|
|||
|
|||
Havel / Übernachten
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich will diesen Sommer von Fürstenberg Richtung Berlin über die Havel. Bei meiner derzeitigen Törnplanung ist da leider kein Hafen an der richtigen Stelle Wie ist das geregelt? Kann man ähnlich wie am Canal du midi einfach am Ufer festmachen? Oder gibt es Anlegestellen? Anker werfen ist wohl nicht so gut |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ankern ist eigentlich auch kein Problem. Ausserhalb des betonnten Fahrwassers darfst du überall ankern wo es nicht direkt verboten ist. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Ich vermute du bist mit dem Tretboot unterwegs, stimmts?
Also gefühlt gibt es da an der Havel alle paar Kilometer eine gute Möglichkeit zum Anlegen, Einkehren und Übernachten. |
|
||||
|
||||
Herzlich wilkommen im Forum, Michael. Ich geh mal davon aus, dass du so heißt.
Du hast ja gehört, irgendwas läuft schief mit deiner Törnplanung. Besorg dir bitte eine vernünftige Karte wie z.B. den Törnatlas oder eine Karte vom NV-Verlag. Alle Häfen, Anleger, Club u.ä. hier aufzulisten, sprengt die Festplatten des Servers . Als sehr angenehm empfinde ich die Marina in Liebenwalde und die Havelbaude. Wie weit ist denn "Richtung Berlin"? Einfach überall am Ufer festmachen darf man nicht, die Jungens mit den blauen Schiffen verklickern dir das im Ernstfall. Auf Seen sind die Ufer häufig Privatgrund, oft gebietet ein Schild einige Meter Abstand. Auf Kanälen (und der kanalisierten Havel) darf man grundsätzlich weder ankern noch am Ufer liegen. Aber das kenst du ja von der Führerscheinprüfung . Jetzt kommt eine der im Forum üblichen Grußformeln: Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich fahre nächste Woche die gleiche Strecke, nur von Berlin aus nach Fürstenberg und wie Jan das schon richtig geschrieben hat, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Ich bin die Strecke einfach mit google Maps abgegangen und habe mir die entsprechenden Einträge dann mit Adresse, Telefonnummer usw. ausgesucht. Also in Bredereiche, Zehdenick, Liebenwalde, Oranienburg findest du auf jeden Fall etwas für dich. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Danke für die rege Beteiligung. Ich habe schon gesehen, das es genug Häfen gibt und es gibt ja auch ein paar Nebengewässer mit Seen. Das werde ich wohl nutzen.
Aber klar ist mir immer noch nicht, ob man - wenn man es denn nun wollen würde - abseits von den Häfen auf der Havel übernachten könnte. Wie gesagt, ich kenne das so vom Canal du midi, das man praktisch überall am Ufer festmachen kann. Ich kann mir aber eben nicht vorstellen, das sowas in D erlaubt ist. Aber wahrscheinlich ergibt sich die Situation gar nicht erst. Obwohl wenn man zwischen 2 Schleusen festsitzt, weil die Schleusenzeit um ist... Ach, ich denke ich mache mir Gedanken um ungelegte Eier. Danke und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Michael |
|
||||
|
||||
Ich kenne den Canal du midi nur von Fotos und Berichten. Solche befestigten Ufer gibt es an der Havel nicht. Entweder du findest ein Ankerplätzchen oder du musst auf den Strand fahren.
Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Hi Michael,
je nach dem mit was für einem Boot du unterwegs bist, wird es im Gegensatz zum Canal-du-Midi so sein, dass sehr häufig die Ufer zu flach sind um dort fest machen zu können. Das Festmachen im Schleusenbereich zum Übernachten wird nicht gerne gesehen. Aber zum Beispiel kurz nach Fürstenberg kannst du auf dem Stolpsee wunderbar ankern. Zwischen Bredereiche und Burgwall ist das Ankern auf der Havel verboten. Sehr schön zum Festmachen ist Zehdernick bzw. wie schon empfohlen in Liebenwalde. Auf dem Abschnitt "Voßkanal" empfehle ich dir auch nicht zu ankern und wenn ich mich richtig erinnere waren die Ufer dort häufiger mit kurzen Dalben gesichert, sodaß dort ein Anlegen auch nicht möglich ist. Die nächste gute Ankermöglichkeit ist nach der Lehnitzschleuse auf dem Lehnitzsee. Dann lohnt Oranienburg und im weiteren Verlauf die Marina Havelbaude. Kurz vor Berlin ist dann der Niederneuendorfer See ein gutes Ankerrevier. Ab Tegelort und Tegel hast du eine sehr große Auswahl an Lokalen mit Anlegemöglichkeit und unzählige Buchten zum Ankern. In Deutschland ist überall dort das Festmachen verboten, wo entsprechende Beschilderung dies nicht erlaubt. Ich empfehle eine gute Karte von Kartenwerft oder aus dem NV-Verlag. Geändert von Fronmobil (13.07.2015 um 22:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenne den Canal du midi und nee - er ist nicht zu vergleichen mit der Havel. Du kannst auf den Seen ankern, aber freie Stellen an den Ufer sind selten. Und zwischen welchen Schleusen willst du denn "festsitzen"? Die sind etliche Kilometer auseinander und dazwischen ist immer mindestens eine Marina. Auf Kanälen ist Ankern und Festmachen verboten. Spätestens auf dem Oder-Havel-Kanal weißt du auch warum. Warum glaubst du mir und den anderen nicht? Gruß Jan PS Sorry für die Wiederholung, Klaus war schneller. Aber eigentlich war ja schon vorher alles gesagt.
