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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektronik - Solarvent muss repariert/saniert werden ...
Habe heute unseren Solarlüfter mit nach Hause genommen und eben einmal auseinander genommen. Tja, was soll ich sagen - Elektronik und Feuchtigkeit passen halt nicht so gut zusammen.
Funktionstest: + Motor in Ordnung, läuft noch in beide Richtungen (habe ihn ausgelötet, weil ich mir die Platine auch von unten ansehen wollte) - die Schalter/Taster haben den größten Schlag weg - alles voller Grünspan, habe zwei schon einmal auseinander genommen Und nun die Fragen: 1. Wie soll ich die Leiterbahnen der Platine sanieren und anschließend versiegeln? 2. Hat jemand von euch eine Idee, welche Pole die Schalter/Taster auf der Platine schließen? An den Originalteilen war nichts mehr zu messen Viele Grüße Peter PS: Bitte nicht "Schmeiss weg!" So'n Fummelkrams fordert mich heraus und ich bin anschließend stolz wie Nachbars Lumpi, wenn's wieder läuft |
#2
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sorry, aber kauf dir besser einen neuen ich habe aber nicht schmeiß weg gesagt
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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#4
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... wenn du willst schenke ich dir auch noch so ein defektes, nicht Schwallwasserdichtes Ding. Ich tausche nämlich ein Luk aus, in das einer der Voreigner blödsinnigerweise exakt solch einen Lüfter einbaute.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Viele Grüße Peter |
#6
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Hallo peilscheibe,
diese Taster gibt es einzeln zu kaufen, aber damit löst Du das Problem nicht wirklich! Schmeiss doch die ganze Elektronik raus und verbinde das Solarpanel mit dem Lüfter! Dann läuft das Ding zwar nicht nach, es läuft halt immer bei Sonne. So ist es bei mir auch. Der Gipfel des Luxus wäre noch ein Ausschalter, der ist aber meist überflüssig. Konservieren kannst Du die Elektronik nachträglich kaum.... Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#7
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Viele Grüße Peter |
#8
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die defekten Leiterbahnen überbrückst Du mit Draht, einfach von lötpunkt zu Lötpunkt neu verlöten.
So schlecht sieht die Leiterbahn doch nicht aus. Da ist, soweit ich das auf dem Foto sehen nur die eine äussere, die erneuert werden muss. Zweipolige Umschalter gibt es wie Sand am Meer |
#9
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Ich habe noch mal einen Blick auf die Platine geworfen: Die Taster haben wahrscheinlich 2 Umschaltkontakte, zumindest beim mittleren sind die auch beide belegt. Da wirst Du Probleme mit dem Ersatz bekommen. Vielleicht gibts die bei Varnell oder so??? Ich denke: Plan B ist angesagt! Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#10
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Bevor ich den ganzen Tag mit der weiteren Suche nach passenden Tastern verbringe, mache ich es wie von Kanalskipper vorgeschlagen: Einfach das Solarmodul an den Motor löten, vielleicht noch einen Kreuzschalter rein (für Be- und Entlüften) und gut ist. Wie oft habe ich denn bislang auf den Mikroschalterchen herumgedrückt Vielen Dank für Eure Hilfe! Peter |
#11
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hi.....
Konservieren kannst Du die Elektronik nachträglich nur mit Lötlack...... gibbet bei conrad.......technische daten: Schützt unbestückte Leiterplatten, verhindert Oxidation, erleichtert Lötarbeiten. hat jemand schonmal erfahrungen mit klarlack gemacht??? lg. michi
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90 PS V4 Evinrude AB baujahr 93 BE 90 TLET |
#12
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Zitat:
natürlich nicht auf offene, bewegliche Teile!
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Grüße von Herbert |
#13
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... ich habe endlich nicht mehr nur diesen Dachdeckerlötkolben. War 'ne hübsche Lötstation im Angebot - die war preiswerter als ein neuer Solarvent und stand schon seit Jahren auf der Liste. |
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