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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2006, 21:57
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
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Standard Geschenktes Boot mit kaputter Zylinderkopfdichtung

Hallo!
Bin neu hier im Forung! Erst mal möchte ich sagen das das Forum hier echt Klasse ist!!! Bin durch Googeln hier zufällig gelandet.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?
Meine Frage!
Ich habe ein Elan Boot mit ca. 4,80m geschenkt bekommen! Es ist in einem sehr guten Zustand. AABBBEEEEERRR es ist ein Volvo Penta 700 montiert.
Der sieht zwar aus wie neu, es ist aber die Zylinderkopfdichtung kaputt.
War schon bei sämtlichen Bootshändler die mich leider nur auslachten!!

Zitat:" So einen Motor schmeisst man normal auf den Müll!! Da können wir auch nicht helfen"

Das hörte ich ungefähr 1000 mal.
Kann man so eine Dichtung nachbauen?
Bekommt man noch so ein Teil irgendwo?

mfg. Alex
ps. wäre schön wenn mir von euch jemand helfen kann!
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!!!Der nie ein Boot besaß der was an Schas!!!
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  #2  
Alt 15.04.2006, 22:02
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Grüss Dich und ein herzliches willkommen!Also ist das richtig,das Du kein ersatz mehr für den Motor bekommst?Hast Du ein Foto vom Motor?kann mir unter den Angaben leider nichts vorstellen
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 15.04.2006, 22:04
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo und wilkommen!

Es gibt hier im Forum ein paar Spezies , die sich besonders mit alten Motoren auskennen! Deine Frage kann ich Dir aber leider nicht beantworten. Warte einfach ab , bis sich die Fachmänner melden!!

mfG
Andi
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  #4  
Alt 15.04.2006, 22:16
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
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Standard Volvo Penta 70 PS

Ich habe sämtliche Bootshändler in ganz Österreich kontaktiert!!! Ein einziger Händler verspricht mir schon seit ca.5 Wochen das er so eine Dichtung auftreiben kann!! Das ist die Firma Uher in (glaube ich)Rekarwinkel.

Übrigends der Motor hat 70 ps.
Angeblich bekommt man schon seit Jahren kein einziges ersatzteil für diese Volvo Penta Aussenborder.

Danke für eure schnellen Antworten. Das geht ja wirklich schnell bei euch.

mfg. Alex
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  #5  
Alt 15.04.2006, 22:23
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Hmmm,sollten wir wirklich auf die Meinung der anderen warten denk ich.Das es aber nicht möglich ist an die Dichtung ranzukommen,glaub ich irgendwie nicht...
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 15.04.2006, 22:33
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
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Standard Volvo Penta 700

Hallo!
Aber woooooooooooooo hernehmen??

Photos kann ich erst nächste Woche machen da auch meine Digi kaputt ist!!!

Kann man so eine Dichtung eigentlich aus Alu oder Kupfer nachmachen?

mfg.Alex
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  #7  
Alt 15.04.2006, 22:38
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ganz ruhig,das Wetter wird besser ich weiss. aber Du wirst mit Sicherheit gute und brauchbare Tips kriegen!Warte ab...Ich kann da leider nix zu sagen.
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 15.04.2006, 22:53
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Hank Hank ist offline
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Standard Re: Volvo Penta 70 PS

Zitat:
Zitat von bootnarr-alex
Ich habe sämtliche Bootshändler in ganz Österreich kontaktiert!!! Ein einziger Händler verspricht mir schon seit ca.5 Wochen das er so eine Dichtung auftreiben kann!! Das ist die Firma Uher in (glaube ich)Rekarwinkel.
Schätze auch mal, dass die Fa. Uher die einzige ist die dir evtl. helfen kann. Aber nicht über den Preis wundern...
Hatte auch mal so'n altes Schätzchen, Archimedes Penta mit 35 PS. Habe den Motor in Einzelteilen bei Ebay verkauft, hat sich echt gelohnt.

Gruß
Hank
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  #9  
Alt 15.04.2006, 22:59
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
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Standard Volvo Penta 700

Hallo!
Die Firma Uher ist womöglich der einzige!! Aber der verspricht schon seit 5 Wochen das er die Dichtung auftreiben kann!! Und jetzt habe ich gerade meine Mails durchgesehen!! Die Firma Uher teilt mir mit das die Dichtung leider nicht mehr lieferbar ist.

mfg. Alex
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  #10  
Alt 15.04.2006, 23:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Volvo Penta 700

Hallo bootnarr-alex,
man kann jede Dichtung selbst herstellen, man muß nur jede Menge Ergeiz und ein paar einfache Werkzeuge besitzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 15.04.2006, 23:42
bootnarr-alex bootnarr-alex ist offline
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Standard Volvo Penta

Hallo!
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Aus was für einen Material kann man eine kopfdichtung herstellen?
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  #12  
Alt 15.04.2006, 23:51
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Vielleicht auch einfach mal googeln. Hebe eben mal Dichtungspapier eingegeben, und:
http://www.autoschrauber.de/art/000017/index.htm

