|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hellwig Marathon welche Bilgenpumpe?
Hallo zusammen ,
welche Bilgenpumpe habt ihr in eurer Hellwig Marathon verbaut? Wäre schön wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Bei der Vielzahl an Pumpen, kann ich mich nicht entscheiden. Gruß Becko |
|
||||
|
||||
versuche es mal mit einer Johson L450
http://global.johnson-pump.com/JPMar...lge/index.html
|
||||
|
||||
Und welche Leistung würdet ihr mir empfehlen?
|
|
|||
|
|||
Die von Ralf empfohlene: ist sicher nicht schlecht.
Ich würde: eine nehmen die Automatik und manuell Betrieb hat. Der Schwimmerschalter: integriert im Gehäuse! (weniger Verkabelung; mech. Viel leichter zum Einbauen!) Möglichst auch keinen Schalter; der wie eine Wippe funktioniert. (schaltet sonst bei Welle dauernd..) -- Nur als Beispiel: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...lenzpumpen.htm Bilgepumpe L450 bis 750 Duo mit Schwimmschalter 12 V Johnson Cartridge-Bilgepumpen -- Hier bewegt sich ein mech. Schwimmer im Gehäuse senkrecht auf und ab….. Diese Pumpen kann man auch leicht öffnen im montierten Zustand. (..reinigen..) Und den Automatik-Schalter kann man von außen prüfen/ betätigen. Die neueren: haben ein anderes Prinzip. -- Leistung: Angaben beziehen sich meist auf Förderhöhe „0“m; realistische Leistung eingebaut mit Schlauch: eher die Hälfte. Habe bei mir: die L650 verbaut, soll ja eine gewisse Förderleistung bringen; wenn mal ne Welle ins Boot wandert. Die neuere Serie: „Ultima“ hab ich noch nicht verbaut. -- Montage: nicht direkt schrauben; auf z.B. auf nen Niroblech; das dann mit Sika auf den Boden kleben. (Problem sonst: sichere Abdichtung, Boden ist nicht allzu dick!
|
||||
|
||||
Danke für eure Infos, werde jetzt ein bisschen gezielter schauen
|
Themen-Optionen | |
|
|