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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2015, 15:36
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander
 
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Standard Benötigt ein Motor eigentlich eine Batterie?

Hallo,

an einem Punkt komme ich gedanklich einfach nicht weiter, da könnt Ihr mir aber bestimmt weiterhelfen:
Benötigt mein Motor (Yamaha 2 Takter aus 86) streng genommen eine Batterie?

Den Startvorgang (Elektro-Anlasser) und anderen nützliche Funktionen wie z.B. Trimm lassen wir mal außen vor, es geht "nur" um den laufenden Motor.

Das dieser mehr Strom liefert (Lichtmaschine) als er verbraucht ist klar, aber wird z.B. für den Zündfunken der Strom quasi "just in time" produziert, oder muss immer eine Batterie als "Puffer / Zwischenspeicher" dienen?

Gibt es hier dann auch bei den Motoren (2T / 4T) Unterschiede? Ich denke bei einem neueren 4 Takter ist durch Einspritzanlage, CDI & Co der Strombedarf deutlich grösser, oder?

Hintergrund neben dem Verständnis meiner Frage ist es, ob ich bei einem Strom / Batterieausfall mit eigener Kraft weiterfahren könnte??

Gaszüge sind ja z.B. manuell ohne Strombedarf...
__________________
Liebe Grüße
Mark
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  #2  
Alt 16.07.2015, 15:44
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
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Standard

Wenn du die Elektronik so umbaust das sie so funktioniert wie der Ausschalter eines AB, baruchst du keine Batterie. Das gilt für jeden Bootsmotor, auch Diesel. Die eigene Lichtmaschine liefert dann den benötigten Strom damit er weiterläuft, bei einem alten Diesel auch das die Zuleitung nicht unterbrochen wird über das Abschaltventil.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 16.07.2015, 15:55
navtim navtim ist offline
Commander
 
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unser 25PS 2T Mercury vom Schlauchi hat gar keine Batterie .... geht also wenn man will! ;)
__________________
Gruß Tom
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  #4  
Alt 16.07.2015, 16:00
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

nein benötigt er nicht. Ein Benzinmotor kann die notwendige Energie für den Zündfunken selbst produzieren. Theoretisch auch der Steuergeräte, sofern hier ein Teil der Energie gerade beim Start gepuffert wird. Das Problem ist eher, das Motoren mit hoher Leistung (grossen oder/und vielen Zylindern) kaum noch per Hand angeworfen werden kann.

Ein Diesel mit Kompressionsstart hingegen braucht überhaupt keinen Strom .

Beste Grüße
Alex
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  #5  
Alt 16.07.2015, 16:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
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So weit ich weiß, braucht jeder Motor mit elektronischer Einspritzung eine Batterie.
Die Ausnahme soll angeblich der neue 15/20PS-AB von Suzuki sein.
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  #6  
Alt 16.07.2015, 16:21
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Und ein Diesel mit Handstarteinrichtung (Andrehgetriebe,Handkurbel,Dekompressionseinrichtu ng) braucht auch keine Pressluft.Da gab und gibt es noch einige so gar Zweizylindermodelle mit Handstart(Buhk,Volvo,Farymann)
gruss hein
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  #7  
Alt 16.07.2015, 16:23
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
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meiner Meinung nach braucht dein Motor mit der ohne umbau die batterie...sobald Du diese wegnimmst geht er aus...fehlt ja auch der durchgang....aber ähnlich wie bei alten Mopeds kann man das natürlich auch so bauen das die Batterie nur zum Start dient.

Das ganz würd eich aber nur bei älteren Motoren empfehlen! bei neueren moit viel Elektronik kfängt die Batterie ja auch mehr oder weniger mal eine Spannungsspitze bzw. die zum Teil Drehzahl bzw. Kraftabhängige Schwankung ab.

Theoretisch kannst Du die Batterie sogar durch einen Kondensator ersetzen, wenn diese unterwegs kaputt geht und Du zufällig einen dabei hast

PS: die Sache mit dem Diesel ohne Batterie würde mich interessieren...wie glüht man ohne Strom die Kerzen vor????
__________________
Am Ende wird alles gut! Wenn nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende!
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  #8  
Alt 16.07.2015, 16:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:

Theoretisch kannst Du die Batterie sogar durch einen Kondensator ersetzen
wird beim Suzuki-AB gemacht.

