|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Die Meinung von Experten ist gefragt
Hi alle zusammen,
Ich bin einer der vielen Neulingen, und leider komme ich, trotz stundenlangen stöberns in dem Forum und jeder Menge input, nicht drum herum, euch zu fragen, was ihr mir bei solch einem Boot als absolutes Greenhorn raten würdet. Hier die Eckdaten: Boot : Lambro Onda Baujahr : 1982 (Optisch gut in Schuss, da gepflegt und kein wasserlieger, Süßwasser ausschließlich ) Motor: Innenborder Mercruiser 4L, 4 Zylinder 140 Ps 70 Liter Tank Nach Amgaben des Verkäufers, wurde der Motor jährlich gewartet, hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht , zudem wurden in den letzten drei Jahren die Seilzüge (Gas / Lenkung) sowie die Ölwanne erneuert. Bilder hab ich leider keine brauchbaren ,werde mir das Boot aber am Sonntag anschauen gehen. Ich hoffe mit dem Daten kann man etwas anfangen, und wer will, darf gerne los legen, klare Ansagen sind sogar erwünscht. Vielen Dank schon mal in Voraus....also falls was kommen sollte. ;) Viele Grüße |
#2
|
|||
|
|||
Moin Josua,
und herzlich willkommen! Was willst du von den "Experten" hier denn genau wissen?
|
#3
|
||||
|
||||
es sollte doch dieses Boot sein http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...64932-211-4438 (PaidLink)
__________________
Gruß Michael |
#4
|
|||
|
|||
Also da fängt das Problem ja an, ich kenne leider absolut niemanden, der sich mit sowas auskennt, sprich ich muss mir das irgendwie selber zusammen raffen wie das alles so läuft. Okay, learning by doing, man lernt immer etwas dazu.
Nur wäre irgendwie ganz nett wenn man nicht gleich richtig auf die Nase fliegt. Von den Experten einfach ein Bauchgefühl wäre schon hilfreich. Die Diskussion mit Ib vs Ab hab ich fast komplett durch, aber da ist das Land ja gespalten. Vom Gefühl her würde ich sagen , das wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde, eine ziemlich lange Lebensdauer zu erwarten ist. Oder bin ich da auf dem Holzpfad? Und ja verflixt, war das jetzt gleich so einfach rauszufiltern welches der ca. 3 Millionen boote aus dem World wide Web ich mir Anschauen wollte? )) Vielen Dank schon mal |
#5
|
|||
|
|||
Tja, hier sind Experten am Werk.
Dann erklär mal, warum du dich in das Boot verliebt hast, welche Erfahrungen du mitbringst (Führerschein?) und für welchen Einsatz und in welchem Revier du das Boot nutzen willst? Zum technischen Zustand kann man anhand der (schlechten) Fotos so gut wie nix aus der Ferne sagen. |
#6
|
||||
|
||||
Neben dem technischen: Telefoniere und nach Dir ein Bild vom Verkäufer!
So wie der Verkäufer ist auch meistens das Boot, zumindestens, wenn dieser es länger hatte. Besser ist es selten.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (16.07.2015 um 23:09 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Zu meiner Person:
Da ich den Rhein direkt vor der Nase habe (Mainzer Gegend), hab ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, wie schön es wäre, den altrhein entlang zufahren, sich eine ruhige Aue auszusuchen und dort ungestört sein Dasein zu genießen mit seiner liebsten. Also ein wenig Träumerei, die ja aber doch realisierbar ist bzw sein sollte. Erfahrungen hab ich insofern also noch keine,das Gewässer ist, wer den Rhein kennt, evtl etwas mit Vorsicht zu genießen, aber mit Vernunft und Ruhe machbar. Bootsführerschein Binnen ist gerade in mache, deshalb schau ich schon mal nach einem Fortbewegungsmittel. Hmm hat es das Boot mir angetan?? Ja auf den ersten Blick schon, da: Mehr als genug Ps für meine Verhältnisse, Die Form / das Aussehen gefällt mir, viel größer müsste es gar nicht sein, Und es hat in meinen Augen ein paar Extras, sei es die Vorrichtung zum Wasserski fahren, Als auch, und dafür habe ich mich vorneweg entschieden, einen Trailer zum slippen. Der Preis für das Gesamtpaket ist halt auch sehr entgegenkommend. Telefoniert habe ich auch schon mit dem Verkäufer ( Familienvater,netter Eindruck), aber schließlich möchte der Herr ja auch etwas verkaufen. Nicht falsch verstehen, ich kann und will gar nicht erwarten, das mir hier jemand die Entscheidung abnimmt, aber evtl klingeln ja bei jemanden die Alarmglocken und ich wäre froh, wenn ich doch nur mal vor dem Kauf hier nachgefragt hätte ;) Geändert von Josua (16.07.2015 um 23:05 Uhr) |
#8
|
|||||
|
|||||
Ich habe mir auch schon hunderte von Boote angeschaut, diese meist als Zustand sehr gut angepriesen wurden, vor Ort stellten sich oft als Baustellen heraus ...
