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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Der tolle 3 Fach Umschalter
Hallo, ich möchte bei meiner Flipper, die Elektrik komplett erneuern. Dann fliegt natürlich auch dieser 3 Fach Haupt/Umschalter raus. Im Moment muss das Ding für die nächste Fahrt in 2 Wochen noch drin bleiben.
Jetzt zum Problem: Aus den Schalter führt ein dünneres extra Kabel heraus, an dem die Kühlbox angeschlossen war. Wenn meine Messungen richtig war, liegt dort immer der Strom der Batterie an, welche gerade aktiviert ist. Also wenn der Schalter auf 1 = Starterbatterie steht, ist dort auch die Starterbatterie dran und wenn auf 2= Verbraucherbatterie, liegt auch deren Strom dort an. Ist das so richtig oder bin ich auf dem Holzweg? Die Mittelstellung mit Booth lasse ich mal außen vor, da ich diese nicht nutzen werde. LG Falk |
#2
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der Batterieschalter hat 2 Eingänge Batt1 und Batt2 und einen Ausgang, wenn du immer Spannung messen kannst, wird die Leitung am Ausgang des Batterieschalters angeschlossen sein, was ein Problem werden könnte wenn deine Kühlbox dir die Starterbatterie leer saugt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ich weiß echt nicht warum ihr immer diese Schalter mies macht , ich habe das seit 20 J auf meinen Booten und hatte noch nie Ärger . Kenne aber ganz viele , die mit nur einer Batterie nicht ohne meine Hilfe ein riesen Problem hatten , versucht mal ein Boot anzuschieben . Wenn man das richtig verbaut , dann läuft das auch sicher . Man sollte aber nicht den China Müll kaufen für kleines Geld !
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#4
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Ich weiß ja das die Dinger halt Sch...e sind. Ist nur so das ich jetzt provisorisch meine Verbraucherbateriebank( Gel 2 x 93 Ah ) an diesen Schalter angeschlossen habe. Ich möchte aber die Gel Akkus nicht mit der Lima laden und würde deshalb während der Fahrt den Schalter immer auf 1 lassen. Währe dann aber nicht schlecht wenn die Kühlbox dann über die Lima bzw. Starterbatterie mitlaufen würde. Wenn der Motor aus ist, würde ich dann auf die Verbraucherb. Umschalten.
Vielleicht mache ich den Schalter morgen mal auf und schaue mir das genauer an. LG Falk |
#5
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Die sind nur Mist wenn man nicht weiß, was man macht
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
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#6
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Zitat:
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#7
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Ich glaub schon das ich weiß was ich mache und will. Die Anlage wird demnächst komplett getrennt. Starterbatterie nur für Motor und die Gel Batteriebank für Verbraucher. Die Verbraucherbatterien sollen dann über ein Limaladegerät geladen werden und die Starterb. Normal über die Lima. Die Konstruktion jetzt ist nur für die nächste 5 Tage Fahrt, wenn ich dann mal vor Anker übernachte möchte ich alle Verbraucher nur von den Gel Batterien versorgen.
Ich hoffe ich habe das so rübergebracht wie ich es meine. Vielen Dank erst mal für die Hilfe. Habe auch über die Suchfunktion schon viele Informationen bekommen. LG Falk |
#8
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Ich kann mit meiner Anlage entscheiden , mit welcher Batt. ich was betreibe. Das ist doch der Sinn der Anlage , die Verbraucher werden nicht von den Pluspol der Batt versorgt , die gehen zum Schalter , sondern über den Ausgang vom Batt Schalter .
Die Anlage hat nur einen Nachteil , man muß immer dran denken und es von Hand schalten . Ich habe jahrelang meine Gel Batt immer mit der Lima geladen , sie werden dann nicht zu 100 % voll , aber besser wie gar nicht laden ist es es auf alle Fälle . Es ist immer besser 2 Batt zuhaben für den Notfall . |
#9
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Zitat:
Das ist doch normal so , man kann doch am Schalter wählen aus welcher Batt der Strom gezogen werden soll . Man fährt auf Stellung 1 Starter Batt und kommt dann in der Bucht an , dann Motor aus und stelle ich auf Stellung 2 um auf Verbraucher Batt . So habe ich immer eine volle Batt zum starten . Man muß nur dran denken und darf es nicht vergessen
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#10
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genau da liegt mein Problem und es wird jedes Jahr schlimmer
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#11
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*lol*
Ralf, der war gut. [emoji106] [emoji106] [emoji106] [emoji1] |
#12
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Zitat:
ich habe eine 165AH Batterie und eine 75 AH Batterie. Ich fahre eigentlich die ganze Saison auf der 165er Batterie und nutze diese auch vor Anker. Die 75er wird nur vom Ladegerät geladen. und ist daher eigentlich immer voll. Ich schalte den Schalter eigentlich nur um wenn die 165er durch starke Nutzung mal relativ leer werden sollte um mit der 75er den Motor zu starten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
Du fährst doch aus "Both" um mit der LiMa auch die Versorger zu laden Btw. Auch GEL werden von der LiMa Vollgeladen, wenn der Regler richtig funktioniert und genug Motorlaufzeit ist.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#14
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"both" habe ich noch nie benutzt, seit 10 Jahren nicht, und daher klappts auch problemlos,
der Fehler sitzt immer vor dem Schalter
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#15
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Hallo zusammen,
mir ist auch noch nicht klar was an dem Schalter so schlecht ist, aber vielleicht mache ich ja auch was Falsch, keine Ahnung. Ich habe den Schalter beim Fahren immer auf Both stehen, so werden bei mir alles Batterien geladen, lege ich an, stelle ich den Schalter auf 2, also auf meine Verbraucherbatterie, so bleibt Batterie 1 immer zum Starten voll. Wenn ich dann wieder Ablege stelle ich auf Both und die Lima kann wieder alle Batterien aufladen. So hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich hab das Umstellen bisher auch nie vergessen, das mache ich schon ganz Automatisch. Aber vielleicht erklärt mir ja jemand was so nicht richtig ist und wie es denn sonst sein sollte.
