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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2015, 16:13
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Standard wo genau Staudruckgeber beim Bravo 3 ? (MAG350 MPI aus 2002)

Hallo,
kann mir bitte einer von den Technikspezies sagen wo genau ich
von außen den Staudruckgeber beim Bravo 3 finde...
Hintergrund ist Wassereintritt nach Fahrt in Bilge (mit Gleitfahrt)
und ich habe den Tipp bekommen, nach Antrieb hochtrimmen von außen
den Geber mittels "Plastehebel" drehen ganz zu verschließen, brauche ich
als Anzeige eh nicht.
Ob sich das Ganze auch wirklich im Wasser bewerkstelligen lässt....
keine Ahnung wäre nur ein Versuch wert um diese Fehlerquelle
auszuschließen.
Bilge ist ansonsten bei längerer Hafenliegezeit und starkem Regen
schön trocken.
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise oder Ratschläge...
__________________
Gruß Steffen


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  #2  
Alt 13.07.2015, 16:41
RG69 RG69 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Hallo,
kann mir bitte einer von den Technikspezies sagen wo genau ich
von außen den Staudruckgeber beim Bravo 3 finde...
Hintergrund ist Wassereintritt nach Fahrt in Bilge (mit Gleitfahrt)
und ich habe den Tipp bekommen, nach Antrieb hochtrimmen von außen
den Geber mittels "Plastehebel" drehen ganz zu verschließen, brauche ich
als Anzeige eh nicht.
Ob sich das Ganze auch wirklich im Wasser bewerkstelligen lässt....
keine Ahnung wäre nur ein Versuch wert um diese Fehlerquelle
auszuschließen.
Bilge ist ansonsten bei längerer Hafenliegezeit und starkem Regen
schön trocken.
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise oder Ratschläge...
Du bist mal wirklich gefahren?
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  #3  
Alt 13.07.2015, 16:48
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Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Du bist mal wirklich gefahren?
Halte Dich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen zurück sonst wird
die Taufe noch teurer..... (sind übrigens nächstes WE da)
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Gruß Steffen


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  #4  
Alt 13.07.2015, 17:44
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Halte Dich mit Deinen unqualifizierten Bemerkungen zurück sonst wird
die Taufe noch teurer..... (sind übrigens nächstes WE da)
Nöö
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  #5  
Alt 14.07.2015, 06:23
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Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Keiner einen Tipp für mich.....?
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  #6  
Alt 14.07.2015, 07:08
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn du deinen Antrieb hoch getrimmt hast gehe von vorne mit der Hand auf die Kaviplatte bzw auf die Anode die dort sitzt, jetzt etwas nach hinten da fühlst du einen dünnen Schlauch. Da wo der Schlauch in den Antrieb geht fühlst du einen kleinen Hebel der 45° nach Backbord zeigt. Den Hebel musst du auf 45° nach Steuerbord drücken, dann kannst du den Schlauch samt Hebel nach oben abziehen.
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  #7  
Alt 14.07.2015, 08:12
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du deinen Antrieb hoch getrimmt hast gehe von vorne mit der Hand auf die Kaviplatte bzw auf die Anode die dort sitzt, jetzt etwas nach hinten da fühlst du einen dünnen Schlauch. Da wo der Schlauch in den Antrieb geht fühlst du einen kleinen Hebel der 45° nach Backbord zeigt. Den Hebel musst du auf 45° nach Steuerbord drücken, dann kannst du den Schlauch samt Hebel nach oben abziehen.
Muss ich denn den Schlauch abziehen..? will ihn ja eigentlich nur
"verschließen" um den Wassereinbruch einzugrenzen...
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  #8  
Alt 14.07.2015, 08:20
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Muss ich denn den Schlauch abziehen..? will ihn ja eigentlich nur
"verschließen" um den Wassereinbruch einzugrenzen...

wenn du den verschließen möchtest solltest du ihn auch abziehen, wie willst du ihn sonst verschließen?

Zum testen ob er wirklich der Grund für den Wassereinbruch ist, kannst du ihn auch abziehen und oberhalb der Wasserlinie an den Spiegel tapen.
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  #9  
Alt 14.07.2015, 08:34
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wenn du den verschließen möchtest solltest du ihn auch abziehen, wie willst du ihn sonst verschließen?

