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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2015, 18:31
CMP CMP ist offline
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Standard Anschluss Sterling Pro Charge Ultra 30A

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht mir um den Anschluss meines Ladegeräts auf der 220V Seite. Aus dem Text in der Beschreibung werde ich nicht schlau. (Bild) Mein Gedanke war, dass mir mein Elektriker meines Vertrauens ein ordentliches Gummikabel anschließt und ich dieses in eine (Natürlich komplett abgerollte Kabeltrommel oder am Anleger vorhandene Steckdose einstecke... Aber was wollen die in dem Text von mir???

Edit: zur Erklärung, das Ladegerät und die Batterie sollen in diesen Kasten: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=231225 und stehen in einem offenen Kahn unter einer Persennig. Nicht in einem großen Schiff oder ähnlich...
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  #2  
Alt 15.07.2015, 20:18
XXXXXXX
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Warum hat dein Elektriker kein Kabel angeschlossen? Die im Text wollen auch nichts anderes.

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  #3  
Alt 15.07.2015, 20:24
CMP CMP ist offline
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mein Elektriker hat das nocht nicht gemacht, da er noch keinen Auftrag dazu hat. Den hat er noch nicht, da sich mir der Sinn dieses Textes nicht erschloss und ich noch nicht weiß, ob man es so anschließen kann wie ich es beschrieb...
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  #4  
Alt 15.07.2015, 20:38
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Zitat:
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mein Elektriker hat das nocht nicht gemacht, da er noch keinen Auftrag dazu hat. Den hat er noch nicht, da sich mir der Sinn dieses Textes nicht erschloss und ich noch nicht weiß, ob man es so anschließen kann wie ich es beschrieb...
Ein Teufelskreis.
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  #5  
Alt 15.07.2015, 20:48
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Hmmm .... ich lese aus dem Text, dass das Gerät nicht Schutzisoliert ist. ( Erde soll mit angeklemmt werden )

Dann lese ich das es für die Phase und den Null definierte Klemmen gibt.

Wenn du da jetzt eine normale Schukoschnur dranbastelst dann kann, je nachdem wie du den Stecker einsteckst, Phase und Null vertauscht werden. Es müsste also mindestens ein CCE Stecker verwendet werden um die Verpolung zu vermeiden.

Ob dem Gerät die Verpolung am Ende egal wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen.

< Erbsenzählermodus ON >

Wenn du das Gerät fest verbaust, dann müsstest du dir laut Vorschrift einen richtigen Landanschluss bauen. Mit FI und Sicherungen und allem Pipapo.

< Erbsenzählermodus OFF >

Ich würde auch überprüfen ob bei dem Ladegerät der Schutzleiter eine Verbindung zu Batterie Minus hat. (was bei Festinstallation auch vorgeschrieben wäre)
Dann bringst du nämlich über den Motor den Schutzleiter ins Wasser. Das könnte Galvanische Probleme geben.

Gruß Hubert
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  #6  
Alt 15.07.2015, 21:02
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uff.....

Also die Erdung über der Motor kann ich ausschließen... es ist ein angeklappter Aussenborder dran und der Kahn ist aus GFK. Was ist das für ein Stecker..? CCE
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  #7  
Alt 16.07.2015, 01:27
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Zitat:
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uff.....

Also die Erdung über der Motor kann ich ausschließen... es ist ein angeklappter Aussenborder dran und der Kahn ist aus GFK. Was ist das für ein Stecker..? CCE
CCE Stecker :





durch die Bauform ist eine Verpolung ausgeschlossen. In Häfen eigentlich der gängige Standart.

Gruß Hubert
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  #8  
Alt 16.07.2015, 09:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Beim Stecker selbst ist eine Verpolung ausgeschlossen. Bei, in der Realität, auch mal dazwischen gesteckten Adaptern mit Schuko-Stecksystem, nicht.
Von daher würde ich das lieber grundsätzlich abklären, als mich auf die theoretischen Vorteile von CEE zu verlassen.
Normalerweise sollte es daher bei jedem 230V-Ladegerät so sein, dass Null und Phase beliebig vertauscht werden können (eine Verbindung von Null und Schutzleiter darf es im Gerät selbst nicht geben), denn sonst gäbe es in jeder Marina diesbezüglich permanent Probleme (Stichwort: FI).

@CMP:
Zitat:
Also die Erdung über der Motor kann ich ausschließen
Falls es im Ladegerät generell eine interne Verbindung zwischen Minus-Pol und Schutzleiter geben sollte, kannst du es nicht ausschließen...

Soweit ich weiß, gibt es die bei diesem Ladegerät aber nicht. Man müsste sie im Bedarfsfall erst einreichten.

Geändert von tritonnavi (16.07.2015 um 10:14 Uhr)
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  #9  
Alt 16.07.2015, 10:41
CMP CMP ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Beim Stecker selbst ist eine Verpolung ausgeschlossen. Bei, in der Realität, auch mal dazwischen gesteckten Adaptern mit Schuko-Stecksystem, nicht.
Genau dies kam mir auch schon in den Sinn...

