|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht schwimmfähige Fender
Hallo,
ich suche nach irgendetwas, was ich als Fender nutzen kann, was aber nicht schwimmt. Anwendungsbereiche: - Anlegen an sehr niedrigem Ufer (5 - 10cm), wo normale Fender immer auf dem Ufer liegen, - Schleusen mit stark geneigten Wänden (45°). Autoreifen als Fender mag ich nicht. Gedacht habe ich schon an ein dickes Tau oder irgendwie verknotetes Tau. Hat jemand bessere Ideen oder Erfahrungen? Gibt es evtl. irgendwo etwas geeignetes zu kaufen?
|
||||
|
||||
Hi,
Fender aus Kokosmateria (Toplicht) saugen sich sehr schnell voll, sind dann sehr schwer und gehen auch unter. Deshalb könntest Du in Schleusen auch Schwierigkeiten bekommen. Fender, die nicht schwimmen sind in Deutschland und in NL in Schleusen grundsätzlich verboten. Grüße ALCYON |
|
||||
|
||||
Hallo Alcyon,
danke für den Hinweis auf Kokosfender von "Toplicht". Meinst du da das Fendertauwerk (Meterware) oder habe ich was übersehen (habe nach "Fender" gesucht)? Dass in Schleusen eigentlich nur Fender aus schwimmfähigem Material erlaubt sind, ist mir klar. Ich will ja auch nicht meine Fender durch so etwas ersetzen, sondern 2 Stück für "Ausnahmesituationen" dabeihaben. In Schleusen mit stark geneigte Wänden (z. B. in F am Canal de l'Est und an der Yonne) sind normale Fender völlig sinnlos. Und ohne Fender habe ich die Befürchtung, mir am Unterwasserschiff die Farbe abzukratzen.
|
||||
|
||||
Hallo Heinz-Dieter,
ich meinte nicht die Meterware, die geht aber sicher auch, sondern komplette Fender (habe leider gerade keinen Katalog). Die Fender findest Du auch im "gutsortierten" Fachhandel. Grüße ALCYON |
|
||||
|
||||
Jau, danke, habe gefunden.
Die Suche nach "Kokos" bringts, Suche nach "Fender" nicht (obwohl Produkt "Kokos Langfender" heißt).
|
||||
|
||||
traditionssegler
Fuer traditionelle Schiffe gibts in vielen Bootsshops in Holland aus Hanftauwerk geflochtene Fender, bspw. Harlingen, Enkhuizen, Lemmer, etc.
Die sollten eigentlich nach Wasseraufnahmen nicht mehr schwimmen (die geoelten vielleicht schon) chris |
|
||||
|
||||
Habe mal den Tip gelesen das man Gewichte an die normalen Fender hängen soll! Ketten oder Ankerreitgewichte bzw. beides.
|
||||
|
||||
Was willst denn damit, fährst du n U-Boot
|
|
||||
|
||||
vielleicht eine lösung
nachdem ich deine frage und die antworten gelesen hab, frag ich mich, warum du nicht handelsübliche fender nimmst, diese zu 3/4 mit wasser füllst. dann schwimmt er nicht auf, aber geht auch nicht unter.
ich hab das auch noch nicht probiert, würds aber machen, wenn ich dein prob hätte. mit den kokos-zeug.. das würd mir zu sehr am rumpf kratzen... mit den gewichten dran das kann dann wieder von der handhabung problematisch sein. allerdings würd ich andersfarbige fender nehmen. dann kannste die sofort von weitem unterscheiden.
|