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Gruß Ralf |
#16
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Zitat:
Sonst könnten die erschöpften Versorgerbatterien da die Spannung runterziehen. Wenn der Motor dann läuft, auf Both schalten um alle Batterien zu Laden. Aber NICHT über "0" sonst ladet gar nix mehr Geht doch fast nicht einfacher Ja, doch.... Den Schalter rausschmeissen, und richtige Trenntechnik einsetzen, aber das will keiner hören
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#17
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Doch gerne, ich bin immer Dankbar wenn man mir erklärt das es was gibt das Besser ist, ich habe halt nur bisher nicht verstanden warum die Schalter schlecht sind, das ist alles.
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Gruß Ralf |
#18
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Zitat:
Beim einen Boot wurde die Verbraucherbatterie nicht mehr geladen und diese durch die Verbraucher Tiefentladen. Waren 2x 110 AH Batterien defekt. beim Anderen Boot ging morgens (nach 2 Tagen) vor Anker gar nichts mehr und beide Batterien (Starter und Verbraucher)waren komplett leer. Hab dann meine 75Ah ausgebaut und der Kollege ist damit heimgefahren. Trenntechnik hat sich wie Brücke verhalten. Mit einem Batteriewahlschalter kann dies nur Passieren wenn man ihn falsch bedient.
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#19
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#20
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Zitat:
Der Schalter hat nunmal Kontakte und die können (und werder auch) Korrodieren. Ich persönlich würde nur auf Kontaktlose Technik setzen. MosFets, SolidState etc.... Einzige Kontaktschalter Natoknochen, wenn ich das Boot wirklich längere Zeit verlasse. btw. Im Hafen hast doch Landstrom? Wieso wurden Batterien durch Verbraucher Tiefentladen? Kein entsprechender Schutz verbaut??
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#21
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Zitat:
bei dem Boot wo die Verbraucher nicht geladen wurden ist ein Ladegerät verbaut mit nur einem Ladeabgang. Dies lädt vorrangig die Starterbatterie und mit Trennrelais wird die Verbraucherbatterie geladen. Nun erfolgt wegen defekt keine Ladung der Verbraucher mehr. Ein Tiefentladeschutz ist nicht vorhanden (alles etwas älter). Korrosion hatte ich in 13 Jahren noch nicht.
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#22
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#23
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Ich verstehe auch nicht die Probleme um die Schalter
Wenn ich an Bord komme werden alle eingeschalten und wenn ich wieder nach hause fahre, schalte ich wieder alle aus. Die Dinger sind derart robust, die halten wahrscheinlich ewig |
#24
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ich schalte meinen im März ein und im Oktober aus
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#25
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Also, ich finde die Dinger auch genial. Irgendwie kommt mir das "Problem" mit den Schaltern so vor, wie damals bei VW ab Golf III, als die versuchten, diesen raffinierten Intervallschalter für den Scheibenwischer einzuführen. Er hat sich nicht durchgesetzt, weil die Leutchens es nicht gerafft haben. Dabei war es soooo genial: Intervall ein und wieder aus ( Hebel rauf und wieder zurück): Einmal gewischt. Dann einfach gewartet, bis man nichts mehr sah, was je nach Regenmenge früher oder später ( zwischen einer und zwanzig Sekunden ) sein konnte und dann wieder einschalten und schon war das Interwall genau passend. Hat sich der Regeneinschlag geändert ( mehr zum Beispiel ), hat man ja nichts mehr gesehen. Also kurz aus: ( es hat dann einmal gewischt ) und wieder an, wenn die Scheibe wieder zu war. Und schon lag das perfekte Intervall an. Da muss man natürlich verinnerlichen. Aber dann funzt das vollautomatisch ohne nachzudenken. Hatte dann gleich den Golf II nachgerüstet. |
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