|
|||
|
|||
Zitat:
An den Seen oder ausbuchtungen ist es absolut üblich, mit Landleine und Heckanker an Land festzumachen. Machen eigentlich alle.... Auf der havel-Oder-Wasserstraße muss man dann halt durchziehen. Entweder in Liebenwalde (oder vorher in Zehdenick oder Mildenberg), oder nach der Lehnitzscheuse irgendwo auf dem Lehnitzsee, oder in der Havelbaude. |
|
||||
|
||||
Regow, Zaaren und Schorfheide, vielleicht keine Marinas, aber Anleger allemale.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei in Regow der Abstecher zum Ziegenhof sehr lohnend ist. |
|
||||
|
||||
Das hört sich doch ganz gut an.
Was ist mit Kuhwallsee, Röddelinsee oder Templiner Stadtsee? Oder Wentowsee? Da wird man doch bestimmt auch ein Plätzchen für den Anker finden? LG, michael.
|
|
||||
|
||||
Ja, auf dem Großen Kuhwallsee kann man sehr nett ankern. Allerdings holst Du mit dem Anker auch Grünzeug im Volumen eines Weihnachtsbaumes hoch. Das musst Du dann mit dem Bootshaken abfummeln. So heftig wie dort habe ich es noch nie erlebt...
Matthias
|
|
|||
|
|||
Hat man gleich etwas Salat fürs Mittagessen
|
|
||||
|
||||
Es kann sein, dass ich mich falsch erinnert habe und dass diese erhebliche Verkrautung nicht im Großen Kuhwallsee, sondern im Prerauer Stich war, also weiter südlich. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, der dort öfter ist als ich.
Matthias |
|
|||
|
|||
Lohnt sich eigentlich ein Abstecher in den Wentowsee?
|
|
||||
|
||||
Weil sich mir kommenden Montag das Thema stellt, hat schon mal jemand im Schloßhafen Oranienburg genächtigt?
Die Beschreibung macht ja nen guten Eindruck und ist auch vom ADAC ausgezeichnet. Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Wenn Du Stille und Abgeschiedenheit suchst, ja. Gruß Holger
|
||||
|
||||
Ja, wir waren im letzten Jahr da. Sehr aufgeräumt, sehr neu, normale Preise, nicht jwd. Der Hafenmeister verkauft dir eine Plastikkarte, da wird erst auf- und dann alles abgebucht. Strom war (glaube ich) unanständig teuer und der Zähler an der Säule lief schneller als mein interner .
Fazit: Empfehlenswert, aber nicht umwerfend. Hinten schließt das Buga- oder Laga(?)-Gelände an, da kann man schön spazieren gehen. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Moin Ronald,
wir waren vor 2 Jahren da mal gewesen und haben aber nur für 3 Stunden da geparkt. Schöne saubere Anlage, suuper gelegen, aber übernachten wollten wir da nicht, weil wir gleich morgens in Lehnitz schleusen wollten. Der Hafen ist mit Automaten ausgestattet, da kann man sich die Tickets für die Übernachtung wohl ziehen und Strom und Wasser gibts auch. Werden sicher diesen Sa da auch mal anhalten und schön Essen gehen irgendwo in der Stadt, fahren dann aber auch wieder weiter zum Lehnitzsee um dort zu übernachten, So früh wollen wir recht früh durch die Schleuse. Ich wünsche Dir für deine Tour viel Spaß, fahern ja fast die gleiche Strecke zur gleichen Zeit, vllt. sieht man sich, der BF-Wimpel hängt am Kreuz oh Jan war schneller
|
|||
|
|||
Ist halt ein seeehr ruhiges Wässerchen. Aber die Zufahrt ist schon recht eng. Da ist Gegenverkehr recht sportlich. Aber die Schleusenwärter helfen schon mal bei der Verkehrsregelung. So jedenfalls meine Erinnerung.
Schönen Törn LG
|
|||
|
|||
Und wo würdest Du empfehlen zu übernachten für die morgendliche Schleusung? Wie läuft das da eigentlich? Ich bin noch keine Schleuse mit der Berufsschifffahrt gefahren. Ich denke man muß sich auf jeden Fall vorher bei der Schleuse anmelden?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...choice=1#s_247 |
Themen-Optionen | |
|
|