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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP AQD40A wird heiss...oder nicht ?
Hallo zusammen,
in unserer Polaris ist ein Volvo Penta Diesel AQD40A mit 130 PS verbaut. Laut Handbuch fühlt dieser sich im Bereich 80 Grad wohl und sollte nicht über 90 gehen. Ein von mir sehr geschätzter Volvo Techniker meinte, auch 95 wäre noch ok. Situation: Kanalfahrt..also etwa 10-12 Km/h....75 Grad Marschfahrt um die 20 km/h....80 Grad Leg ich den Hebel auf den Tisch geht es ziemlich schnell Richtung 95...eher bis 100 Alles laut Anzeige Dauervollgas hab ich bisher abgebrochen, weiß also nicht, ob es noch höher gehen würde....dafür wäre mir der Versuch dann im Zweifel zu teuer. Der erwähnte Mechaniker meinte, die Anzeige bei einem über 40 Jahre alten Boot muß auch nicht zwingend genau sein. Also hier die Fragen: Hat jemend einen solchen Motor und kann mir sagen, was bei ihm normal ist ? Falls die Anzeige nicht vertrauenswürdig ist....wie stelle ich die tatsächliche Temparatur fest ? Falls der Wärmetauscher ( den würde ich als einzigen Verdächtigen sehen ) nicht mehr fit ist.....kann man den reinigen, oder mit irgendwas spülen ? Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#2
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Bei einem Clubkammeraden ( Volvo D3 ) steht die Anzeige immer bei
80 °. Wenn die Anzeige von 80 bis 100° geht , arbeitet diese auch richtig. Ich würde als erstes den Impeller prüfen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Hatte ich vergessen zu erwähnen.....der Impeller ist neu
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#4
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Ich schieb das nochmal an....vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#5
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Hallo Andi,
zum Überprüfen der Temperatur kannst Du Dir ein Infrarot Thermometer holen. Das bekommst Du bei ebay ab 12 Euro. Grüße aus dem Norden Ralph |
#6
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Ok...darauf bin ich nixht gekommen....aber wo nehme ich die Temperatur ab ?
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#7
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Ich würde an der Ölfilterpatronenaußenhhaut messen.
Eventuell 5° für Fehlmessung zugeben Günther |
#8
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In meiner eingeschränkten Technikweisheit hatte ich die Temperatur bisher für Wassertemperatur gehalten ??
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#9
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Nimm die Temperatur genau da ab, wo der Temperaturgeber in den Block geschraubt ist. Du willst ja wissen, ob der Geber die richtige Temperatur übermittelt.
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#10
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Ok...da muss ich erstmal suchen wo das ist
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#11
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Hi,
wir haben einen TAMD41 mit SP Antrieb und einem 15"x19" HS Propeller. Je nach Beladung kommt der auf 3800...3900 U/min und geht dann auf 95..100°C
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#12
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Update
So, nun hab ich ein paar Erfahrungswerte und ein paar Fragen, aber der Reihe nach
Wir hatten vor, am Freitag unser Boot von der Maas nach Duisburg zu überführen. Im Vorfeld hatte ich beschlossen, das Thermostat zu wechseln, weil ich dies für den Übeltäter in Sachen Temperatur hielt. Also bestellt...und...erste Überraschung: Es sitzen 2 Thermostate unter dem Deckel. Also das 2. bestellt und ebenfalls eingebaut. Rückfrage beim Lieferanten...ist egal welches wohin gehört. Aber warum sind die Thermostate dann unterschiedlich ? Sehen auch anders aus...also warum das Ganze ? Thermostate gewechselt, vorsorglich auch beide Seewasserfilter gereinigt ( danach beide Seewasserfilter trocken ) Am Freitag also aus dem Hafen mit 6 km/h. An der Hafenausfahrt 100 Grad. Also zurück....geht nicht...Weg zu lang...Warnton kommt. Also Motor aus und erstmal am Ufer festgemacht. Meine erste Idee...erstmal die alten Thermostate wieder rein...war nicht optimal, aber besser als aktuell. Dabei festgestellt, dass schon mächtig Gummiabrieb im Vorfilter sitzt. Also Impeller geschrottet. Impeller also auch erneuert. Vorher noch unter das Boot getaucht ( kalt !! ) und festgestellt, dass nichts in der Ansaugung hängt. Motor laufen lassen - zieht kein Wasser. Dann alle Schläuche und Filter bei laufender Maschine mit Wasser