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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinblasen aus dem Antrieb
Hi,
wer weiss woran es liegt wenn der Motor läuft, am Antrieb (Alpha One Gen 2) kommt so ca. alle 5 Sekunden eine Blase die sich an der Wasseroberfläche öffnet und ausschaut wie Benzin, könnte aber auch Öl sein, glitzern tut es nicht? Woran kann das liegen? Drehzahl ist egal, beim Standgas bis zu 3000 U/min, kommt so ne Blase. Mercruiser 6.2 MPI. Er hat auch etwas weniger Leistung seit dem.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" Geändert von Wellpaper (17.07.2015 um 21:03 Uhr) |
#2
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Aus meiner Sicht kommen Öl und Benzin. Die Blase verdampft sehr schnell, später, wenn die Bläschen verdampft sind, sieht man einen kleinen Ölfilm...
Hat keiner der Profis eine Idee? |
#3
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Entweder Luft in den Auspuffgasen oder erhöhter Luft- Öldruck im Antrieb.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Benzin würde doch bedeuten, dass nicht richtig verbrannt wird.
Wenn der Motor auch weniger Leistung hat ... vielleicht läuft 1 Zylinder nicht mehr richtig ... Zündkerzen kontrollieren ob eine nass ist ....
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#5
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Nun kläre erst mal ob es Benzin oder Öl ist ...
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Hi, ich schreibe jetzt mal für Wellpaper.
Es ist beides. Erst kommen Benzinblasen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus taucht dann auch noch Öl auf. Zündkerzen wurden bereits gewechselt. Zündkabel und Zündverteiler wurden in der Werkstatt kontrolliert. Kompression ist auch ok. Benzindruck liegt bei 22psi. |
#7
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Hatte noch nie jemand das Problem das bei laufendem Motor Benzinblasen aus dem Z-Antrieb bzw. Auspuff kommen und sagen kann woran das liegt?
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#8
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hatte ich mal...
Hallo
hatte ich mal allerdings war´s dann schwarz hinter dem Boot, wie Russ auf der Wasseroberfläche...viel zu fett und wollte zwischendurch auch nicht mehr zünden, lief wie ein sack Muscheln der V8. Könnte schon zu deiner Beschreibung passen! Was auch sein kann ist wenn der Wärmetauscher der Servolenkung eine kleine Leckage hat... solch einen Schaden hatte ich auch mal. Ganz kleine Tröpfchen stiegen durch den Auspuff(Kühlwasser) hoch und dann hat man diese Ölflecken auch....Ölstand an der Servolenkung kontrollieren. Gruß,Georg |
#9
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Danke, aber das ist es nicht. Ist ja Benzing das aufsteigt.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#10
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Schau mal nach den Zündkerzen!
Hallo
Dazu habe ich ja auch was geschrieben...hatte allerdings einen Vergaser! Evtl. hat der Motor Zündaussetzer dann kann es auch bei einem Einspritzer vorkommen das unverbrannter Sprit hinten raus kommt. Wenn ein Zylinder nicht richtig arbeitet dann hast du auch weniger Leistung Es könnte auch eine Einspritzdüse sein die defekt ist... Georg Geändert von Arriba3 (20.07.2015 um 12:08 Uhr) |
#11
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Ja, es könnte sehr vieles sein... Hilft mir aber nichts. So ne Einspritzdüse kostet auch gleich 200.-€, davon bräucht ich dann wohl acht, denn wenns schon eine ist kommen die anderen vielleicht auch. Also dann gleich alles auf einmal. Aber ein "es könnte" bringt mich nicht weiter.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#12
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Zitat:
Zitat:
Keiner der hier antwortet sieht selber was da real bei Deinem Boot Sache ist. Niemand kann eventuell Hinweise durch Laufgeräusche, optische Wahrnehmungen, Meßwerten oder ähnlichem bei der Diagnose real folgen. Sollte jemand exakt das gleiche Fehlerbild mal gehabt haben, so muß es nicht zwangsläufig exakt die gleiche Ursache haben. Ne' Glaskugel ohne "Sprung" wäre Klasse Wenn da wirklich Benzin über das Abgassystem ausgestoßen wird und ein Leistungsverlust spürbar ist würde ich auch auf eine fehlerhafte Verbrennung (zumindestens) bei einem Zylinder tippen. Das könnte an fehlenden Zündfunken liegen, es kann ein Problem mit den Ventilen sein oder beim Zeitpunkt der Einspritzung. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich. So, nun hast Du wieder das Wort "könnte" und zusätzlich ein "unwahrscheinlich" ... Sorry, würde Dir gern helfen aber besser kann ich's nicht ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#13
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Egal ob Außenborder oder Innenborder, bei uns im Hafen blubbert jeder Antrieb.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Sprry,
das ganze wird wieder mal ein Ratespiel . ich hätte gedacht, dass Du nach den letzten Probleme mal eine richtige Werkstatt aufsuchst . Mir ist auch nicht klar, wie man einen 6,2Mpi mit einem Alpha kombinieren kann. Wie kann man denn da ein kuppeln ?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (20.07.2015 um 15:50 Uhr) |
#15
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Wieder ich, da ich das seltsame Phänomen gesehen habe. Er war in der Werkstatt und hat auch den Motor auslesen lassen... mit in Beitrag 6 beschriebenen Ergebnissen.
