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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3.0 Mercruiser klickt beim starten nur?
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen das Problem das wenn ich meinen Motor starten möchte er nur klick klick klick macht. Dann dreh ich den Schlüssel immer wieder rum bis er irgendwann startet. Es hört sich nicht so an als wenn der Anlasser raus springt sondern eher nach Relais oder so. Scheint glaub ich öfter die Fehlerquelle zu sein. Wo sitzt das Relais und zum tauschen benötige ich nichts oder nur normales Werkzeug richtig? 3.0 Mercruiser Alpha One Bj. 2004. Wo am besten kaufen oder egal? Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#2
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Dann bitte schau' mal nach deiner Batterie!
Die scheint die Grätsche gemacht zu haben! |
#3
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Hey
Die Batterie ist es nicht hab auch 2 Stück drin die noch Top sind. Vergessen zu erwähnen wenn es 20 mal klick gemacht hat springt er wieder an. Sobald er einmal lief sprang er auch zügig an max 1-3 klicken dann dreht der Anlasser wieder und springt sofort an. Ist meistens wenn das Boot ne Woche stand oder so. Dann klickt es erst ne Minute lang und dann fängt der Anlasser irgendwann an zu drehen und er springt sofort an. Anfangs dachten wir immer es sind die Batterien aber das waren wohl die Anfänge des klick klick. Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#4
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Nicht das du denkst, hier ist nen Klugschisser, aber sind deine Batterie/en
WIRKLICH OK? Hört sich nämlich verdammt nach zu wenig Batteriepower an. Wenn du das gecheckt hast und es liegt wirklich nicht daran, dann meld' dich wieder und wir suchen weiter! |
#5
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Nein denke ich nicht.
Batterien sind 100% ig in Ordnung. Er startet ja ohne Probleme und auch immer wieder nach kurzem starten. An den Batterien kann es nicht liegen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#6
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Klopf mal mit einrm Hammer ( klein ) oder Schraubenschlüssel gegen den Anlasser, denke das der hängt, wenn es dann funzt, austauschen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#7
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Das hatte ich auch einmal gemacht.
Allerdings nur mit einer Karre hatte keinen Hammer dabei. Da brachte es nix. Hab mal KFZ Lehre gemacht das war das erste was ich versucht habe. Jetzt gerade startet er auch sofort bin ja schon gefahren heute. Kann ich dann nächstes Wochenende erst wieder testen wenn das Boot ne Woche stand. Wobei ich das fast nicht glaube. Dieses Klick Klick kommt ja auch vom Relais und nicht vom Anlasser wenn ich mich nicht täusche. Was kostet das Relais denn und was der Anlasser? Wenn das Relais nicht so teuer ist würde ich mir das mal auf die Seite legen falls es nicht der Anlasser ist. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#8
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Tausche den Anlasser und alles wird gut
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#9
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Starterrelais sitzt über dem Anlasser unter der Stromdose - siehe Bild
Gruss Andreas |
#10
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Wenn das Relais nicht klicken würde, dann würde es ja nichts schalten ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#11
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Gruß Michael |
#12
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Okey kann also nur der Anlasser sein und nicht das Relais???
Hab im Forum gelesen das im Relais die Kontakte verkokelt oder verschmutzt sein können und er deswegen den Strom nicht durch gibt. Kann das denn auf keinen Fall sein? Danke für das Bild muss ich bei mir mal suchen hab mal paar Fotos gemacht. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael Geändert von Cash (18.07.2015 um 21:49 Uhr) |
#13
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Du kannst doch ganz einfach messen ob das Relais auch wirklich schaltet. Zudem solltest du als KFZler ja wissen was so ein Anlasser zum anlassen angeregt wird... oder?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#14
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Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch. Auch nach dem Einbau eines neuen Anlassers und einer neuen Batterie war das Problem nicht behoben. Erst der Austausch des Batterie Haupschalters hat das Prblem gelöst. Es ist einfach nicht genug Strom geflossen um den Anlasser einzurücken.
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Viele Grüße Christian |
#15
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Ja stimmt das mit dem Messen.