gefüllt, dann ging es plötzlich ( Luft im System ?? Sollte der sich nicht selber entlüften ? ) Tag 1 führte uns dann nur noch 50 KM weit bis Emmerich, weil es langsam dämmerig wurde. Auf der Fahrt war max 2900 U/min machbar, alles andere führte zu Temperaturen über 90 Grad Tag 2 weitere 70 Km Jetzt konnte ich bis 3200 drehen bis die Temperatur über 90 ging. Kürzere Vollgasanteile um einen Berufler auf dem Rhein zu überholen führten kurzfristig zu 95 Grad Weitere Feststellung beim warten vor der Schleuse: Im Standgas geht ebenfalls die Temperatur hoch bis 91 Grad Ich hab inzwischen viel gelesen und überlege, was ich jetzt machen kann oder soll 1. Thermostate: wieder die neuen einbauen ?? Wenn ja, welches wo ? oder wirklich egal ? 2. Ich hab gelesen, die Kühlflüssigkeit könnte schuld sein. Die ist vermutlich uralt und fast pur. Außerdem steht die Mischung bei kaltem Motor auf der max Markierung 3. Der Wärmetauscher könnte verschmoddert sein. Reinigen ? 4. Die Fachfirma meint, die Impellerpumpe ist hin. Kann das sein ? Kommt das häufig vor ? Immerhin scheint nicht genug Seewasser gefördert zu werden. Ich hab einen Vorfilter und den Filter am Motor. In meiner Erinnerung hat das Wasser im 1. Filter immer ordentlich gewirbelt. Da ist nichts von zu sehen. Ich hoffe ich hab nicht zu viel Text hinterlassen....aber es wäre schön, wenn jemand ein paar Ideen für mich hätte Gruß Andi
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#13
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Ich erlaube mir das Thema nochmal anzuschieben.
Es wäre echt toll, wenn ich den einen oder anderen Rat bekommen könnte. Gruß Andi Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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Zucker ist gut gegen Zähne |
#14
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Hallo, ich kenne nur den AQAD41 genau. Aber ich denke der Motor ist sehr ähnlich. Wichtig ist das das Impellergehäuse der Pumpe nicht zu doll eingelaufen ist. Dann kann der Impeller nicht genug saugen.
Der Wärmetauscher sollte auch mal alle paar Jahre gereinigt werden. Oft verstopfen Kalgreste die Röhrchen.
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Gruß Frank
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#15
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Wie erkenne ich denn, ob das Gehäuse eingelaufen ist ? Im winter war die Pumpe zum überholen. Dort hat man gesagt der Deckel hat zwsr Laufspuren, wäre aber nicht so wild. Wenn es schlimmer würde, soll ich einfach den Deckel umdrehen. Das löst aber doch vermutlich das Problem nicht wirklich, oder ?
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
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#16
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Moin,
wir haben zwei von den AQD40. Beide zeigen je nach Last zwischen 70 und 80 Grad. Als Sicherheit habe ich an die Impellerpumpendeckel je einen Temperaturfühler montiert mit Anzeige im Cockpit. Aber das ist eher für den Fall, das die Pumpe aus welchem Grund auch immer trocken läuft. Ich hatte das Thema "Wärme" einmal kurz nach Winterlager - da hatte ein Impellerpumpendeckel nicht richtig geschlossen (oder nicht korrekt angezogen) und zog Luft und damit zu wenig Wasser. Seitdem habe ich im Seewasserkreislauf zwischen Ölkühler und Krümmer transparente Schläuche. Damit kann ich probehalber sehen, inwieweit/wieviel Wasser gefördert wird (oder halt wg Problemen an Impeller, ... nicht). Das funktioniert als Stichprobe ganz gut, aber natürlich nicht als Dauerprüfung. Aber wahrscheinlich kannst Du dann Impeller/Pumpe anschliessend ausschliessen. Oder eben nicht - Andy (wassersport hoffmann) bietet m.W. Überholungen von den ziemlich teuren VP-Pumpen an. Wärmetauscher... Schwierig. Die gibt es laut VP nicht mehr, und laut meinem VP-Schrauber gehen die gerne nach vielen Jahren eine innigst verbundene Einheit zwischen Gehäuse und Einsatz ein. Und daher wohl selten zertörungsfrei zu demontieren Von daher lasse ich das Thema bei uns ruhen... Kühlflüssigkeit würde ich machen, gerade wenn die uralt ist. Oder zumindest spindeln. vg, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben. |
#17
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Zitat:
Lutz
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#18
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Ich noch mal:
Unter https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186497 hat mal ein BF-Kollege einen schönen, bebilderten Strang zum Kühlwasserkreislauf das AQAD40 (ähnlich) geschrieben... vg, Lutz
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