Ich dachte nur man kann es eher deuten, da es eben Benzin und Öl ist... Ich kannte bisher nur entweder oder ... |
#16
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Durch einen Zündunterbrecher, während des Schaltvorgangs legt man die Zündung kurz auf Masse. Das geht beim Alpha gar nicht anders. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
@Frank Trotzdem danke, ich war auch in einer Werkstatt, das Problem wurde aber nicht wirklich behoben, trotz auslesen. Könnte das oder das sein. Hab deswegen auch mehrer Geber getauscht, keine Besserung. Ich werd jetzt nochmal alle Zündkerzen überprüfen, neue Zündkabel und einen neuen Verteiler einbauen. Irgendwo ist auf jeden Fall der Wurm drin, nur weiss keiner wo und was genau. Theroretisch sollte ich alles ausser den Rumpfmotor erneuern, jeder hat ne andere Idee woran es liegen könnte. Langsam bereu ich den Umbau von Vergaser auf MPI...
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#17
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Zitat:
aber bei einem Mpi wird nichts auf Masse gelegt! Wahrscheinlich hast Du die durch dies Aktion beim Umbau die Fehler selbst eingebaut. Wenn es nicht so angeschlossen ist wirst Du immer Fehler haben ich gehe mal davon aus , dass die Probleme alle zusammen hängen. http://www.boote-forum.de/showthread...=224714&page=3 Und das mit dem Leerlaufproblemen kann auch mit einem defekten PCV Ventil (steht für "Positive Crankcase Ventilation) zu tun haben
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus Geändert von Darkmo (20.07.2015 um 19:18 Uhr) |
#18
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Da hast du schon recht, nur ich hab kein ECM 555 sondern ein MEFI 3 Steuergerät.
Ich hab das auch nicht selber gemacht, das war die Mercruiser Werkstatt. Damit hab ich auch keine Probleme bis jetzt. Hier im Forum kann man oft genug nachlesen das das viele so gemacht haben, weiss aber nicht was die für Steuergeräte haben, oder Vergaser. Aber ich kann die Werkstatt ja mal drauf ansprechen. Gilt das bei allen MPI´s?
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#19
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Gut dann fällt mir auch nichts mehr ein ich dachte alle 6,2Mpi hätten das Pcm 555
Aber das mit dem Ventil solltest Du prüfen , wenn es defekt ist schlürft der Motor das Öl aus dem Ventildeckel und zu viel Öl kann der Motor nicht verbrennen. dann kommt es halt hinten wieder raus Und vielleicht blubbert es auch.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#20
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Hi Darkmo,
das ist doch mal ein Hinweis, das ein defektes Ventil Öl schlabbern kann. Wenn ich jetzt als Nichttechniker weiterdenke: Zuviel Öl im Brennraum => schlechte/keine Verbrennung => Benzin kommt über die Abgase raus & Leistungsverluste Richtig? |
#21
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Zitat:
JO. PCV steht für "Positive Crankcase Ventilation" und kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen leicht unruhigen Leerlauf verantwortlich sein. Das Entlüftungsventil befindet sich auf der vorderen Zylinderbank des V8 und ist das schwarze 90° Kunstoffknie, an dem ein Gummischlauch angeschlossen ist, der direkt Richtung Drosselklappe führt. Es ist kein Rückschlagventil, sondern an Durchflußbegrenzungsventil. Es soll gewährleisten, dass in der Stadt der Motor besonders gut durchlüftet wird, indem man ihn im Leerlauf und bei wenig Last einen großen Teil der Ansaugluft an der Drosselklappe über diese Entlüftung ziehen läßt. Dadurch soll die Verunreinigung des Motoröl durch Kondensate reduziert werden. Normalerweise schaltet die Klappe in diesem Ventil, die den Luftstrom zum Ansaugkrümmer kontrolliert, durch die Feder so, dass ab ca. 1/8 Gas dieser Bypass-Kanal zum Ventildeckel geschlossen wird.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#22
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Ja, das mit dem PVC Valve ist eine sehr gute Idee, werde ich auch mal tauschen. Danke für den Tipp!
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#23
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Ok, soweit klar.
Webn der Motor jetzt bei knapp halber Drehzahl läuft dürfte es dann die Benzinblasen nicht mehr geben. Richtig? |
#24
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Also wenn sich 3 Markuse unterhalten, kannst ja nur gut werden
Vielleicht löst das auch schon das Problem, denn mir fehlen ca. 400-500 Umdrehungen in der Spitze und während er mit ca. 3800 Touren gelaufen ist, hab ich den Flamearestor abgemacht, da kam richtig viel Ölnebel aus dem Schlauch. Nur wusste ich nicht das das nicht so sein soll. Man lernt halt nie aus..
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#25
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Zitat:
in dem Ansaugbereich, man kann dort keine Nebel sehen. Wenn der Motor aber an der Stelle Falschluft zieht oder eben das Ventil auf dem Ventildeckel defekt ist gibt es Probleme. Im Saugrohr ist der Unterdruck bei geschossener Klappe am Größten Die Entlüftung des Anderen Ventildeckels hängt einfach vor dem Flamearrestor . Bei meinem 6,2mpi war das so . Ob es so richtig ist kann ich nicht sagen
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
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