Zum testen ob er wirklich der Grund für den Wassereinbruch ist, kannst du ihn auch abziehen und oberhalb der Wasserlinie an den Spiegel tapen.
O.K., dann hatte ich das missverstanden, mir hatte jemand gesagt durch
Umlegen des Plastehebels wäre der damit verschlossen, von Abziehen hatte
der nix gesagt..
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  #10  
Alt 14.07.2015, 08:44
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wo finde ich evtl. noch eine Skizze/Zeichnung vom Antrieb,
wo der Geber zu erkennen ist, nicht das ich was falsches abziehe....
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  #11  
Alt 14.07.2015, 09:05
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  #12  
Alt 15.07.2015, 15:30
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Standard Update - wie Schlauch verschliessen ??

Ich frage sicherheitshalber nochmal nach, da mir das leider
immer noch nicht eindeutig klar ist.... ehe ich da Blödsinn
unter Wasser mache...
Kann ich denn nun testweise durch "Drehen" des Plastehebels
den Schlauch von außen verschliessen oder muss ich den dann
zwingend abziehen....
Hatte gedacht und auch so verstanden, dass durch Drehen wie eine
Art Ventil zugedreht wird, der Schlauch aber an seiner eigentlich Stelle
am Antrieb verbleibt
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Gruß Steffen


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  #13  
Alt 15.07.2015, 15:34
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Das ist einBajonetteverschluß und der Hebel entriegelt diesen. Da wird nix verschlossen.
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  #14  
Alt 15.07.2015, 15:46
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das ist einBajonetteverschluß und der Hebel entriegelt diesen. Da wird nix verschlossen.
O.K. Danke !
also wird das eher Mist unter Wasser mit rumdoktoren, muss ich mir dann
mal im Winter zu Gemüte ziehen, weil nur abziehen und dann so rumhängen lassen ist eher blöd (ich weiß Dein Tipp mit festtapen)
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  #15  
Alt 15.07.2015, 16:04
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Wenn innen Wasser rauskommt dann würde ich auch mal die Faltnbälge kontrollieren.
Wenn es der Staudruckmesser sein soll müsste ja innen der SChlauch undicht sein und nicht unbedingt außen.
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  #16  
Alt 15.07.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn innen Wasser rauskommt dann würde ich auch mal die Faltnbälge kontrollieren.
Wenn es der Staudruckmesser sein soll müsste ja innen der SChlauch undicht sein und nicht unbedingt außen.
Ja das mit dem Staudruckgeber war auch nur ein Tipp, da im Stand und
bei langsamer Fahrt alles schön trocken bleibt, und das wäre eben oft ein Indiz für den Staudruckschlauch, und klar kommt da nur Wasser rein, wenn der innen irgendwo leck wäre, aber wenn der von außen verschlossen wird, kann ja auch innen nicht rauskommen, so war/ist der Plan
2. Variante ist die vordere Bilge, das schließe ich aber auch erstmal
aus, indem ich das Rohr zur vorderen Bilge mittel Stopfen provisorisch verschließe.
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Gruß Steffen


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  #17  
Alt 15.07.2015, 16:20
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Staudruckgeber war auch nur ein Tipp, da im Stand und
bei langsamer Fahrt alles schön trocken bleibt, und das wäre eben oft ein Indiz für den Staudruckschlauch, und klar kommt da nur Wasser rein, wenn der innen irgendwo leck wäre, aber wenn der von außen verschlossen wird, kann ja auch innen nicht rauskommen, so war/ist der Plan
2. Variante ist die vordere Bilge, das schließe ich aber auch erstmal
aus, indem ich das Rohr zur vorderen Bilge mittel Stopfen provisorisch verschließe.
Ne wenn am Staudruckmeser innen ein Loch ist, dann kommt auch bei langsamer Fahrt Wasser rein. Daher würde ich diesen sogar ausschließen.

Wenn es in der vorderen Bilge reinkommt, dann sollte es rausgepumpt werden.
und den Wassereinbruch sollte man ermitteln.

da du schreibst, dass nur bei schneller Fahrt Wasser reinkommt, Dann machst du ja bestimmt den Antrieb etwas hoch und schon könnte der Schlitz in einem Faltenbalg nur bei höher getrimmten Antrieb offen sein.
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  #18  
Alt 15.07.2015, 16:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ne wenn am Staudruckmeser innen ein Loch ist, dann kommt auch bei langsamer Fahrt Wasser rein. Daher würde ich diesen sogar ausschließen.