So wie Klaus schon sagte ... nimm jemanden mit der es vor Ort beurteilen kann ... mit diesen angaben ist wenig anzufangen ... wie schaut es mit Ersatzteilen für den Motor aus ... Was hast denn genau mit dem Boot vor ?? wo willst du fahren ?? Zitat:
__________________
Gruß Michael
|
#9
|
||||
|
||||
Wenn alles rund läuft und der Trailer Tüv hat, finde ich den Preis angemessen, zumal verhandelbar
Das die Ölwanne neu ist macht mich in sofern nachdenklich, als das ich einfach mal davon ausgehe das die alte durchgegammelt war Warum Ich schätze das die Bilge mal ziemlich lange ne Badewanne war Der Tip mit dem Profi, der zur Besichtigung mitkommen sollte ist nicht schlecht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#10
|
||||
|
||||
ohne Bilder funktioniert mein Bauchgefühl irgendwie nicht
das Boot kann von innen halb verrottet sein, der Motor und das Getriebe dürften Ihre besten Zeiten hinter sich haben, da kann jeder Zeit was teures kaputt gehen, der Trailer ist vermutlich genauso alt und hält nicht ewig ohne Probefahrt würde ich so ein altes Boot nicht kaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#11
|
||||
|
||||
Das Boot wäre nichts für mich, macht auf den paar Fotos einen sympatischen Eindruck. Nur egal wie gut die Maschine gewartet wurde, handelt es sich um einen Oldtimer auf der Rheinautobahn. Ich persönlich würde in dem Revier in eine neuere Maschine investieren. Auch was jüngeres kann kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Oder kaufen und zusätzlich in einen Notmotor investieren. Kann m. E. auch ein 2 PS 2 Takter sein. Preislich müssten noch paar EUR drin sein.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
|
#12
|
|||
|
|||
Ja so wird es am Ende laufen, das es Vorort dann vielleicht zur Ernüchterung kommt.
Allerdings ist die Vorfreude natürlich ungetrübt, da ich mit dem Kauf auch nichts überstürzen will. Schade ist das ich wirklich niemandem, auch aus dem erweiterten Bekanntenkreis, kenne,der sich damit etwas auskennt. Ich werde mir natürlich den Motor anschauen, vllt springt es mir dann auch schon ins Gesicht, das ich keine Probefahrt verienbaren muss. Trotzdem schon mal danke an alle...man tastet sich Stück für Stück ran. Viele Grüße |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Michael
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Und bis auf ein zwei stolze Besitzer eines Motorbootes (Sponsored by Daddy) , haben da alle so ein gefährliches Halbwissen wie ich es im Moment zu Tage bringe. Ich schau es mir an, selbst wem es ein Reinfall wird, Erfahrungen für die nächste Besichtigung nehme ich mit. |
#15
|
||||
|
||||
dann würde ich das Boot in einer Werkstatt begutachten lassen,
das kostet nicht die Welt und weißt in etwa was du alles neu machen mußt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
||||
|
||||
Oder frage in einer Bootswerkstatt ob dir da einer zu Seite stehen kann ... das was dich der Monteur bei für die Begutachtung kostet, kannst mit dem VHB weg machen ... wenn das Boot ein Reinfall sein sollte, hast du noch mehr Geld gespart
vielleicht ist einer hier aus dem BF bereit, dich da zu unterstützen ??? Fragen kostet nichts ...
__________________
Gruß Michael |
#17
|
|||
|
|||
Guten morgen allerseits,
Das ist natürlich auch eine gute Idee einfach mal in einer Werkstatt nachzufragen. Hier im Forum möchte ich ungern jemanden damit belangen, sein Wochenende für einen unbekannten Neuling wie mich hier im Forum, sein wohl verdientes Wochenende zu opfern. Natürlich sag ich nicht nein falls jemand nichts besseres zu tun hat und ganz unverbindlich seine Meinung Vorort mit einbringen würde. Eine kleine Aufwandsentschädigung in Form eines Kaffees, gerne auch kühles blondes und etwas gegen den Hunger, erklärt sich natürlich von selbst :p Also einer nach dem anderen, nicht alle auf einmal bitte ;) |
#18
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich habe bei diesem Boot ein gutes Gefühl. Das sollte man sich mal ansehen. Wäre eventuell auch bereit, da mal mit hinzufahren, wenn es nicht zu weit ist. Gruss Jo 0177 21 77 379 |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss nicht sein ... bei beiden 165 -ern meiner Formula waren die Ölwannen durch. Der Vorbesitzer hatte am Block das Wasser abgelassen und man sah die Spuren des Rinnsals .Unten hat sich dann das Wasser an der Ölwanne gesammelt und im Laufe der Jahre entstand ein Rostloch.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
|
|||
|
|||
Guten morgen Jo,
Vielen Dank für das Angebot, ich musste eben zwei mal hinschauen ;) Also ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster : Die Besichtigung findet am Sonntag um 12 Uhr in 61169 Friedberg statt. Das Boot steht dort den Winter über in einer Halle. Wäre natürlich der optimal Fall! Und ich werde beim Besitzer mal etwas nachhaken was die ölwanne angeht. Sachen wie die Bälge ,Getriebewartung usw weiter sind wahrscheinlich doch auch immer ein nicht unerhebliches Thema, oder ? So, jetzt erst mal einen Kaffee vor lauter aufregung |
Themen-Optionen | |
|
|