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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 17.04.2006, 21:36
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Standard Frage tunig Ab Allgemein

Hi
so da mein boot nun bald fertig ist habe ich auch ganz viele fragen! Also mein boot ist 3,60 m lang und 1,50breit ich möchte eine 30ps yamaha 2takter haben! was ist möglich an tunig ?? was kann ich machen?? wo gibt es tuningteile??? andere propeller?? Verdichtung erhöhen könnte ich mir vorstellen doch es gibt sicherlich mehr was man machen kann!! im internet finde ich nichts . Habt ihr adressen ??

mfg olaf
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  #2  
Alt 17.04.2006, 21:39
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Tach auch!Frag da mal die "PICTONS" Wie schnell willst Du werden?Welches Boot hast Du?Foto?
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 18.04.2006, 13:54
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Ist ein selbstbau! Wiegt nicht viel kann man mit 2 personen tragen.Natürlich ohne motor... Also laut datenblatt vom Bauplan mit 20ps und 2 personen 45km/h! Mein problem ist eher das motorgewicht! deswegen auch der gedanke an das Tuning.... Bilder hab ich zuzeit nicht zur hand
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  #4  
Alt 18.04.2006, 14:31
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Dann würde ich einen Merc 30 "light" nehmen.
Der ist ca. 25 kg leichter als andere Motoren.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 18.04.2006, 20:37
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Nicht vergessen den Spiegel robuster zu gestalten...
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 18.04.2006, 21:04
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Jo hab ich schon verstärkt! Werde freitag zum yamaha händler fahren und mich mal wegen dem motor erkundigen.Gibt es auch cleaver propeller für dieses modell und ab wann ist es sinnvoll diesen prop einzusetzten und welche modifikationen muss man machen???
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  #7  
Alt 18.04.2006, 21:22
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Hmmmm,bin der Meinung ab 60PS sinnvoll.Aber ich hab auch so einen,guckst Du "Flohmarkt"ausser das der Prop eine tolle Fontaine schmeisst und dabei ohne ende kavitiert....Nee,da gibts sicher bessere Props wenn schneller werden willst.Ach so,wenn überhaupt,musst die Andruckplatte im Umfang abdrehen lassen!
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Gruß,Matze
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  #8  
Alt 18.04.2006, 21:28
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Ich hab mal in einenm anderen forum gelesen was einer an seinem AB gemacht hat war nen 50 Tohatsu...
:gemacht haben sie: stinger exhaust, cut head, welded crank, clipped rev guard, CEI wire unplugged, Boyeseen Reeds valve

kann mir einer mal erklären was für teile das sind????
und wo bekommt man sowas???
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  #9  
Alt 18.04.2006, 21:38
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Exhaust housing=Auspuff über Wasser.Powerreeds=Bin nicht sicher,aber könnten Flatterventile sein.
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Gruß,Matze
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  #10  
Alt 19.04.2006, 21:06
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So hab da mal was interresantes gefunden!

auf der seite:www.boyesen.com bekommt man für nahezu jden AB Reeds valve! ihr müsst dann unter outboard gehen..... Soll laut der seite bis zu 400u/min ausmachen.
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  #11  
Alt 20.04.2006, 08:14
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Wofür genau soll das gut sein?
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Gruß,Matze
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  #12  
Alt 20.04.2006, 08:36
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Hast recht, sind modifizierte Flatterventile. Ich habe aber über die bisher noch nichts positives an Erfahrungsberichten gelesen.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 20.04.2006, 08:38
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also..

Das sind ja bekanntlich die membranen oder flatterventile! Original sind das dünne metallplätchen! Diese hier sind aus fiberglas was unter anderem für ein besseres ansprechverhalten des motos sorgen soll! Weil sich diese membranen schneller schließen und wieder öffnen.Und wenn sie mal brechen sollten macht das nichts weil halt nicht aus metall..werden dann durch den auspuff wieder ausgespuckt...Auf der page sind auch testberichte ....
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  #14  
Alt 20.04.2006, 08:47
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Gut,aber was genau versprichst Du dir von den Dingern?Verbesserung Benzin/Luftgemisch?Mehr Beschleunigung?Wie verhält es sich mit der Drehzahl?
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Gruß,Matze
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  #15  
Alt 20.04.2006, 08:55
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Mal ne blöde Frage. Wieso kauft sich jemand einen 30 PS Motor und will ihn dann tunen? Wieso kaufst du Dir nicht gleich einen ordentlichen Motor mit dem gewünschten Bumms?

Gruß Ecki
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  #16  
Alt 20.04.2006, 08:59
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Weil mein gewicht das problem ist! ich will mir doch keinen motor anbauen wo ich beim rückwärts fahren aufpassen muss das dass Wasser nicht reinläuft!! Wäre doch schon wenn man so um die 10ps mehr rausbekommt aber das gewicht von der 30 ps maschine hat!!
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  #17  
Alt 20.04.2006, 09:03
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Find ist erstmal nichts gegen einzuwenden...
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Gruß,Matze
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  #18  
Alt 20.04.2006, 09:05
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Na ja, so wild ist das nicht. Ich hab an meiner 4 Meterknips- Kinderbadewanne auch einen 70er dran. Das Boot ist offiziell bis 75 PS motorisierbar. Und was die Pictons an ihre Selbstmordeimer so dranzimmern, das kann man ja in den einschlägigen Threads nachlesen.

