|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury bestimmen?
Hej,
mir wurde ein gebrauchter Mercury Aussenborder angeboten. Die Haube wurde irgend wann mal getauscht und ist nicht mehr original. Es handelt sich um einen 2 Zylinder/ 2 Takt Die Seriennummer: 9151130 ohne weitere Kennbuchstaben. Ich würde gern anhand der Seriennummer mehr über den Motor erfahren. Bin für jede Info dankbar. Besten Dank im Voraus, Gruß Günni
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Allein anhand der Nummer ist eine Identifikation nicht so einfach möglich. Es handelt sich hierbei um eine Seriennummer eines Mercury für den europäischen Markt. Da die Nummer recht niedrig ist (nach der 9) würde ich mal so Ende der 70er-Jahre als Produktionsjahr tippen. Die Motorleistung lässt sich jedoch aus der Nummer IMHO nicht entnehmen. Das kommt u.a. auch daher, dass oftmals die gleichen Motoren (mit fast gleicher Nummer) in unterschiedlichen Leistungen angeboten wurden. Unterschiede sind da zum Teil nur minimal, beispielsweise nur die Vergaser, oder sogar nur die Bedüsungen. Wühl Dich mal durch die Übersichten meines Vorschreibers. Vielleicht gehts ja doch.
|
|
||||
|
||||
Ohne die Leistung oder Modellbezeichnung zu kennen, kann nur wage an den zwei Zylindern ausmachen, dass er etwa aus dem Jahr 1978 ist.
|
||||
|
||||
Ich nutze mal eine andere Hompage, da kann ich bei neuen Erkenntnissen ständig editieren ..
http://www.klassik-boote.de/Forum/topic/47.html
|
|||
|
|||
Ok,
zunächst mal euch allen vielen Dank für eure Mühen. Ich hab inzwischen auch diverse Foren durchsucht. Allem Anschein nach ist es ein 7,5 PS Motor bei dem auf Grund der alten Führerscheinreglung Haube getauscht und Aufkleber entfernt wurden. Baujahr könnte so um und bei 1976-1978 sein, in Belgien gefertigt. Schaut unter der Haube in etwa so aus wie das Maschinchen im folgenden Tread. http://www.boote-forum.de/showpost.p...30&postcount=1 Gibt´s dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Gruß Günni
|
||||
|
||||
Ich habe gerade 2 in der Werkstatt zum schrauben, beide Wasser im Getriebe und die Impeller sind Geschichte ...
Gelaufen sind sie aber ... |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern noch diese Tabelle im Netz gefunden.
http://motorguiden.marinshopen.se/Mo.../2-takt/6-8-hp Vielleicht kann ja der eine oder andere von Euch hier auch ein paar Infos für sich finden und ableiten. @ dumperjack: Kannst du mir in etwa sagen wie viel das Schätzchen auf die Waage bringt? Wäre supi... Gruß Günni
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr ! Geändert von Günni-Poo (20.07.2015 um 16:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo evtl. hat auch einer eine Idee für meinen Motor, das einzigste was schlecht lesbar als Seriennummer her halten könnte wäre die 4942039 25Ps denke Bj. mitte ende 80er.
|
Themen-Optionen | |
|
|