Wenn es in der vorderen Bilge reinkommt, dann sollte es rausgepumpt werden.
und den Wassereinbruch sollte man ermitteln.

da du schreibst, dass nur bei schneller Fahrt Wasser reinkommt, Dann machst du ja bestimmt den Antrieb etwas hoch und schon könnte der Schlitz in einem Faltenbalg nur bei höher getrimmten Antrieb offen sein.
Na wenn ich den Staudruckschlauch momentan eh von außen besch...unter Wasser verschließen kann, dann kann ich mir das natürlich
auch sparen.....Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen, systhematisch
bisher war die Bilge seit dem Winter "furztrocken" hatte mich schon gefreut, da ich die letzten 2 Saisons immer mal etwas Wasser drin hatte,
jetzt muss ich das mal etwas näher ergründen
__________________
Gruß Steffen


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  #19  
Alt 20.07.2015, 21:22
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Als erstes habe ich Ralf`s Kommentar gelesen und mir kamen doch sofort die gleichen Gedanken...


Das ein Schlitz im Balg sich nur beim hochtrimmen bemerkbar machen würde glaube ich nicht, da wäre ständig Wasserzulauf....

Mir geht es aber auch so, habe manchmal ganz klein wenig Wasser in der Bilge, muß auch irgendwo am Antrieb reinkommen, habe das Transom mal mit Küchentüchern ausgestopft welche dann nach 2 Tagen naß waren.
Ich vermute das es zum Geweih reinkommt bzw. zu den Schläuchen der Trimmpumpe. Manche Tage sieht man auch gar nichts. Will im Winter eh noch dämmen, da kommt der Motor nochmal raus dann werde ich den Wasserspuren mal folgen
Bin allerdings auch am überlegen mir so eine kleine Endoskop- Kamera zuzulegen um damit auch mal in versteckte Ecken vorzudringen.
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....




Geändert von Bleeder (20.07.2015 um 21:29 Uhr)
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  #20  
Alt 20.07.2015, 22:03
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Siehst das ist die Strafe für Deine bösen Gedanken......[emoji12]
Dafür haste jetzt auch ne feuchte Bilge......
Wahrscheinlich macht man sich viel zu Heiß, das muss immer bissl nass sein, ist denke ich bei 70% alles Boote irgendwie bissl Wasser in der Bilge, unterschiedlichster Herkunft.......aus dem Antrieb etc. ist allerdings Mist, ich suche auch weiter und gebe nicht auf.......[emoji57]
__________________
Gruß Steffen


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  #21  
Alt 20.07.2015, 22:25
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Standard Wasser in Bilge

Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
...

Hintergrund ist Wassereintritt nach Fahrt in Bilge (mit Gleitfahrt)

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schön trocken.

...
Hallo Steffen,

ich werfe mal als Ursache für das Wasser in der Bilge, den Simmerring vom Lenkbolzen in den Ring.

Typisch dafür, im Stand kein Wasser in der Bilge. Simmering ist über Wasserlinie. Bei Gleitfahrt und / oder starker Beladung kommt der Simmerring unter Wasser. Somit Wassereintritt.

Was sagen die Experten dazu?

Gruß

Alfred
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  #22  
Alt 21.07.2015, 21:09
RG69 RG69 ist offline
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Ich hatte heut mehrere hundert Liter Wasser in der Bilge und die Bilgenpumpe wollte nicht!
Ich hatte wohl irgend einen der hier an bord befindelichen hundert Ventile nicht geschlossen.
Nun ist alles wieder trocken!
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  #23  
Alt 21.07.2015, 21:15
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Ich hatte heut mehrere hundert Liter Wasser in der Bilge und die Bilgenpumpe wollte nicht!
Ich hatte wohl irgend einen der hier an bord befindelichen hundert Ventile nicht geschlossen.
Nun ist alles wieder trocken!

Das heißt aber Mission geglückt und schwimmt..?
P.S. Erst jetzt Deine PN gelesen.....
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Gruß Steffen


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  #24  
Alt 21.07.2015, 21:32
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Bleeder Bleeder ist offline
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Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Ich hatte heut mehrere hundert Liter Wasser in der Bilge und die Bilgenpumpe wollte nicht!
Ich hatte wohl irgend einen der hier an bord befindelichen hundert Ventile nicht geschlossen.
Nun ist alles wieder trocken!
Hast du mal nen Bild von dem Kahn
__________________
MfG Frank


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  #25  
Alt 21.07.2015, 21:49
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Zitat:
Zitat von Bleeder Beitrag anzeigen
Hast du mal nen Bild von dem Kahn
Nee!

Komm gucken!
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