|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta AD41D: Anlasser mit Eigenleben und jetzt mit Arbeitsverweigerung :-(
Hallo liebe Freunde der rätselhaften Bootsphänomene,
letzte Woche habe ich nach einer Fahrt die Motoren abgestellt, jedoch blieb der eine Motor an, dann habe ich am Gashebel "gespielt", Motor auf aus, ok, geschafft. Dann kommt es: Zündschlüssel ist auf aus, wieder am Gashebel geruckelt, Motor an! Das Spielchen habe ich 3-4 mal gemacht, dann war der Spuk vorbei. Erklärung habe ich keine gefunden. Vorgestern wollten wir aus einer Bucht zurück zum Hafen, da macht der Anlasser des selben Motors nur noch "ratratratratrat". Also mit einem Motor losgetuckert, im Hafen Anlasser ausgebaut, manuelle Prüfung, soweit ok, eingebaut und wieder nur das besch... Geräusch. Hat jemand einen Rat? Mein Verdacht liegt ja auf dem Magnetschalter, kann man den reinigen/revidieren? Gruß, Heiko
|
|||
|
|||
Das würde ich auch so sehen und auf den Magnetschalter tippen. Meinen konnte ich damals öffnen und neu schmieren.
Allerdings ist damit dein Phänomen mit dem nicht ausgehen und wieder angehen noch nicht geklärt. Ich würde auf eine Blanke stelle in der Schaltbox oder am Zündschloss tippen.
|
||||
|
||||
Scheuermann im Bereich der Schaltbox ! Beim Schalten bzw. ruckeln bekommt er Kontakt
|
||||
|
||||
Ok, danke! Dann war ich wohl selbst der Klabautermann, der für den Spuk gesorgt hat, als ich die Schaltbox mit vielleicht einer Spur zuviel WD40 gängig gemacht habe. Seltsame Nebenwirkung...
Was meint ihr zum Magnetschalter? Also öffnen und schmieren, aber wohl besser nicht mit WD40 fluten, was kann man da nehmen? Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Wenn du den alten großen Bosch Anlasser hast ( hat gut 10 kg) kannst den Schalter öffnen,reinigen und schmieren. Nimm ein gutes Fett, aber nicht Zentimeter dick...
Die Valeo Anlasser kannst du direkt entsorgen...wiegt auch nur 4 kg...( nur zur Orientierung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Ok, Geheimnis aufgeklärt, zwar ist es der Valeo - Anlasser, aber der funktioniert, der Fehler lag im Masseanschluss, etwas gewackelt, dann ging es wieder!
Gruß, Heiko
|