Also, da muß man nicht allzu so sparsam sein. Am besten ohne Motor wassern und dann das Heck mal belasten, da siehst du wie schwer der Motor sein darf. Ich glaube Du wirst überrascht sein.

Gruß Ecki
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  #19  
Alt 20.04.2006, 09:07
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
also..

Das sind ja bekanntlich die membranen oder flatterventile! Original sind das dünne metallplätchen! Diese hier sind aus fiberglas was unter anderem für ein besseres ansprechverhalten des motos sorgen soll! Weil sich diese membranen schneller schließen und wieder öffnen.Und wenn sie mal brechen sollten macht das nichts weil halt nicht aus metall..werden dann durch den auspuff wieder ausgespuckt...Auf der page sind auch testberichte ....
Soweit zur Theorie. Netürlich würden die auch negative Testberichte auf ihrer HP bringen, weil die wollen dir ja nichts verkaufen!

Ich weiß schon, warum ich eigentlich einen großen Bogen um diese Freds mache, aber nun bin ich da und nun sage ich auch mehr:

Kauf´dir einen 30 PS und peppel den für viel Geld um 5 oder gar 10 PS auf. Unter 1000 Euro gehst du da nicht nach Hause, oder? Womöglich steckst du das Geld auch noch in einen fast neuen BJ 78 mit nur 10 Betriebstunden geschossen bei I-Bäh. Dann behalte mal deinen Werkzeugkasten gleich in der Hand und lade dir die E-Teilliste am Besten gleich runter. Genau so gut wird das bei einem neuen Motor für 3500 Taler, der dir nach vier Wochen um die Ohren fliegt, und du beim Händler nach Garantie fragst und er sich laut lachend vor dir auf dem Boden in die Hose macht, und dir anschließend ein schönes Leben wünscht.

Gehen wir mal davon aus, der Motor überlebt das: wieviel bringen denn die 1-8 PS mehr auf dem Wasser? Hoffentlich merkst du überhaupt was von dem Leistungszuwachs!

So, und nun viel Spaß beim schrauben
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  #20  
Alt 20.04.2006, 09:15
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Ich würd auch nicht selbst dran rumschrauben,das sollten schon autorisierte Tuner sein!Die Frage ist nur,kann das der kleine Motor vertragen,oder ist es schon so wie Du sagst?
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  #21  
Alt 20.04.2006, 09:16
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Danke, Stephan... Sehe ich an sich genauso!

Wobei der Gedanke mit mehr Leistung bei gleichem Gewicht ja nicht verkehrt ist... Schließlich werden auch Autos für Renn-Einsätze "Masse"-getunt...

Die Fiberglass-Ventilplättchen würd ich stecken lassen... Ich kenne die vom Jetski, die bringen zwar ansprechverhalten und SOLLEN Vollgasdauerfest sein, zerlegen sich aber etwa nach 10 bis 15 % der Haltbarkeitsdauer von den originalen Stahl-Teilen. Und die halten beim Jet schon kaum 100 Stunden...

Wenn du was über 2-Takt-Wassermotorentuning lesen willst, schaue dir einschlägige Jetski / PWC (Personal-Water-Craft)- Internetseiten an, an den Dingern ist selten was original. Dann musst du nur noch schauen, welche entsprechenden Teile es am AB gibt.
Punkt eins ist sicherlich beim Zweitakter IMMER der Auspuff. Je nach Motor (Erfahrungen an Jets) bringt allein eine optimalere Auspuffabstimmung etwa 15% Leistungszuwachs. Jedes weitere PS will aber gesucht werden!

Und den Auspuff-Verlauf am AB zu ändern ist ja nicht so einfach....

Lies mal hier: (englisch!) Geht nur um Jetski-Motoren. Dort wird so beschireben, was an welchen Typen / Herstellen die sinnvollsten Modifikationen sind. Wie gesagt, dass dann 1:1 auf den AB anzuwenden wird nicht gehen, aber wenn du das durch hast, weißt du, was für ein Aufwand (und Kosten) auf dich zukommen.....



http://www.groupk.com/resto-intro.htm


MfG,

Chrischan
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  #22  
Alt 20.04.2006, 09:17
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ok! ich verstehe schon was du meinst! Habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht! Wie stark würde das den auf die haltbarkeit gehen?? das man den motor dann auch öfters warten sollte is mir schon klar.... Aber da ich ein kleines boot habe was nicht viel wiegt müsste man es doch merken oder nicht???
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  #23  
Alt 20.04.2006, 09:36
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15% bei 30 PS sind ohne Taschenrechner 4,5 PS. WAS bringen die unterm Strich: Nix! Ecki hat schon einen guten Vorschlag gebracht. Rein ins Wasser mit der Feile und nachsehen, was Gewichtmäßig so geht. Evtl. passt ja gleich ein 40 PS 2T. Vieleich och ein wenig mit dem Propeller-Setup spielen und FAHREN und genießen. Wenn das dann irgendwann nicht mehr reicht, solltest du dir vielleicht gedanken um ein anderes Boot machen. Vielleicht stolperst du ja irgendwann über eine günstige kleine Fletcher o.ä.-die kann dann eine Menge ab.
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  #24  
Alt 20.04.2006, 09:39
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Danke! Gibt es den irgendwo 40ps maschinen die extrem leicht sind ??? hab sonst noch nichts gefunden...
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  #25  
Alt 20.04.2006, 09:43
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Achso, du hast schon geschaut, wieviel Gewicht dein Boot abkann?
Im 60 KG Bereich lassen sich einige, besonders ältere 2T finden.
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