|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel sekunden benötigt ihr um aus dem Stand in Gleitphase zu gelangen?
Hintergrund zu der Frage ist mal abzuchecken ob meine Pilothouse zum Gleitschirrmfliegen und Wasserski geeignet ist.
Ich benötige aus dem Stand genau echte 5 sek. bis ich eine Geschwindigkeit von 36 km/h erreiche. Für Wasserski und Wakebord langt das, wie ist es aber mit Gleitschirmfliegen reicht das auch aus? Allgemein wäre es aber auch mal gut zu wissen wie schnell eure Boote so in Gleitfahrt kommen. Ich hoffe auf rege Beteiligung
|
||||
|
||||
2 Sekunden
Boesch 510 Competition 260 PS , 900 Kg, Wellenantrieb !!! Da geht was! Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hey ja das ist schon recht gut Aber 260 PS bei unter einer Tonne auch logisch
|
||||
|
||||
Moin,
eine gute Sekunde. 4m Schlauchi mit 25 PS 2 Takt und Pinne. Springt raus und gleitet. ..aber nen Gleitschirm würd ich damit nicht ziehen wollen, der hebt mich mit Boot ja gleich mit hoch ;) Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
ich schaffe das nicht in 31536000 sec.
Hardy 20 mit 30 PS Yammerhammer
|
|||
|
|||
Na das ist klar das es schon ein Gleiter sein sollte sonst hat die Frage wohl kaum Sinn
|
||||
|
||||
Hab noch nicht per Uhr gestoppt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen 5 Sekunden.
Hängt aber bei mir auch davon ab, ob ich alleine fahre, oder mit 8 Leuten an Bord. Vollgetankt oder nur ein Drittel voller Tank, voller Wassertank... Macht schon einen Unterschied, ob ich 500 Kg. mehr oder weniger ins Gleiten bringen muss. Wo kannst bzw. möchtest Du denn Parasailing betreiben?
|
|||
|
|||
Ich bin hier in Norwegen und da gibts so alle Freiheiten die man sich so denken kann. Ist ein Paradies für Wassersportler. Allerdings gefragt habe ich nicht, würde nur auf unverständniss stoßen.
Wasserski ist ja auch an allen Stellen erlaubt, ausser natürlich an Schwimmbädern oder Stränden wo geschwommen wird was sich von selber versteht bei gesundem Menschenverstand (dieser wird in Norge Vorausgesetzt) natürlich auch nicht in Häfen oder deren Einfahrt. Die Fjorde sind aber so gewaltig und Boote leer da ist man froh wenn man mal ein anderes Boot sieht.
|
||||
|
||||
ich will es mal so formulieren, gleichzeitig den Hebel sofort wieder zurückzuziehen und dabei die Trimmung anheben, schaffe ich ich den Wimpernschlag nicht !
Die Trimmklappen werden nur zum testen verwendet (ob sie noch gehen)
|
||||
|
||||
Hallo,
also die Wellcraft gleitet etwa ab 26kmh bei niedrigster Trimmung und diese sind nach etwa 4,5-5 Sek. erreicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klingt gut. Hier am Bodensee sind wir schon sehr sensibilisiert, für alles was wir nicht machen dürfen.... Wir haben Parasailing mal in Grimaud ausprobiert. Ist schon relaxt, so entspannt in 50 bis 70 Meter Höhe dahin zu gleiten... Ich kenne jetzt Dein Boot nicht. Der gewerbliche Anbieter damals hatte einen 28 Fuss Bowrider mit 6 Zylinder Dieselmotor. Viel wichtiger jedoch ist, hast Du die Möglichkeit, eine eine entsprechende Winde mit Seilbunker am Boot zu verbauen? Das war meines Erachtens, eine ordentliche Installation auf dem Boot.
|
|||
|
|||
Bei meinem Boot kommt es darauf an ob ich mit oder gegen den Strom fahre, ob viel Wind von hinten oder vorne kommt, ob ich in hohen Wellen fahre oder nicht, wieviel Ballast ich im Boot habe und so weiter und so weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Witzige: Wenn Julia hinten dran hängt mit Skiern, merkt man subjektiv keinen Unterschied. Gruss Jo |
|
||||
|
||||
Klar, die muss bei dem Zug loslassen.
|
|||
|
|||
Ihr seid jung, ihr seid schlank und die Julia bringt ned mal 60 Kg auf die Waage, stimmts, oder hab' ich recht?
|
|
||||
|
||||
Also mir wären 36km/h beim Wakeboarden ja zuviel. Ich finde du merkst jedes km/h mehr hinten dran extrem. Bis 34 ist für mich i.O. Darüber finde ich persönlich kacke
|
|
||||
|
||||
Servus Martin
Noch eine Rückmeldung wegen dem Parasailing. Der Schirmstart sowie die -landung erfolgte bei uns in normaler Verdrängerfahrt, ca. 10 bis 15 Km/H. Siehe Heckwelle auf dem Foto. Es kommt also eh nicht auf die Beschleunigung an, sondern das entsprechende Equipment und Bootsgrösse. Bei 2 Personen am Schirm plus Schirmauftrieb zieht ja da doch einiges am Boot.
|
||||
|
||||
!!!!
Ein richtiger Gleitschirm ist kein Gerät zum Schleppen per Boot. Dabei sind schon eine ganze Reihe tödlicher Unfälle passiert. Zum Fliegen mit Gleitschirm benötigt man eine entsprechende Fluglizenz. Selbst dann ist Bootsschlepp ausgeschlossen.
|
||||
|
||||
Da sich schon im Stand genug Auftrieb im Schirm fangen kann und es auch fast nicht möglich ist mit geöffneten Schirm im Schlepp zu laufen, werden ja auch schon Starts von Strand ab gemacht. Außerdem ist bei den meisten Schirmen bei ca.25km/h Schluss.
Jedenfalls macht es bestimmt einen riesen Spaß |
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=W-xuR0ipVZk
Wende dich mal an das Forumsmitglied "Peter Kruse" Der hat mal so ein Teil gehabt und ist in Kroatien damit geflogen. Das Boot war ne ältere Bertram mit durchschnittlicher Motorisierung. Hab damals ein paar Videos von ihm gesehen-sah eigentlich ganz easy aus. Ich selber bin mal in Österreich auf dem Millstätter See mit so etwas geflogen. Die hatten auf dem Wasser einen Ponton mit einer Vorrichtung zum aufspannen des Schirmes und sind dann einfach losgefahren. Hat gut geklappt, allerdings wird es dann irgendwie schnell langweilig, außer er lässt dich ab und zu runter, so dass du fast auf dem Wasser läufst.
Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat Geändert von Barracuda (13.07.2015 um 17:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Moin,
0 auf 10 Kn in 2,9 sec. 0 auf 15 Kn in 5,4 sec. 0 auf 20 Kn in 7,5 sec. 0 auf 25 Kn in 10,3 sec. 0 auf 30 Kn in 14,1 sec. 0 auf 35 Kn in 21,4 sec. Gruss aus Stockholm Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Für 45 to. schon sehr beeindruckend
|