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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wo genau Staudruckgeber beim Bravo 3 ? (MAG350 MPI aus 2002)
Hallo,
kann mir bitte einer von den Technikspezies sagen wo genau ich von außen den Staudruckgeber beim Bravo 3 finde... Hintergrund ist Wassereintritt nach Fahrt in Bilge (mit Gleitfahrt) und ich habe den Tipp bekommen, nach Antrieb hochtrimmen von außen den Geber mittels "Plastehebel" drehen ganz zu verschließen, brauche ich als Anzeige eh nicht. Ob sich das Ganze auch wirklich im Wasser bewerkstelligen lässt.... keine Ahnung wäre nur ein Versuch wert um diese Fehlerquelle auszuschließen. Bilge ist ansonsten bei längerer Hafenliegezeit und starkem Regen schön trocken. Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise oder Ratschläge...
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Gruß Steffen |
#2
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Zitat:
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#3
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Halte Dich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen zurück sonst wird
die Taufe noch teurer..... (sind übrigens nächstes WE da)
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Gruß Steffen |
#4
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Nöö
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#5
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Keiner einen Tipp für mich.....?
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Gruß Steffen |
#6
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wenn du deinen Antrieb hoch getrimmt hast gehe von vorne mit der Hand auf die Kaviplatte bzw auf die Anode die dort sitzt, jetzt etwas nach hinten da fühlst du einen dünnen Schlauch. Da wo der Schlauch in den Antrieb geht fühlst du einen kleinen Hebel der 45° nach Backbord zeigt. Den Hebel musst du auf 45° nach Steuerbord drücken, dann kannst du den Schlauch samt Hebel nach oben abziehen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Zitat:
"verschließen" um den Wassereinbruch einzugrenzen...
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Gruß Steffen |
#8
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Zitat:
wenn du den verschließen möchtest solltest du ihn auch abziehen, wie willst du ihn sonst verschließen? Zum testen ob er wirklich der Grund für den Wassereinbruch ist, kannst du ihn auch abziehen und oberhalb der Wasserlinie an den Spiegel tapen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Zitat:
Umlegen des Plastehebels wäre der damit verschlossen, von Abziehen hatte der nix gesagt..
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Gruß Steffen |
#10
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wo finde ich evtl. noch eine Skizze/Zeichnung vom Antrieb,
wo der Geber zu erkennen ist, nicht das ich was falsches abziehe....
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Gruß Steffen |
#11
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hier bitte
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Update - wie Schlauch verschliessen ??
Ich frage sicherheitshalber nochmal nach, da mir das leider
immer noch nicht eindeutig klar ist.... ehe ich da Blödsinn unter Wasser mache... Kann ich denn nun testweise durch "Drehen" des Plastehebels den Schlauch von außen verschliessen oder muss ich den dann zwingend abziehen.... Hatte gedacht und auch so verstanden, dass durch Drehen wie eine Art Ventil zugedreht wird, der Schlauch aber an seiner eigentlich Stelle am Antrieb verbleibt
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Gruß Steffen |
#13
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Das ist einBajonetteverschluß und der Hebel entriegelt diesen. Da wird nix verschlossen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#14
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Zitat:
also wird das eher Mist unter Wasser mit rumdoktoren, muss ich mir dann mal im Winter zu Gemüte ziehen, weil nur abziehen und dann so rumhängen lassen ist eher blöd (ich weiß Dein Tipp mit festtapen)
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Gruß Steffen |
#15
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Wenn innen Wasser rauskommt dann würde ich auch mal die Faltnbälge kontrollieren.
Wenn es der Staudruckmesser sein soll müsste ja innen der SChlauch undicht sein und nicht unbedingt außen.
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#16
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Zitat:
bei langsamer Fahrt alles schön trocken bleibt, und das wäre eben oft ein Indiz für den Staudruckschlauch, und klar kommt da nur Wasser rein, wenn der innen irgendwo leck wäre, aber wenn der von außen verschlossen wird, kann ja auch innen nicht rauskommen, so war/ist der Plan 2. Variante ist die vordere Bilge, das schließe ich aber auch erstmal aus, indem ich das Rohr zur vorderen Bilge mittel Stopfen provisorisch verschließe.
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Gruß Steffen |
#17
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Zitat:
Wenn es in der vorderen Bilge reinkommt, dann sollte es rausgepumpt werden. und den Wassereinbruch sollte man ermitteln. da du schreibst, dass nur bei schneller Fahrt Wasser reinkommt, Dann machst du ja bestimmt den Antrieb etwas hoch und schon könnte der Schlitz in einem Faltenbalg nur bei höher getrimmten Antrieb offen sein.
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#18
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Zitat:
auch sparen.....Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, systhematisch bisher war die Bilge seit dem Winter "furztrocken" hatte mich schon gefreut, da ich die letzten 2 Saisons immer mal etwas Wasser drin hatte, jetzt muss ich das mal etwas näher ergründen
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Gruß Steffen |
#19
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Als erstes habe ich Ralf`s Kommentar gelesen und mir kamen doch sofort die gleichen Gedanken...
Das ein Schlitz im Balg sich nur beim hochtrimmen bemerkbar machen würde glaube ich nicht, da wäre ständig Wasserzulauf.... Mir geht es aber auch so, habe manchmal ganz klein wenig Wasser in der Bilge, muß auch irgendwo am Antrieb reinkommen, habe das Transom mal mit Küchentüchern ausgestopft welche dann nach 2 Tagen naß waren. Ich vermute das es zum Geweih reinkommt bzw. zu den Schläuchen der Trimmpumpe. Manche Tage sieht man auch gar nichts. Will im Winter eh noch dämmen, da kommt der Motor nochmal raus dann werde ich den Wasserspuren mal folgen Bin allerdings auch am überlegen mir so eine kleine Endoskop- Kamera zuzulegen um damit auch mal in versteckte Ecken vorzudringen.
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... Geändert von Bleeder (20.07.2015 um 21:29 Uhr)
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#20
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Siehst das ist die Strafe für Deine bösen Gedanken......[emoji12]
Dafür haste jetzt auch ne feuchte Bilge...... Wahrscheinlich macht man sich viel zu Heiß, das muss immer bissl nass sein, ist denke ich bei 70% alles Boote irgendwie bissl Wasser in der Bilge, unterschiedlichster Herkunft.......aus dem Antrieb etc. ist allerdings Mist, ich suche auch weiter und gebe nicht auf.......[emoji57]
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Gruß Steffen
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#21
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Wasser in Bilge
Zitat:
ich werfe mal als Ursache für das Wasser in der Bilge, den Simmerring vom Lenkbolzen in den Ring. Typisch dafür, im Stand kein Wasser in der Bilge. Simmering ist über Wasserlinie. Bei Gleitfahrt und / oder starker Beladung kommt der Simmerring unter Wasser. Somit Wassereintritt. Was sagen die Experten dazu? Gruß Alfred
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#22
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Ich hatte heut mehrere hundert Liter Wasser in der Bilge und die Bilgenpumpe wollte nicht!
Ich hatte wohl irgend einen der hier an bord befindelichen hundert Ventile nicht geschlossen. Nun ist alles wieder trocken! |
#23
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wo genau Staudruckgeber beim Bravo 3 ? (MAG350 MPI aus 2002)
Zitat:
Das heißt aber Mission geglückt und schwimmt..? P.S. Erst jetzt Deine PN gelesen.....
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Gruß Steffen |
#24
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Hast du mal nen Bild von dem Kahn
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MfG Frank Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen.... |
#25
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