Viel Glück!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #13  
Alt 16.04.2006, 00:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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spezial Dichtungspapier kann man für fast jeden Zweck in guten KFZ Zubehör Läden kaufen, braucht man dünnes Alublech, kann man dieses auch im Elektronikfachhandel bekommen, daraus werden auf Fotochemischem Weg Frontplatten hergestellt, das Alublech ist so dünn, das kann man mit einer Schere schneiden
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  #14  
Alt 16.04.2006, 09:29
chevyuser chevyuser ist offline
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Je nach Kompression der Maschine hat sich auch Tetra Pack sehr bewährt als Zylinderkopfdichtung, es hat eine Aluschicht und recht brauchbares Kartonmaterial.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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  #15  
Alt 16.04.2006, 11:26
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Andrée Andrée ist offline
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Da es ein alter Motor ist, gehe ich mal von zweitakter baus. Ich erinnere mich das wir früher unsere Zweitakter Mopeds mit Curil abgedichtet haben. Gleichzeitig erhöht sich die Kompression und Leistung. Curil ist ein Flüssigdichtmittel welches aufgepinselt wird.
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www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
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  #16  
Alt 16.04.2006, 17:02
chevyuser chevyuser ist offline
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Auja Andree, und wie das stinkt das Curil...
Ich habe das Wissen auch aus meiner Mopedzeit mit herübergerettet, da gab es ja auch schon Safttüten mit Alubedampfung, ich sage nur das hielt bei meinem Moped 5000km, dann habe ichs verkauft, was danach passierte entzieht sich leider meiner Kenntnis.
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  #17  
Alt 16.04.2006, 18:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Hallo,

die Restbestände der Ersatzteile wurden seinerzeit von Volvo
an zwei Großhändler abgegeben.
Einer davon ist Schmidt & Seifert in Hamburg.

www.bootsmotoren.de
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 17.04.2006, 13:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Don P
Schmidt & Seifert in Hamburg
ja, ev. noch ne Chance
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 17.04.2006, 21:23
chevyuser chevyuser ist offline
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Hallo Stingray 558,
warum soll Tetrapack Zeitverschwendung sein?
Ist sogar schon mehrfach in der Oldtimer Praxis empfohlen worden(Zeitschrift).
Wiegesagt habe ich das selber erprobt und es hielt gut.
Vorteil: Pappe wie bei Dichtungspapier schön dicht und schwer entflammbar, aber mit Alubedampfung(--> Vorteil Tetra Pack gegüber Dichtungspapier)
Nachteil: Was der Bauer kenn frisst er ned gern, somit --> Vorteil Dichtungspapier-->kaufen!.
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  #20  
Alt 17.04.2006, 23:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
chevyuser
Vorteil: Pappe wie bei Dichtungspapier schön dicht und schwer entflammbar, aber mit Alubedampfung(--> Vorteil Tetra Pack gegüber Dichtungspapier)
Nachteil: Was der Bauer kenn frisst er ned gern, somit --> Vorteil Dichtungspapier-->kaufen!.
nehm immer die "Oldtimer Praxis" direkt als Dichtung, ist mir so empfohlen worden.
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 18.04.2006, 21:04
chevyuser chevyuser ist offline
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Hast wahrscheinlich recht, zum Aufbau dieses Motors kann ich natürlich nichts sagen...
Ab wie wäre es eine Dichtung aus weichem Material, z.B. Alu zu fertigen?
Oder Kupfer(elektrolytisch ungünstig?)
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  #22  
Alt 18.04.2006, 21:39
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von chevyuser
Hast wahrscheinlich recht, zum Aufbau dieses Motors kann ich natürlich nichts sagen...
Ab wie wäre es eine Dichtung aus weichem Material, z.B. Alu zu fertigen?
Oder Kupfer(elektrolytisch ungünstig?)
Ich war auch schon auf Schulungen der Firma Elring (großer Dichtungshersteller, natürlich auch Zylinderkopfdichtungen). Eine Zylinderkopfdichtung ist ein wahres "Wunderteil"-was die alles können muß. Bei einem 2-Takter vielleicht nicht ganz so eng zu sehen, aber ich würde da zu allererst mit einem Dichtungshersteller reden. Elring-Hotline:
0800/3574643, vielleicht kann man Dir dort was sagen.

Ciao
Barracuda

P.S.
In meiner Jugendzeit haben wir mal von einem selbsternannten Fachmann den Tip gekriegt, eine Zylinderkopfdichtung für einen 1-Zylinder-Diesel aus Bleiblech anzufertigen. Das Ergebnis erspare ich euch-oder besser mir.
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  #23  
Alt 20.04.2006, 19:09
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Hallo!
Mein Vater und ich haben einmal für einen 2-Zyl. Yamaha 50 eine Kopfdichtung aus dem Material " Klingerit" selbst geschneidert. Hielt den ganzen Urlaub und hat danach auch noch gut ausgesehen. Google doch mal .

liebe Grüße aus Österreich
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  #24  
Alt 20.04.2006, 19:39
Benutzerbild von diddiCB900F2
diddiCB900F2 diddiCB900F2 ist gerade online
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Ort: BaWü,Schwoabaländle
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Hallo,

Lasst blos die Finger weg von "Curil" etc. wenn ihr den Zylinderkopf abdichten wollt,dürfte den beanspruchten Temperatubedarf nicht abdecken.
Wurde bei uns im Mopedbereich nur als Gehäusedichtmasse eingesetzt.

PSichtet hervorragend die Ölkanäle ab.

grüssle diddi
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