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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.07.2015, 22:29
Falk Falk ist offline
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Hallo, ich möchte bei meiner Flipper, die Elektrik komplett erneuern. Dann fliegt natürlich auch dieser 3 Fach Haupt/Umschalter raus. Im Moment muss das Ding für die nächste Fahrt in 2 Wochen noch drin bleiben.
Jetzt zum Problem: Aus den Schalter führt ein dünneres extra Kabel heraus, an dem die Kühlbox angeschlossen war. Wenn meine Messungen richtig war, liegt dort immer der Strom der Batterie an, welche gerade aktiviert ist. Also wenn der Schalter auf 1 = Starterbatterie steht, ist dort auch die Starterbatterie dran und wenn auf 2= Verbraucherbatterie, liegt auch deren Strom dort an. Ist das so richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Die Mittelstellung mit Booth lasse ich mal außen vor, da ich diese nicht nutzen werde.

LG Falk
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  #2  
Alt 16.07.2015, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Batterieschalter hat 2 Eingänge Batt1 und Batt2 und einen Ausgang, wenn du immer Spannung messen kannst, wird die Leitung am Ausgang des Batterieschalters angeschlossen sein, was ein Problem werden könnte wenn deine Kühlbox dir die Starterbatterie leer saugt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.07.2015, 23:46
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich weiß echt nicht warum ihr immer diese Schalter mies macht , ich habe das seit 20 J auf meinen Booten und hatte noch nie Ärger . Kenne aber ganz viele , die mit nur einer Batterie nicht ohne meine Hilfe ein riesen Problem hatten , versucht mal ein Boot anzuschieben . Wenn man das richtig verbaut , dann läuft das auch sicher . Man sollte aber nicht den China Müll kaufen für kleines Geld !
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  #4  
Alt 16.07.2015, 23:47
Falk Falk ist offline
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Ich weiß ja das die Dinger halt Sch...e sind. Ist nur so das ich jetzt provisorisch meine Verbraucherbateriebank( Gel 2 x 93 Ah ) an diesen Schalter angeschlossen habe. Ich möchte aber die Gel Akkus nicht mit der Lima laden und würde deshalb während der Fahrt den Schalter immer auf 1 lassen. Währe dann aber nicht schlecht wenn die Kühlbox dann über die Lima bzw. Starterbatterie mitlaufen würde. Wenn der Motor aus ist, würde ich dann auf die Verbraucherb. Umschalten.
Vielleicht mache ich den Schalter morgen mal auf und schaue mir das genauer an.

LG Falk
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  #5  
Alt 16.07.2015, 23:50
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
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Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Ich weiß ja das die Dinger halt Sch...e sind. ....
LG Falk
Die sind nur Mist wenn man nicht weiß, was man macht
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  #6  
Alt 16.07.2015, 23:52
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Ich weiß ja das die Dinger halt Sch...e sind. Ist nur so das ich jetzt provisorisch meine Verbraucherbateriebank( Gel 2 x 93 Ah ) an diesen Schalter angeschlossen habe. Ich möchte aber die Gel Akkus nicht mit der Lima laden und würde deshalb während der Fahrt den Schalter immer auf 1 lassen. Währe dann aber nicht schlecht wenn die Kühlbox dann über die Lima bzw. Starterbatterie mitlaufen würde. Wenn der Motor aus ist, würde ich dann auf die Verbraucherb. Umschalten.
Vielleicht mache ich den Schalter morgen mal auf und schaue mir das genauer an.

