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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mercruiser 4,3 lh bauj. 98 ausbauen
Hallo hat jemand eine Anleitung zum ausbauen eines mercruiser 4,3lh V6 Baujahr 98 Motors?
Danke schonmal |
#2
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Zitat:
was soll daran anders sein? Elektrik ab, Bezinzufuhr ab, Hydraulikleitungen ab, Abgas-und Wasserleitungen (kühlleizungen ab, und Rausgehoben das ding Also alles ab Gruß Stephan |
#3
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erst den Antrieb abbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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warum den antrieb abbauen geht das nicht auch so wie beim omc motor?
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#5
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Antrieb muß ab.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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theoretisch kann man den Motor leicht anheben und nach vorne ziehen, aber eingebaut bekommst du so den Motor vermutlich nicht, oder nur unter großen Schwierigkeiten die man sich sparen kann, wenn der Antrieb ab ist
das sind ja nur 6 Schrauben und die beiden Zylinder, den Dichtsatz dafür brauchst du dann natürlich auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Stimmt nicht, wenn genügend Platz zum herausziehen vorhanden ist braucht man den Antrieb nicht Abbauen.
Habe ich schon mehrfach gemacht an 4,3 L und 5,7 L Mercruiser Gruß Stephan |
#8
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Wenn jemand nicht weiß, wie man einen Motor ausbaut, dann sollte er lieber die Finger davon lassen.
Ich würde auf jeden Fall den Antrieb abbauen bevor ich den Motor verschiebe oder sonst etwas veranstalten muss.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#9
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Und wie richtest du den Motor beim wiedereinbau aus?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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In dem ich den Motor auf die, vor dem Ausbau, Markierten stellen schiebe/ausrichte
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#11
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Zitat:
Naja....... Wozu wurde blos der Prüfdorn erfunden
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Zitat:
Es gibt ja auch reilich Boote bei denen der Ausbau nicht ohne Abbau des Antriebs funktioniert. Für die wurde der Prüfdorn erfunden und ebenso zur erstmontage |
#13
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Soll es doch jeder so machen, wie er will. Ich habe immer vorher den Antrieb abgebaut.
Ich denke , dass der Antrieb leichter als der Motor einzufädeln ist.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#14
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So ist es, jeden das seine. Ich Spare allerdings dadurch den Dichtungssatz für den Antrieb
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#15
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ok, der kostet aber auch keine Unsummen und außerdem kann man bei der Gelegenheit die Kreuzgelenke vom Antrieb mal abschmieren.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#16
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Zitat:
Gefragt wurde hier ja nach dem Motorausbau und nicht nach einer Wartung vom Z-Antrieb usw. Ich Verfahre daher lieber nach dem Minimalprinzip, mit wenig Aufwand und wenig Kosten ans Ziel kommen Unser Hobby ist Teuer genug, da muss man nicht immer gleich alles Tauschen/Wechseln. |
#17
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das kann dich aber leicht mal den Coupler kosten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Habe ja nicht geschrieben das hier mit Gewalt und Brechstange der Motor rausgehoben werden soll.
Denke das sich ein behuntsames herausheben von selbst versteht |
#19
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ich dachte jetzt ehr an den Einbau,
wenn die flucht nicht stimmt gibt es Probleme die man nur mit Gewalt lösen kann und der Coupler gibt dann früher oder später auf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Zitat:
Demnach dürfte der Coupler vorher schon defekt gewesen sein. |
#21
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weil die Motorlagerungen mit der Zeit etwas nachgeben 3 mm reichen da schon
wie schon geschrieben ich würde es nicht machen, aber das muß jeder selbst wissen viele Wege führen nach Rom
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Zitat:
Es ist halt ansichtssache ob man den Antrieb abnimt oder nicht, gefragt war ja ob man muss und ich bleibe dabei das es nicht nötig ist wenn genügend Platz vorhanden ist. |
#23
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Dann hast wohl du als einziger noch nix davon gehört.
Motoren Einbaulagen werden geprüft ob sch durch "setzen" etwas geändert hat. Es ist schon etwas beratungsresistent wenn man davon nicht abgeht. Ich behaupte mal du bekommst einen Motor nie wieder in die alte Lage gestellt. Ich muss Beruflich oft Teile Ausrichten und zwar <0,03mm und sie wiegen machmal 200t. Da geht kein Replacement.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#24
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Zitat:
In unserer Marina werden alle Neuboote nach der ersten Jahresinspektion überprüft, und ggf. nachjustiert. Jedenfalls nach Aussage eines Mechanikers. Ich checke die Flucht alle 2 Jahre, wenn der Antrieb ab kommt. Bisher war ein Nachstellen nicht nötig. Gruß Alex
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