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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Die Hilfe kam von einem Segler
Wir waren 3 Wochen in NL unterwegs. Alles ging soweit gut und war wunderschön bis auf einen Crash.
Was war passiert? Auf dem Ketelmeer tat es einen Schlag und die Steuerbordmaschine stand, wieder anspringen? Hey, ich doch nicht Also nicht aufgeregt und mit der SB-Maschine weitergefahren (wozu hat man halt 2 von den Dingern). An der Einfahrt zum Vollenhoven-Kanal machte die Brücke vor mir zu; ich also die BB-Maschine auf Leerlauf und dann per Rückwärtsgang aufgestoppt. Es tat einen Schlag und die BB-Maschine stand ebenfalls. Also ganz schnell Anker raus und auf Hilfe gewartet. Der erste Fahrensmann kam auch ganz schnell, ein Deutscher Kollege mit einem ca. 11mtr. Sedan. Ihm die Sachlage erklärt und darauf gehofft, dass er mich zur Werft schleppt. Falsch gedacht. Seine Antwort: es täte ihm leid aber er hätte einen Termin und daher keine Zeit. Hää, hatte ich das richtig gehört ?. Jawohl, denn er drehte ab und verschwand. Zwischenzeitlich war ein ca. 9 mtr Segler angekommen. Deutsche Flagge. Heimathafen:Terherne. Nach einem kurzen Gespräch kam lapidar zurück: ich habe 'nen 42 PS Diesel drin und bringe euch zur Werft nach Vollenhoven. Also längsseits, die beiden Boote vertäut so wie es sich gehört und ab ging die Post. Nach ca. 30 Minuten Fahrt bei der Werft angelegt, die PIK7 in den Kran gehängt und raus mit dem Teil. Und als ich mich umdrehe ist der freundliche Helfer auf und davon. Nur die Registriernummer des Schiffes war mir im Kopf geblieben. Ich habe ihn nachträglich dann gefunden. Danke an dieser Stelle nochmal. Was war passiert: die SB-Maschine hatte sich ein heftig großes Stück Wurzeltuch eingefangen. Durch die Weiterfahrt mit der BB-Maschine wurde das Wurzeltuch nach hinten weggedrückt (also vom Prop weg). Das Aufstoppen vor der Brücke wiederum nutzte der BB-Prop um sich eben dieses Teil auch einzuverleiben und seinen Dienst einzustellen. Als das Tuch wieder draußen war liefen beide Maschinen wie vorher auch und haben die restlichen 50 Std. problemlos durchgehalten. Was sagt mir das: auch 2 Maschienen schützen nicht vor Totalausfall und ich bin heilfroh, daß die Brücke geschlossen war. Nicht auszudenken wenn mir das bei der Einfahrt in den Hafen passiert wäre, ich glaube das hätte Kleinholz gegeben. Denn da ist nicht so riesig viel Platz. Resüme: ob MoBo od Segler, ganz egal, helfen sollte man immer. Und das war der Übeltäter
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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#2
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So sind wir eben, jederzeit hilfsbereit.
Sogar mit meinem 5m Böötchen hätte ich dich dort hin geschleppt, hätte dann aber ne Stunde gedauert .... |
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