LG Falk
Du hast den Sinn von einer 2 Batt Anlage mit Wahlschalter nicht verstanden , lade dir mal im Netz ein Schaltplan runter .
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  #7  
Alt 17.07.2015, 00:01
Falk Falk ist offline
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Ich glaub schon das ich weiß was ich mache und will. Die Anlage wird demnächst komplett getrennt. Starterbatterie nur für Motor und die Gel Batteriebank für Verbraucher. Die Verbraucherbatterien sollen dann über ein Limaladegerät geladen werden und die Starterb. Normal über die Lima. Die Konstruktion jetzt ist nur für die nächste 5 Tage Fahrt, wenn ich dann mal vor Anker übernachte möchte ich alle Verbraucher nur von den Gel Batterien versorgen.
Ich hoffe ich habe das so rübergebracht wie ich es meine. Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Habe auch über die Suchfunktion schon viele Informationen bekommen.
LG Falk
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  #8  
Alt 17.07.2015, 00:13
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ich kann mit meiner Anlage entscheiden , mit welcher Batt. ich was betreibe. Das ist doch der Sinn der Anlage , die Verbraucher werden nicht von den Pluspol der Batt versorgt , die gehen zum Schalter , sondern über den Ausgang vom Batt Schalter .
Die Anlage hat nur einen Nachteil , man muß immer dran denken und es von Hand schalten . Ich habe jahrelang meine Gel Batt immer mit der Lima geladen , sie werden dann nicht zu 100 % voll , aber besser wie gar nicht laden ist es es auf alle Fälle . Es ist immer besser 2 Batt zuhaben für den Notfall .
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  #9  
Alt 17.07.2015, 00:21
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Batterieschalter hat 2 Eingänge Batt1 und Batt2 und einen Ausgang, wenn du immer Spannung messen kannst, wird die Leitung am Ausgang des Batterieschalters angeschlossen sein, was ein Problem werden könnte wenn deine Kühlbox dir die Starterbatterie leer saugt

Das ist doch normal so , man kann doch am Schalter wählen aus welcher Batt der Strom gezogen werden soll . Man fährt auf Stellung 1 Starter Batt und kommt dann in der Bucht an , dann Motor aus und stelle ich auf Stellung 2 um auf Verbraucher Batt . So habe ich immer eine volle Batt zum starten . Man muß nur dran denken und darf es nicht vergessen
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  #10  
Alt 17.07.2015, 00:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Man muß nur dran denken und darf es nicht vergessen
genau da liegt mein Problem und es wird jedes Jahr schlimmer
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  #11  
Alt 17.07.2015, 07:02
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau da liegt mein Problem und es wird jedes Jahr schlimmer
*lol*
Ralf, der war gut.
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  #12  
Alt 17.07.2015, 07:30
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das ist doch normal so , man kann doch am Schalter wählen aus welcher Batt der Strom gezogen werden soll . Man fährt auf Stellung 1 Starter Batt und kommt dann in der Bucht an , dann Motor aus und stelle ich auf Stellung 2 um auf Verbraucher Batt . So habe ich immer eine volle Batt zum starten . Man muß nur dran denken und darf es nicht vergessen
warum umschalten ?

ich habe eine 165AH Batterie und eine 75 AH Batterie. Ich fahre eigentlich die
ganze Saison auf der 165er Batterie und nutze diese auch vor Anker.
Die 75er wird nur vom Ladegerät geladen. und ist daher eigentlich immer voll.

Ich schalte den Schalter eigentlich nur um wenn die 165er durch starke Nutzung mal relativ leer werden sollte um mit der 75er den Motor zu starten.
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Gruß Volker
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  #13  
Alt 17.07.2015, 07:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Man fährt auf Stellung 1 Starter Batt und kommt dann in der Bucht an , dann Motor aus und stelle ich auf Stellung 2 um auf Verbraucher Batt . So habe ich immer eine volle Batt zum starten . Man muß nur dran denken und darf es nicht vergessen
Und DAS ist schonmal Falsch
Du fährst doch aus "Both" um mit der LiMa auch die Versorger zu laden

Btw.
Auch GEL werden von der LiMa Vollgeladen, wenn der Regler richtig funktioniert und genug Motorlaufzeit ist.
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  #14  
Alt 17.07.2015, 08:05
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dieter dieter ist offline
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"both" habe ich noch nie benutzt, seit 10 Jahren nicht, und daher klappts auch problemlos,

der Fehler sitzt immer vor dem Schalter
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 17.07.2015, 08:23
Akaija Akaija ist offline
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Hallo zusammen,
mir ist auch noch nicht klar was an dem Schalter so schlecht ist,
aber vielleicht mache ich ja auch was Falsch, keine Ahnung.
Ich habe den Schalter beim Fahren immer auf Both stehen, so werden bei mir alles Batterien geladen, lege ich an, stelle ich den Schalter auf 2, also auf meine Verbraucherbatterie, so bleibt Batterie 1 immer zum Starten voll. Wenn ich dann wieder Ablege stelle ich auf Both und die Lima kann wieder alle Batterien aufladen.

So hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ich hab das Umstellen bisher auch nie vergessen, das mache ich schon ganz Automatisch.
Aber vielleicht erklärt mir ja jemand was so nicht richtig ist und wie es denn sonst sein sollte.
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Gruß Ralf

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  #16  
Alt 17.07.2015, 08:28
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ich habe den Schalter beim Fahren immer auf Both stehen, so werden bei mir alles Batterien geladen, lege ich an, stelle ich den Schalter auf 2, also auf meine Verbraucherbatterie, so bleibt Batterie 1 immer zum Starten voll. Wenn ich dann wieder Ablege stelle ich auf Both und die Lima kann wieder alle Batterien aufladen.
Hmmm... Eigentlich solltest nach dem Tag in der Bucht auf 1 Schalten, um NUR mit der Vollen Starterbatterie den Motor Anzulassen.
Sonst könnten die erschöpften Versorgerbatterien da die Spannung runterziehen.
Wenn der Motor dann läuft, auf Both schalten um alle Batterien zu Laden.
Aber NICHT über "0" sonst ladet gar nix mehr

Geht doch fast nicht einfacher

Ja, doch.... Den Schalter rausschmeissen, und richtige Trenntechnik einsetzen, aber das will keiner hören
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  #17  
Alt 17.07.2015, 08:40
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ja, doch.... Den Schalter rausschmeissen, und richtige Trenntechnik einsetzen, aber das will keiner hören
Doch gerne, ich bin immer Dankbar wenn man mir erklärt das es was gibt das Besser ist, ich habe halt nur bisher nicht verstanden warum die Schalter schlecht sind, das ist alles.
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  #18  
Alt 17.07.2015, 08:57
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmmm... Eigentlich solltest nach dem Tag in der Bucht auf 1 Schalten, um NUR mit der Vollen Starterbatterie den Motor Anzulassen.
Sonst könnten die erschöpften Versorgerbatterien da die Spannung runterziehen.
Wenn der Motor dann läuft, auf Both schalten um alle Batterien zu Laden.
Aber NICHT über "0" sonst ladet gar nix mehr

Geht doch fast nicht einfacher

Ja, doch.... Den Schalter rausschmeissen, und richtige Trenntechnik einsetzen, aber das will keiner hören
ich hab bei uns im Hafen jetzt schon bei 2 booten erlebt, dass diese wohl gepriesene Trenntechnik komplett versagt hat.

Beim einen Boot wurde die Verbraucherbatterie nicht mehr geladen und diese durch die Verbraucher Tiefentladen. Waren 2x 110 AH Batterien defekt.
beim Anderen Boot ging morgens (nach 2 Tagen) vor Anker gar nichts mehr und beide Batterien (Starter und Verbraucher)waren komplett leer.
Hab dann meine 75Ah ausgebaut und der Kollege ist damit heimgefahren.
Trenntechnik hat sich wie Brücke verhalten.

Mit einem Batteriewahlschalter kann dies nur Passieren wenn man ihn falsch bedient.
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  #19  
Alt 17.07.2015, 08:59
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mir ist auch noch nicht klar was an dem Schalter so schlecht ist,
aber vielleicht mache ich ja auch was Falsch, keine Ahnung.
Ich habe den Schalter beim Fahren immer auf Both stehen, so werden bei mir alles Batterien geladen, lege ich an, stelle ich den Schalter auf 2, also auf meine Verbraucherbatterie, so bleibt Batterie 1 immer zum Starten voll. Wenn ich dann wieder Ablege stelle ich auf Both und die Lima kann wieder alle Batterien aufladen.

So hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ich hab das Umstellen bisher auch nie vergessen, das mache ich schon ganz Automatisch.
Aber vielleicht erklärt mir ja jemand was so nicht richtig ist und wie es denn sonst sein sollte.
Ich hoffe du startes den Motor bevor du auf Both stellst bzw. stellst nur Via Off auf Batterie 1 um. Also nur bei Laufendem Motor auf Both stellen sonst können Ausgleichströme fließen diese sind zwar nur kurz aber nicht unerheblich und können die Batterie schädigen.
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  #20  
Alt 17.07.2015, 09:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Mit einem Batteriewahlschalter kann dies nur Passieren wenn man ihn falsch bedient.
Klar, dafür kann anderes Passieren.
Der Schalter hat nunmal Kontakte und die können (und werder auch) Korrodieren.
Ich persönlich würde nur auf Kontaktlose Technik setzen.
MosFets, SolidState etc....
Einzige Kontaktschalter Natoknochen, wenn ich das Boot wirklich längere Zeit verlasse.

btw.
Im Hafen hast doch Landstrom?
Wieso wurden Batterien durch Verbraucher Tiefentladen? Kein entsprechender Schutz verbaut??
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  #21  
Alt 17.07.2015, 09:07
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Klar, dafür kann anderes Passieren.
Der Schalter hat nunmal Kontakte und die können (und werder auch) Korrodieren.
Ich persönlich würde nur auf Kontaktlose Technik setzen.
MosFets, SolidState etc....
Einzige Kontaktschalter Natoknochen, wenn ich das Boot wirklich längere Zeit verlasse.

btw.
Im Hafen hast doch Landstrom?
Wieso wurden Batterien durch Verbraucher Tiefentladen? Kein entsprechender Schutz verbaut??
War kein Tiefentladeschutz vorhanden.
bei dem Boot wo die Verbraucher nicht geladen wurden ist ein Ladegerät verbaut mit nur einem Ladeabgang. Dies lädt vorrangig die Starterbatterie und mit Trennrelais wird die Verbraucherbatterie geladen.
Nun erfolgt wegen defekt keine Ladung der Verbraucher mehr. Ein Tiefentladeschutz ist nicht vorhanden (alles etwas älter).

Korrosion hatte ich in 13 Jahren noch nicht.
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  #22  
Alt 17.07.2015, 09:10
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Doch gerne, ich bin immer Dankbar wenn man mir erklärt das es was gibt das Besser ist,
Für Dein Boot scheint es tatsächlich was viel besseres zu geben, da ist vorne wohl viel Platz für Solarzellen, damit entfällt jegliches umschalten,

gruss dieter
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hier gibts Musik von meinen Friends
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  #23  
Alt 17.07.2015, 09:17
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ich verstehe auch nicht die Probleme um die Schalter
Wenn ich an Bord komme werden alle eingeschalten und wenn ich wieder nach hause fahre, schalte ich wieder alle aus.

Die Dinger sind derart robust, die halten wahrscheinlich ewig
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  #24  
Alt 17.07.2015, 09:20
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht die Probleme um die Schalter
Wenn ich an Bord komme werden alle eingeschalten und wenn ich wieder nach hause fahre, schalte ich wieder alle aus.

Die Dinger sind derart robust, die halten wahrscheinlich ewig
ich schalte meinen im März ein und im Oktober aus
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Gruß Volker
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  #25  
Alt 17.07.2015, 10:00
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Die sind nur Mist wenn man nicht weiß, was man macht

Also, ich finde die Dinger auch genial. Irgendwie kommt mir das "Problem" mit den Schaltern so vor, wie damals bei VW ab Golf III, als die versuchten, diesen raffinierten Intervallschalter für den Scheibenwischer einzuführen. Er hat sich nicht durchgesetzt, weil die Leutchens es nicht gerafft haben. Dabei war es soooo genial:

Intervall ein und wieder aus ( Hebel rauf und wieder zurück): Einmal gewischt.
Dann einfach gewartet, bis man nichts mehr sah, was je nach Regenmenge früher oder später ( zwischen einer und zwanzig Sekunden ) sein konnte und dann wieder einschalten und schon war das Interwall genau passend.

Hat sich der Regeneinschlag geändert ( mehr zum Beispiel ), hat man ja nichts mehr gesehen. Also kurz aus: ( es hat dann einmal gewischt ) und wieder an, wenn die Scheibe wieder zu war. Und schon lag das perfekte Intervall an.

Da muss man natürlich verinnerlichen. Aber dann funzt das vollautomatisch ohne nachzudenken. Hatte dann gleich den Golf II nachgerüstet.
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