Zitat:

wie glüht man ohne Strom die Kerzen vor
Bei Diesel ohne Vorglüheinrichtung durchaus verzichtbar...
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  #9  
Alt 16.07.2015, 16:42
JohnB JohnB ist offline
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Manch Lima-Regler braucht zum Überleben eine Batterie. Der Motor läuft schon weiter, aber ein solcher Regler geht dabei kaputt
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 16.07.2015, 16:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die konkrete Frage lautete ja, ob es bei einem alten Yamaha AB nötig ist.
Ob der überhaupt einen Regler besitzt, ist ja noch die Frage.
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  #11  
Alt 16.07.2015, 18:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Mein HONDA BF 4,5 hatte zwar eine Buchse, wo man Strom abnehmen konnte, aber keine Batterie. Definitiv nicht.

Wolfgang

PS: Ich hatte mal eine AWO 425, übrigens ein geiles Teil ... Das konnte ich auch ohne Batterie fahren (und anlassen) ...
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  #12  
Alt 16.07.2015, 19:03
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Don P Don P ist offline
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Jeder Aussenborder in den Baujahren hat eine Ladespule ausschliesslich für die Zündung .

E - Start hat zusätzliche Spulen .
Es wird dann natürlich mindestens ein Gleichrichter benötigt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #13  
Alt 17.07.2015, 00:25
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hein mk hein mk ist offline
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PS: die Sache mit dem Diesel ohne Batterie würde mich interessieren...wie glüht man ohne Strom die Kerzen vor????[/QUOTE]
Moin
Das gibt Dieselmotoren zu hauf,die nicht vorgeglüht werden müssen,das sind i.d.R. Direkteinspritzer mit sogen.Mehrlochdüsen aber unter den wiklichen Bootsmotoren gibt es auch einige Vorkammermotoren ohne Vorglüheinrichtung.Na und bei den gaaanz modernen Comonrail-Dieseln wird auch nix vorgeglüht die sind aber ohne Batteriespannung hilflos weil da alles elektronisch geregelt wird was mit der Einspritzung zu tun hat nur der wahnwitzige Kraftstoffdruck auf der Schiene(Rail)wird mit einere mechanischen HD-Pumpe erzeugt(meine ich zu wissen).Aber so etwas kommt nur in das Boot wenn die zulasungsordnung einzelner Gewässer es verlangt.
gruss hein
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  #14  
Alt 17.07.2015, 07:58
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Na und bei den gaaanz modernen Comonrail-Dieseln wird auch nix vorgeglüht
Dooooch. da wird sogar Nachgeglüht, bzw sogar bei Betriebstemperatur zwischenduch geglüht, wenn z.B. an der Ampel bei niedrigen Temperaturen die Verbrennungstemperatur zuweit abfällt.
(Abgastechnisch angeblich "Notwendig")

Drum geht auch die Motorkontrolle sofort an, wenn einer der Glühstifte ausserhalb des Soll-Widerstands ist (obwohl er immer noch korrekt Glüht)

Richtig hingegen ist, dass sie gar nicht Vor/Nach/Zwischenglühen müssten.
Laufen tun die dinger auch im Winter ohne Glüherei
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  #15  
Alt 17.07.2015, 09:42
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Kaans mol sehn,ich bin was Motorenschrauben angeht nicht schüchtern,aber den Commonrail unserer Familienkutsche habe ich so weit noch nie unter die Lupe genommen(schäm)war aber seit über einhunderttausend Kilometern auch noch nicht nötig....funktionieren tut sie ja die moderne Dieseltechnik selbst wenn unsere französichen Nachbarn das zusammengestellt haben.
Bei der nächsten Ölstandskontrolle mach ich mal ne Glühkerzensuche
gruss hein
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  #16  
Alt 17.07.2015, 09:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...also unser Diesel im Traditionsschiff wird definitiv nicht vor geglüht.
Es existiert bei dem kein einziges Elektrokabel und keine Batterie und daher wird er komplett stromlos betrieben.
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  #17  
Alt 17.07.2015, 09:48
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
unserer Familienkutsche..........
unsere französichen Nachbarn das zusammengestellt haben........
Bei der nächsten Ölstandskontrolle mach ich mal ne Glühkerzensuche
gruss hein
Na, DA wünsch ich dir mal viel Spass
wenns der 1.6er ist, mach den kompletten Luftfilterkasten ab, und besorg dir ein Endoskop, dann kannst sie "vielleicht" sehen.... sind natürlich an der hinterseite.
beim 2l hast das grosse Los gezogen. muss dann noch zusätzlich das komplette EGR ab
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  #18  
Alt 17.07.2015, 10:09
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...also unser Diesel im Traditionsschiff wird definitiv nicht vor geglüht.
Es existiert bei dem kein einziges Elektrokabel und keine Batterie und daher wird er komplett stromlos betrieben.
Das ist ja auch noch ein klassischer Selbstzünder. Da werden die ersten KW-Umdrehungen per Druckluft, Glühplättchen o.ä. erzeugt.
Der Start eines alten Diesels ist für mich so ziemlich das Faszienierenste was die Technik zu bieten hat.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 17.07.2015, 10:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Mit Glühplättchen werden keine Kurbelwellenumdrehungen erzeugt...wir haben auch noch einen alten 2 Zylinder Generator-Diesel an Bord (ohne Aufgabe...), der mit Glühplättchen beim Start unterstützt werden muss.

