Gedanke war jetzt,das Öl wurde zu heiß.
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Gruß,Matze |
#3
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Moin.
Es hat einen Grund warum das Teil so lang ist. Es kostet auch nicht viel und jeder Merc Dealer kann es besorgen. Kauf es neu Und für mich sieht es so aus als ob der Motor mal viel zu heiß wurde. Chek mal deine Kühlung |
#4
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Wenn Matze recht hat brauchst Du dringend ein Öltemperaturanzeige
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#5
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Öltemperaturanzeige Ihr seid gut
Der Kühlwasserstrahl ist immer kräftig und konstant, den Impeller wechsel ich trotzdem mal. (ist genauso alt wie der Stopfen - 3 Jahre). Wenn das Zeug tatsächlich aus Polyamid ist, muss der Motor deutlich über 200°C am Kurbelgehäuse gehabt haben - das kann ich mir kaum vorstellen... Hat nochmal jemand die passende Bestellnummer? Und wofür wird nochmal die länge benötigt? Für die Messingbüchse am Ende? |
#6
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Zitat:
Welche Probleme hattest du vorher?
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___________________ Gruß Werner |
#7
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Irgend ein Oel-zusatz reingetan?
Den Stab mit Säurehaltigen Lappen gesäubert? Bernd |
#8
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Keine. Gebrauchten Motor gekauft und kein Vertrauen in die völlig versiffte "Oilinjection".
@fletcher Das ist ein Zweitakter mit Selbstmischung die ich abgeklemmt habe. Die Antriebswelle der Ölpumpe wird mit dem Stopfen versehen (geht ins Kurbelwellengehäuse) und ist komischerweise so weggeschmolzen... |
#9
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Wie wäre es mal die Motornummer hier zu posten ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#10
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hey Don!
Würde ich gerne, bzw. hätte ich schon längst. Leider ist die nicht mehr erkennbar |
#11
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Zitat:
(weiß nicht was ich damit vorher gemacht habe,Bremsenreiniger,Rostlöser?) es bildeten sich Blasen,sah aus wie in der Mitte vom Stab. Weg gelegt,es ist wieder ausgehärtet und sah aus als wär es durch Hitze zerstört worden. Darum die Frage Bernd |
#12
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Zitat:
Den Platzhalter, damit das Lager an seinem Platz bleibt hast du auch sicherlich verbaut. Zitat:
Öl kam dann aus der Verschraubung und dann hast du das nachgezogen ... |
#13
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Zitat:
Zitat:
Ja, ich habe die Ölpumpe entfernt und durch den "Platzhalter" um den es in diesem Thread geht ersetzt. Ich habe die "Überwachungsbox" entfernt, den Temperaturschalter vom Zylinderkopf direkt angeschlossen und die Kabel des Rotationssensors der Pumpe so verlegt, dass sie keinen Schaden anrichten können. Natürlich habe ich auch den Anschluss für die Druckleitung zum Öltank abgedichtet. Die Bestellnummer des Stopfens ist übrigens folgende: PLUG (NON OIL INJECTION) 43453 Mal schauen wann das Ding hier eintrudelt,... und wie lange es dieses mal hält Die Messingbuchse bekommt man ja scheinbar nicht so einfach aus dem Block. Und wenn die ins Kurbelwellengehäuse fällt hat man richtig Spass! |
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