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von daher würde ich das lieber grundsätzlich abklären, als mich auf die theoretischen Vorteile von CEE zu verlassen.
Normalerweise sollte es daher bei jedem 230V-Ladegerät so sein, dass Null und Phase beliebig vertauscht werden können (eine Verbindung von Null und Schutzleiter darf es im Gerät selbst nicht geben), denn sonst gäbe es in jeder Marina diesbezüglich permanent Probleme (Stichwort: FI).
Grundsätzlich werde ich es so anklemmen lassen, dann werde ich in meinem Heimathafen auch sicher keine Probleme bekommen. Bleibt nur die Frage was ist wenn doch mal an einem anderen Ort mit einem Adapter... Das Gerät selbst hat doch eine CE Erklärung, muss es zumindest haben. Stellt diese Erklärung nicht sicher, dass es im Europäischen Raum unter den dort herrschenden verwendet werden kann. Und wo bekomme ich derartige Informationen her?


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@CMP:


Falls es im Ladegerät generell eine interne Verbindung zwischen Minus-Pol und Schutzleiter geben sollte, kannst du es nicht ausschließen...

Soweit ich weiß, gibt es die bei diesem Ladegerät aber nicht. Man müsste sie im Bedarfsfall erst einreichten.
Wenn der Motor angeklappt ist und keine leitende Verbindung vom Motor zum Wasser existiert, wie soll da ein Potentialausgleich stattfinden? Der Motor ist an einem GFK verstärkten Holzpsiegel und hängt in der Luft. Wenn die den Ausgleich brauche, muss ich diesen künstlich herstellen, sprich die Kiste muss mit einem Erdungskabel nach aussenbord geerdet werden. Somit bleibt die Frage nach der Erdung... Oder wird das alles über den Null-Leiter des Stromanschlusses gewährleistet..? In der Bedienungsanleitung steht dazu auch etwas verwirrendes...

Man so viele Fragen...

Edit:

Von der A/C Seite mal abgesehen - muss ich das Ladegerät mit einem Trennschalter an die Batterie klemmen oder kann das Gerät direkt geklemmt werden? Davon steht leider nix in der Anleitung. Wenn ich es direkt anklemme und den Hauptschalter des übrigen Bordnetzes nicht trenne, habe ich ja an allen Verbrauchern die volle Ladespannung anliegen... Macht das was?

Ich habe mir gedacht, ich wenn ich das Gerät bei Nichtnutzung trennen muss, verwende ich einen Batterieumschalter (den hier), so ist immer gewährleistet, dass nur ein Stromkreis - entweder Laden oder Verbrauchen - aktiv ist. Ist mein Gedanke da richtig oder falsch...?
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Geändert von CMP (16.07.2015 um 11:26 Uhr)
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  #10  
Alt 16.07.2015, 12:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Grundsätzlich werde ich es so anklemmen lassen, dann werde ich in meinem
Heimathafen auch sicher keine Probleme bekommen.
du wirst mit einiger Sicherheit auch in anderen Häfen, trotz eventueller Adapter, keine Probleme bekommen. Mehr als das Ladegerät vorschriftsmässig an den CEE-Stecker an zu schließen kannst du eh nicht machen.

Zitat:

Von der A/C Seite mal abgesehen - muss ich das Ladegerät mit einem
Trennschalter an die Batterie klemmen oder kann das Gerät direkt geklemmt
werden? Davon steht leider nix in der Anleitung. Wenn ich es direkt anklemme
und den Hauptschalter des übrigen Bordnetzes nicht trenne, habe ich ja an allen
Verbrauchern die volle Ladespannung anliegen... Macht das was?
du musst die Batteriezuleitung entsprechend der Anleitung absichern. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.
Dass Verbraucher die beim Laden erhöhte Spannung bekommen, ist normal und sollte kein Problem für die Verbraucher darstellen. Das ist während der Fahrt bei Lichtmaschinenladung (z.B. auch im Auto) ja auch nicht viel anders.

Ein Umschalter für Laden und Entladen wäre daher eher ungewöhnlich...

Einen Schalter, um die Batterie gänzlich von allen Verbrauchern zu trennen, kann man natürlich vorsehen.
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  #11  
Alt 16.07.2015, 12:29
CMP CMP ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

du musst die Batteriezuleitung entsprechend der Anleitung absichern. Mehr ist eigentlich nicht notwendig.
Dazu sind ja zwei 20A Sicherung im Ladegerät verbaut. Somit kommt nur je eine Ladeleitung (+-) vom Ladegerät zur Batterie. Am Ladegerät muss ich dann noch den Batterietyp einstellen.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dass Verbraucher die beim Laden erhöhte Spannung bekommen, ist normal und sollte kein Problem für die Verbraucher darstellen. Das ist während der Fahrt bei Lichtmaschinenladung (z.B. auch im Auto) ja auch nicht viel anders.
Ich dachte nur, da das Ladegrät ja mit 14,xx Volt lädt. Normalerweise ist ja der Hauptschalter dann auch aus. Wenn ich aber im Hafen bin und mal Licht während des Ladens anmache o.ä. ist er an. Wenn das dann aber nix macht ist es ja ok.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Einen Schalter, um die Batterie gänzlich von allen Verbrauchern zu trennen, kann man natürlich vorsehen.
Kommt ja dran, einzig das Ladegerät bleibt angeschlossen...
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