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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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BF 100 Motoröl wird mehr !!!
Hallo, benötige dringend euren Rat. Bin in Kroatien auf Urlaub und bei meinem 1 Jahr alten Honda BF 100 ist der Ölstand mehr als 3 cm über dem Maximum. Im Frühjahr war der Motor beim Service (Ölstand auf Maximum), nach 10 Betriebsstunden war der Ölstand einen cm über dem Maximum. Der Honda Händler meinte, das sei kein Problem, das sei normal. Nun ist er aber wieder gestiegen! Was sollen wir nun tun, was kann passieren? Würdet ihr die ca. 40 Betriebsstunden im Urlaub noch fahren? Bitte um eure Hilfe!
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#2
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Du bist seit 2013 Mitglied und hast bisher nur diese eine Frage gepostet. Wenn du hilfreiche Antworten möchtest, solltest du dich wenigstens kurz vorstellen und von Zeit zu Zeit auch mal einen Beitrag beisteuern (und sei es ein Bericht über deinen Urlaub).
Zu deiner Frage: Ich würde nicht weiterfahren. Wenn das Öl mehr wird, kann das an eindringendem Wasser liegen und Wasser hat bekanntlich keine schmierende Wirkung.
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Gruß Tim
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#3
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1. War der Motor bei den Messungen wirklich horizontal ausgerichtet?
2. Wer hat wieviel Öl wann (vor wievielen BSh) reingegossen? 3. Riecht das Öl nach Benzin? 4. Läuft die Maschine auf allen Zylindern? BON |
#4
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Was die Standpauke hier nun soll
Nein, ich würde mir auch Gedanken machen. Ist das Öl milchig ? ...... Wenn ja ist es Wasser - fatal ! Ist es dünner und riecht nach Sprit ? ...... Dann wird es Sprit sein - auch fatal ! Oder steht der Motor / das Boot einfach nur abschüssig ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Benzinverdünnung durch zu fette Anreicherung bedingt durch langsames Tuckern ohne dass der Motor auf Temperatur kommt, ein oft anzutreffendes Phänomen, hab ich auch über die Saison. Raus die Brühe und neues Öl rein.
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#6
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Manche brauchen halt ihre kleine, heile und geregelte Forenwelt....
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#7
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Das sollte bei einem so neuem und modernem Motor aber eigentlich nicht passieren !
Der Thermostat sollte eigentlich dafür sorgen, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt.
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Grüße Jens |
#8
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Und manche freuen sich, wenn sie Unfrieden stiften können.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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#9
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Danke für eure raschen Antworten! Ich komme aus Österreich und habe unseren Bayliner 1702 normalerweise in der Donau. Den dritten Urlaub verbringe ich nun mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Kroatien, sind zur Zeit auf Murter. Es ist definitiv Benzin, weiß aber nicht woher er kommt!? Bin zwar KFZ Mechaniker, habe aber keine Erfahrung mit modernen 4 Takt Bootsmotoren. Kann mir sehr schwer vorstellen, dass die Motorüberwachung ein zu fettes Gemisch nicht erkennen würde. Freu mich auf eure Beiträge! Grüße aus Murter!
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#10
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Thermostat auf Funktion prüfen. Dazu ausbauen und im Kochtopf langsam erwärmen. Es sollte bei der eingestanzten Temperatur öffnen, dies hier macht aber wohl nicht mehr zu. Thermostat und Motoröl tauschen. Der Verbrauch müsste doch spürbar angestiegen sein?
BON |
#11
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Hallo Name wäre nett
Von Murter nach Tribunj in die Marina ist es nicht weit. Ruf mal den Yachtservice Merk & Merk an Julian Merk Mobil 00385 99 709 44 55 Festnetz 00385 22 44 60 25 Sag ihn schöne Grüße vom Bioversal Verkäufer der wird dir sicher helfen hat spitzen Mechaniker.