Die Kurbelwellenumdrehungen werden aber, wie bei der Hauptmaschine mit 220L Hubraum, durch Pressluft bewirkt.

Heute mittag geht es wieder los...
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  #20  
Alt 17.07.2015, 10:20
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Das stimmt natürlich, unglücklich ausgedrückt.
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  #21  
Alt 17.07.2015, 10:31
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

die Motoren die Mercedes in die LKW-Kurzhauber eingebaut hat (u.a. OM 352) werden über starke Anlasser ohne Glühkerzen angelassen. Die Zyliner bauen dabei einen so hohen Kompressionsdruck auf, dass der eingespritzte Diesel zündet.

Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Umgebungstemperatur (glaube -10°C) ab dann ist der Motor zu kalt für die Zündung und bräuchte mehr Kraft als der Anlasser schafft. Dann kann man Zündpatronen einsetzen.

Der OM 352 wird wegen seiner geringen Drehzahl auch in Booten verbaut.

Der Volvo Penta MD-11 Motor ist so ähnlich, man kann ihn auch über eine Handkurbel starten, jedoch ist diese bei den seltensten Bootinstallationen platzmäßig vorgesehen.

Beste Grüße
Alex
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  #22  
Alt 17.07.2015, 12:50
CMP CMP ist offline
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Zitat:
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Die konkrete Frage lautete ja, ob es bei einem alten Yamaha AB nötig ist.
Ob der überhaupt einen Regler besitzt, ist ja noch die Frage.
NEIN - braucht er nicht.
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  #23  
Alt 18.07.2015, 23:09
Multi Fit Multi Fit ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkMcGuire Beitrag anzeigen
Hallo,

an einem Punkt komme ich gedanklich einfach nicht weiter, da könnt Ihr mir aber bestimmt weiterhelfen:
Benötigt mein Motor (Yamaha 2 Takter aus 86) streng genommen eine Batterie?

Den Startvorgang (Elektro-Anlasser) und anderen nützliche Funktionen wie z.B. Trimm lassen wir mal außen vor, es geht "nur" um den laufenden Motor.
Eine absolut sichere Antwort auf deine Frage kannst du dir selber geben.
Klemm die Batterie bei laufendem Motor ab. Läuft er ohne Batterie weiter, braucht er keine. Bleibt erstehen....

Zitat:
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Gibt es hier dann auch bei den Motoren (2T / 4T) Unterschiede? Ich denke bei einem neueren 4 Takter ist durch Einspritzanlage, CDI & Co der Strombedarf deutlich grösser, oder?
Hängt davon ab, um welchen Motor es sich handelt und wie die Spannung für den Zündfunken produziert wird. Motore mit Magnetzündung brauchen i.d.R. keine Batterie.

Kann sein, dass das Motormanagement nicht ohne Batterie auskommt. Immer abhängig davon, wie der Hersteller des Motors die Elektrik ausgestaltet hat. Da sind viele Scenarien denkbar.
Möglich auch, dass Teile einer Lichtmaschine ohne angeschlossene Batterie zerstört werden.

Gruß vom Gerd
__________________

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  #24  
Alt 19.07.2015, 10:55
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MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
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Zitat von Multi Fit Beitrag anzeigen
Eine absolut sichere Antwort auf deine Frage kannst du dir selber geben.
Klemm die Batterie bei laufendem Motor ab. Läuft er ohne Batterie weiter, braucht er keine. Bleibt erstehen....



Möglich auch, dass Teile einer Lichtmaschine ohne angeschlossene Batterie zerstört werden.

Gruß vom Gerd


Hallo Gerd, deswegen frage ich ja lieber, bevor mir irgendwas bei wilden Tests kaputt geht......



Liebe Grüße

Mark
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Liebe Grüße
Mark
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  #25  
Alt 19.07.2015, 15:30
Multi Fit Multi Fit ist offline
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Hallo Mark, verstehe schon deine Bedenken.
Schreib doch mal etwas mehr über deinen Motor, dann kann man sicher auch genauere Aussagen zu seiner Zündelektrik machen. Wenigstens die PS Leistung, besser noch die genaue Modellbezeichnung.
Vielleicht find ich in meinen Unterlagen ja etwas über deinen Motor.

Gruß vom Gerd.
__________________

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