Nur leider gibt es ja jetzt nix zu messen da das Relais ja Strom durch gibt und der Motor sofort anspringt. Dann muss ich nächste Woche mal das Messgerät mitnehmen und dann mal messen wenn das Problem wieder auftritt. Ja eigentlich schon bin gelernter Karosseriebaumechaniker sprich etwas kann ich am Motor aber nicht alles. Außerdem ist die Ausbildung fast 10 Jahre her.😃 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#16
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Zitat:
Konntest du dein Motor denn noch starten oder ging da garnichts mehr? Kann natürlich alles sein aber wäre schon merkwürdig weil er erst 3 Monate alt ist etwa. Und ich starte immer mit beiden Batterien. Wie kann ich das denn Messen? Vorm Batterieschalter Spannung messen beim starten und am Anlasser Spannung messen wenn er startet? Gruß Michael Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#17
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Mal startete der Motor ohne Probleme und manchmal hat der Magnetschalter nur geklackt.
Am besten mal die Hard Core Methode versuchen. Von der Batterie mit zwei dicken Kabeln direkt zum Anlasser und zusätzlich 12 Volt auf den Magnetschalter geben. Aber Vorsicht ! Es fließ wenn alles funktioniert viel Strom und es kann auch Funken geben. Also lüften und am besten jemanden dabei haben der ein wenig Ahnung hat. Übrigens ,es können auch alle anderen Kabel oder Kabelverbindungen sein die den Stromfluß begrenzen.
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Viele Grüße Christian
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#18
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Zitat:
Aber ankündigen,man habe eine Kfz-Lehre gemacht und man bekommt ein Anlasserproblem nicht hin,schade um die schönen Jahre Was kostet das Relais und was der Anlasser? Wer sich das bei einem Boot nicht mehr leisten kann,sollte es so wie ich machen,alles verkaufen! Was passiert den,wenn richtige Teile defekt gehen (Abgas-Knie und konsorte) Gruß Bernd
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#19
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Einfach mal die beiden dicken Kontakte am Relais mit einem stabilen Schraubenzieher überbrücken - aber herzhaft.
Wenn er einspurt ist das Relais hin. Gruss Andreas |
#20
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Bevor du auf den Starter eindrescht solltest du einmal feststellen was klickt das Relais C mit den rot/violett und rot/gelben Kabeln oder der Magnetschalter F direkt am Starter. Das Relais kannst leicht durchmessen, am dicken rot/violettem d Kabel sollte Strom anliegen und am dicken rot/gelben beim Starten. Der Magnetschalter ist nicht so leicht überprüfbar und es ist sinnvoller den Starter zu erneuern wenns an dem liegt. Meistens stirbt das Slave Solenoid zuerst. Na klar, messen geht nur wenn der Fehler auftritt....ansonsten preventiv tauschen und ruhig weiterleben.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#21
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Okey Chris hört sich ziemlich gleich an.
Dann werde ich das mal testen nächstes Wochenende. Genau wie alle Kabelverbindungen. Nein Bernd es war keine Karre sondern eine Knarre nicht die zum schießen.😉 So schade ist es um die Jahre auch nicht habe ja nachher geschrieben Karosseriebaumechaniker in Fachrichtung Instandhaltungstechnik. Sprich Unfallschäden reparieren und Teile am Motor austauschen die vom Unfall kaputt sind. Elektrik war da weniger gefragt ist auch nicht gerade mein Lieblingsgebiet. Sagen wir einfach Hobbyschrauber vergesst den KFZ Mechaniker. Ich fragte einfach nur was die Teile denn so Kosten leisten kann ich mir sogar beides zur Not nen neuen Motor aber ich glaub der ist noch zu retten😂😉😉. Daran wird es nicht scheitern😁. Danke Andreas sowas hatte ich auch gelesen wollte es aber noch mal lesen. Das werde ich auch nächstes Wochenende testen. Danke euch Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#22
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Hatte vor dem Urlaub das gleiche Problem. Hab dann den Magnetschalter getauscht. Danach ging wieder alles problemlos.
Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#23
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Super Michael werde es nächstes mal genau hin hören ich denke aber es ist ein Relais klicken.
Oder hört sich beides gleich an? Was muss ich denn beim Kauf des Relais beachten? Sind die alle gleich vom 3.0l oder gibt's da auch noch Unterschiede?bestimmt ne? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#24
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Danke Uwe ich bin gespannt was es genau ist nur leider kann ich das erst nächstes Wochenende überprüfen viell morgen früh falls er dann wieder rum zickt.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
#25
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Zitat:
Sieht irgendwie anders aus als das was hier gepostet wurde. Grüßle Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Gruß Michael |
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