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LG. Hans Geändert von immermutig (12.07.2015 um 21:25 Uhr) |
#12
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Hallo zusammen
Hatte das gleiche Problem an meinem BF 90. Bis zum ersten Kundendienst war es gut einen halben Liter zu viel. Habe dann bei meinem Händler nachgefragt woher das mehr an Öl in dem Motor den Kommt. Hat dann gemeint das dies vom einfahren vom Motor kommt. Nach dem ersten Kundendienst war es dann nach ca. 50 gefahrenen nur noch en wenig mehr. Bin dann mal gespannt was der Yachtservice da zu sagt. Habe damals den halben Liter Öl der zu viel war abgesaugt. Wünsche dir noch einen schönen Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unter dem Boot Gruß Roland |
#13
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Wenn Merk & Merk ein Honda-Händler ist, würde ich dort hin fahren. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor noch Garantie hat. Da sollte man nichts tun, was diese gefährdet.
Am Motor rumschrauben ist so eine Sache während der Garantie. Und die ganze Werkzeugsammlung mit in den Urlaub zu nehmen ... wer schraubt schon freiwillig im Urlaub.
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Grüße Jens |
#14
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Zitat:
Servus Roland Ölvermehrung während der Einfahrphase?? Das nenn ich mal eine qualifizierte Auskunft Deines Händlers... Jeder normal gefahrene Motor verbraucht Öl (mancher mehr, mancher weniger). Insbesondere während der Einfahrzeit ist es üblich, dass Motoren mehr Öl verbrauchen, als nach bspw. 20 oder 50 Betriebsstunden (oder beim Auto nach den ersten paar tausend Kilometern). Wenn sich Öl "vermehrt", dann kann das nur an zusätzlichen Rückständen im Öl (Benzin, Wasser) liegen. Und die gehören da normalerweise nicht hin. Auch nicht während der Einfahrphase. Wie sollte sich Deine Ölvermehrung denn erklären lassen? Bist Du über einen längeren Zeitraum nur Kurzstrecke gefahren, enorm viele Kaltstarts, nur im unteren Drehzahlbereich?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#15
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Zitat:
Kurz vorstellen wäre nett, aber alleine der Name würde ja schon eine Achtung den Forumskollegen gegenüber darstellen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#16
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Zitat:
Ich gestehe, dass ich mich im April 2009 bei meiner Anmeldung auch nicht vorgestellt habe.... , sondern gleich mit einer Frage gestartet bin. Vielleicht kann man ja diesbezüglich auch mal fünf gerade sein lassen.... Insbesondere, da er sich ja mit einer sachlichen Hilfestellung ans wendet...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#17
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Frechheit .... !! wie kannst du nur
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#18
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Ja mei Dieter, sua san mir Oberpfälzer halt....
Mit Höflichkeitsfloskeln halten wir uns nicht lange auf, wir kommen gleich auf den Punkt...
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#19
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Zitat:
Oel vermehrt,immer nur oel nie Benzin Schei... Technik |
#20
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Das ist wieder ein gutes Beispiel für die Ebenen der Kommunikation
War gar nicht als Standpauke gedacht, sondern nur als Hinweis, da einige ja wirklich nicht antworten/helfen bei so einer Vita
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Gruß Tim |
#21
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Zitat:
Kann nicht sein, das ist doch ein Kuschel-Forum.... |
#22
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Mach ruhig weiter, dann ist es hier in kürze noch kuscheliger.
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#23
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Hi, das Problem hatte ich bei meinem 50 Honda auch. Die benzinpumpe war defekt und es hat sich der Kraftstoff ins Öl gemischt.........ausgetauscht und erledigt.
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Grüße. Ervin Rude
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#24
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War dann wohl die Pumpenmembran, bei einem neuen Motor ein eher unwahrscheinlicher Defekt. Nachsehen macht kluch. Wie oben schon bemerkt, ist das eigentlich ein Fall für die Garantie, selber schrauben ist da nicht angebracht und könnte sich schädlich auf die Abwicklung auswirken.
BON |
#25
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Dann stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage, wo der nächstgelegene Honda-Vertragshändler ist. Hoffentlich nicht so weit entfernt.
Hin mit dem Motor und noch möglichst lange den Urlaub genießen.
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Grüße Jens |
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