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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2015, 13:49
Benutzerbild von Zazza
Zazza Zazza ist offline
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Standard Mercury 200 ps wird heiß, abdichten?

Hallo,
mein Mercury 200 ps bh Anfang 90 wird heiß. Thermostate und im Keller hab ich gecheckt, sind neu, bzw Thermostate habe ich mal ausgebaut, wird trotzdem heiß. Kühlstrahl ist vorhanden. Hat noch jemand eine Idee??

Außerdem habe ich am angebauten Schaft gesehen, dass da was mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet war (siehe Bilder). Ist dass do original? Muss ich dass wieder abdichten?

Danke schon mal
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  #2  
Alt 12.07.2015, 13:52
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Zazza Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Mercury 200 ps bh Anfang 90 wird heiß. Thermostate und im Keller hab ich gecheckt, sind neu, bzw Thermostate habe ich mal ausgebaut, wird trotzdem heiß. Kühlstrahl ist vorhanden. Hat noch jemand eine Idee??

Außerdem habe ich am angebauten Schaft gesehen, dass da was mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet war (siehe Bilder). Ist dass do original? Muss ich dass wieder abdichten?

Danke schon mal

Bilder sehe ich nicht.
Impeller mal getauscht ?? Auch wenn der Kühlstrahl da ist heisst es nicht das dieser absolut ausreichend ist.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 12.07.2015, 14:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Mit Silikon wird beim Uwt nichts abgedichtet.Aber mache doch mal Bilder und beschreibe das dann noch mal...
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Gruß,Matze
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  #4  
Alt 12.07.2015, 14:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kann nur am Impeller liegen .
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  #5  
Alt 12.07.2015, 15:08
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Zitat:
Zitat von Zazza Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Mercury 200 ps bh Anfang 90 wird heiß. Thermostate und im Keller hab ich gecheckt, sind neu, bzw Thermostate habe ich mal ausgebaut, wird trotzdem heiß. Kühlstrahl ist vorhanden. Hat noch jemand eine Idee??

Außerdem habe ich am angebauten Schaft gesehen, dass da was mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet war (siehe Bilder). Ist dass do original? Muss ich dass wieder abdichten?

Danke schon mal
Woran erkennst du, dass der Motor heiss wird? Ertönt der Summer?
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  #6  
Alt 13.07.2015, 07:55
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Zazza Zazza ist offline
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Hi, der Impeller scheint neu zu sein. Hab den mal ausgebaut und es waren keine Gebrauchsspuren zu sehen (Ist sicher vom Vorgänger schon getauscht worden).
Ja, der Pieper ertönt, aber auch nicht gleicht zu Beginn (dementsprechend also sehr wahrscheinlich nicht defekt) und bei längerer Laufzeit fing das Kühlwasser an zu zischen, wenn es auf die Wasseroberfläche getroffen ist (ca. 12 °C Wassertemp).
So, noch mal ein Versuch die Fotos hier einzustellen (da kann man erkennen, wo das "Silikon vorher war).
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  #7  
Alt 13.07.2015, 08:15
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Hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189332

mal was lesen, hilft vielleicht weiter,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #8  
Alt 13.07.2015, 08:49
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Zazza Zazza ist offline
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Ok, danke da sind ja schon mal ein paar gute Tips. Aber noch mal zu dem "Silikon", muss da jetzt wieder welches hin, bevor ich das UWteil wieder anbaue? Irgend jemand wird sich dabei ja etwas gedacht haben...
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  #9  
Alt 03.08.2015, 10:29
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Zazza Zazza ist offline
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Hallo,
also habe jetzt mal den Impeller (war eigentlich noch gut), das "Wasserdruckventil" und die Thermostate gewechselt, wobei ich feststellen musste, dass gar keine, bzw. nur noch die Köpfe montiert waren.

Der Motor läuft jetzt eigentlich sehr gut. Die Temperatur stimmt meistens, nur bei einer bestimmten Verdrängerfahrtgeschwindigkeit wird er noch ein wenig heiß. Aber damit kann ich leben... -->trotzdem evtl. jemand eine Idee was es sein kann?

Zu dem Silikon, das wird tatsächlich auf den Steg hinter dem Impeller geschmiert (ist ein spezielles Dichtungsmittel). Sieht man auch auf diversen Videos bei Youtube.

Das Piepen war auch kein Warnsignal für die Temperatur, sondern ein zu niedriger Ölstand im Ausgleichsbehälter...
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  #10  
Alt 04.08.2015, 01:46
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Zazza Beitrag anzeigen
Der Motor läuft jetzt eigentlich sehr gut. Die Temperatur stimmt meistens, nur bei einer bestimmten Verdrängerfahrtgeschwindigkeit wird er noch ein wenig heiß. Aber damit kann ich leben... -->trotzdem evtl. jemand eine Idee was es sein kann?
wenn er in Verdrängerfahrt zu heiß wird, wird nicht genug Wasser gefördert, oder das Wasser geht bei geringem Druck nicht durch den Motor weil irgendwo was verstopft ist, das wird mit der Zeit sicherlich schlimmer ich würde den Motor mal entkalken, das hilft oft schon deutlich weiter, kann natürlich auch sein, daß irgendwo im Motor Teile von einem alten Impeller fest stecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.08.2015, 12:12
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Stimme Ralf zu, wie sieht es mit den Kiemen aus, sieht man dort evtl. Ablagerungen?
Wenn ja , dann sehen deine Kanaäle nicht viel anders aus.
Im niedrigen Drehzahlbereich scheint, dass zuwenig Wasser gefördert wird.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #12  
Alt 26.08.2015, 08:05
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Zazza Zazza ist offline
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Hi, so alle Mühe war umsonst. Der Motor lief zwar, hatte für 200 PS aber viel zu wenig Leistung und wurde in Verdrängerfahrt weiterhin sehr heiß.
Ursache war ein Kolbenfresser auf einem Zylinder.
Naja, hab ihn jetzt gegen einen Optimax getauscht.
Erste Probefahrt hoffentlich nächste Woche.

Danke für euere Hilfe
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  #13  
Alt 26.08.2015, 12:38
Yups Yups ist offline
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Glückwunsch zum Opti!

Was machst du mit dem alten Merc?
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  #14  
Alt 26.08.2015, 16:07
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MikaF80 MikaF80 ist offline
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Wie lange bist du nun mit dem Kolbenfresser gefahren ?
Was ist mit deinem Motor passiert ?
__________________
Gruß
Micha
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  #15  
Alt 27.08.2015, 21:46
Benutzerbild von Zazza
Zazza Zazza ist offline
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Danke ;)!
Weiß nicht genau, hab den anscheinend schon so gekauft (hat nie richtig gelaufen).
Der Motor ist schon verkauft, könnte man mit ein wenig Auwand wohl wieder hinbekommen, der Zylinder sah dafür noch echt gut aus...
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