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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 Zündung Probleme
Hallo,
wir haben eine 1990 Bayliner mit einem 3.0 Mercruiser. Er läuft bis ca 1800 umdrehungen nur auf 3 zylindern. Sobald er über 1800 dreht kommt der 4 dazu und alles ist ok. Problem kam Plötzlich ohne ankündigung nach einer Ausfahrt als wir an den Steg ran fahren wollten lief er plötzlich unruhig und ging fast aus. Zündkerzen haben wir gewechselt. Danach sprang er erstmal Problemlos an und lief auf 4 Zylindern. Leider nicht lange. Kann mir einer einen Tip geben zur Fehlersuche!?! Sascha |
#2
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Zündkabelbel und Verteiler auch gewechselt?
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Mfg Bernard |
#3
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Zündkabel, Verteilerkappe und Finger wurden vor dem Urlaub gewechselt.
Gruß |
#4
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Hast du noch Unterbrecherkontakte?
Falls ja,mitsamt Kondensator erneuern. Vorher die Grundplatte im Verteiler rausnehmenund die Fliehkraftverstellung kontrollieren. Die gammelt gerne vor sich hin und geht fest. Dann alles wieder Zusammenbau und den Zündzeitpunkt kontrollieren. Der soll zwischen 6 und 8 Grad vor OT liegen. Gruss Andreas |
#5
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..... und wenn es dann noch nicht weg ist,
überprüfe mal die Kompression.
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Mfg Bernard |
#6
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Bau mal zum Test die alten Kerzen und Zündkabel wieder ein, ..... wenn er vorher lief.
Ev. ist eine neue Kerze defekt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Zündkerzen hab ich getauscht. Ging aber nur sehr kurz.
Waren eben beim Boot unten um nochmal zu testen. Jetzt geht gar nichts mehr. Bedeutet er dreht noch nicht mal mehr den Anlasser. Kommt nur noch ein klickern aus dem Motor als ob die Batterie leer wäre. Könnte es auch sein das er die Probleme macht weil die Lichtmaschine defekt ist und dadurch im unteren Drehzahlbereich nicht genug Saft für die Zündspule bringt? Werde mal schauen ob ich hier eine Batterie auftreiben kann und überbrücke ihn dann. |
#8
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"Klickern aus dem Motor" könnte von einer leeren Batterie kommen.
Zündaussetzer wie von dir beschrieben kommen nicht von einer leeren Batterie. Lade die Batt. erst mal und dann probiere nochmal. Wenn du das Gefühl hast das der Motor nur auf drei Pötten läuft wäre es gut mal nacheinander die Kerzenstecker zu ziehen um zu sehen welcher Zylinder nicht mitläuft. Dann mal von dem "defekten" Zylinder die Kerze mit einer anderen tauschen und schauen ob der Fehler mitgewandert ist. Wenn nicht auch mal das Zündkabel tauschen. Wenn der Fehler immer noch auf dem gleichen Zylinder ist könnte der Fehler etwas größere sein. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Vergaser richtig eingestellt ist, die Zündung auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Lief ja 2 Wochen lang problemlos.
Jeden Tag unterwegs gewesen. Zündkerze getauscht habe ich ja schon. Hat ja kurz geklappt. Dann lief er wieder nur auf 3 Pötten. Warum aber kommt der 4te wenn ich über 1800 drehe ?!? |
#10
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Da wird ein Zündkabel/Stecker defekt sein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#11
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Wenn es wirklich ein Zündungsdefekt ist kann es nur eine Kerze, ein Zündkabel, die Verteilerkappe oder der Verteilerfinger sein. Die Kontakte und den Kondensator würde ich ausschließen. Die Zündspule auch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Dann werd ich wohl erstmal die Kabel tauschen da die Verteilerdose und der Finger ja gerade mal 3 Wochen alt sind.
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#13
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Sind nun wieder zu hause und haben direkt angefangen zu schrauben.
Klickern kommt vom Anlasser. Da scheint das Relai zu klemmen. Das Problem mit der Zündung ist leider was größeres Loch im Abgassammler. Dadurch wohl Wasser in den Brennraum. Bekommen den Motor auch nicht mehr gedreht. Motor ist wahrscheinlich hinüber. Werden ihn Freitag ausbauen und weiter schauen. Hat einer einen gute Adresse zum Reparieren oder eventuell Austauschmotor? Gruß |
#14
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#15
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Dank dir. Werde ich Montag mal anrufen.
Gruß Sascha |
#16
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Hast Du den Motor jetzt ausgebaut? Kann man die Kompression noch messen? Weil die 3,0L sind besonders zäh und nicht leicht kaputt zu kriegen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#17
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Hi. Schaffen wir erst am Freitag.
Hoffe auch das wir ihn noch retten können. Werde aber am Montag schonmal rum Telefonieren wegen Ersatzmotor bzw. Reperatur. Gruß Sascha |
#18
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#19
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Ist ja leider nicht mehr möglich die Kompresion zu messen.
Der Motor hängt fest. Gruß Sascha |
#20
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Zitat:
der Motor lässt sich nicht Drehen weil wahrscheinlich Wasser im Brennraum ist. Zündkerzen raus und dann sollte sich der Motor auch wieder drehen lassen Gruß Stephan
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#21
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Mach mal die Kerzen raus..... denn sollte das Wasser raus gehen......
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#22
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OK ich war zu langsam
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René Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst. |
#23
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War das erste was wir gemacht hatten.
Anlasser haben wir auch schon draußen und haben versucht den zahnkranz zu drehen. Keine Chance. Gruß Sascha |
#24
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Zitat:
wie sieht dein Öl und der Ölstand aus? Ist da vielleicht schon alles voll mit Wasser Wenn Du natürlich lange mit Wasser im Öl gefahren bist könnten die Lagerschalen defekt sein und die Welle dadurch festgefressen sein. Gruß Stephan |
#25
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Davon gehen wir aus.
Dachten ja am Anfang er liegt an der Zündung und sind noch 2 Tage weiter gefahren Öl ist weiß/grau also Wasser drin. Hoffen das er noch zu retten ist. Ansonsten muss ich mich nach einem Ersatzmotor umschauen. Gruß Sascha |
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