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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrische Benzinpumpe vor Membranpumpe
Ahoi zusammen,
ich weiß es wurde hier schon mehrmals in diversen Threads beilüfig erwähnt, allerdings konnte ich nirgends eine (halbwegs) eindeutige Meinung finden. Ich habe eine alten (ca. 1980) mercury 2-takt AB mit 80PS. Dieser hat eine Membranpumpe. Da ich 2 Tanks habe wobei einer am anderen Ende des Bootes ist (etwa 4m vom AB entfernt, Höhenunterschied etwa 50cm) würde ich gerne die Membranpumpe mit einer zusätzlichen elektrischen Pumpe (zB. Hardi) unterstützen. Kann mir jemand sagen ob dagegen irgendetwas spricht? Wie zB. dass der Vergaser dann mit Kraftstoff überschüttet wird. Regeln sich soche Pumpen selber? Sprich, reduzieren sie die Fördermenge wenn der gegendruck zu groß ist? Danke schon mal für eure Hilfe. |
#2
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ich finde die Idee interessant.
Die Flugzeuge machen das ja auch so, damit sie höhere Sicherheit haben mit einer zweiten Pumpe. Nur: Deren Membranpumpe ist dafür ausgelegt. Was die Membranpumpen mache, wenn davor eine Hardy oder Facet steht, würde mich aber auch interessieren! |
#3
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Hast du an beiden Tanks (momentan noch) nen Pumpball? Ich habe mir kürzlich nen Einbautank in den Bug gesetzt (40 l ) Entfernung zum Motor ca. 4 m und arbeite ausschließlich mit dem Pumpball. Motor läuft 1A. Keine Probleme. Ich glaube die elektrische ist in dem Fall flüssiger als Wasser (überflüssig).
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Gruß Sascha |
#4
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Ich denke, es braucht keine zweite Pumpe. Die Membranpumpe ist auf die Motorleistung bemessen und saugt sich das problemlos über viele Meter ran. Da ist richtig Dampf hinter. Das merkst du, wenn du mal eine Tank Belüftung nicht öffnest. Dann hast du hinterher einen Knoten im Tank...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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So ähnlich hat sich das der Herr Diesel auch mal gedacht...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Nach Defekt einer meiner beiden Originalmembranpumpen habe ich die zweite auch stillgelegt und fördere nur noch mit einer elektrischen.
Diese ist so ausgelegt das zwar genügend Literleistung erbracht wird, der Druck aber nicht zu groß ist um die Ventile der Schwimmer zu schädigen, bzw die Vergaser zum überlaufen zu bringen. Fuktioniert seit Jahren. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#7
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Wie hast du die denn stillgelegt?
Hier gehts ja um zwei funktionierende Pumpen in Folge.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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hallo,
ich habe auch beide noch beide pumpen verbaut .... klappt ohne probleme ..... Erst kommt E-pumpe ( Hardy -Pumpe mit 0,35 bar) und danach kommt die orginale mechanische. Die E-pumpe schaltet bei 0.35 bar Spritdruck Automatisch ab..... |
#9
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Hallo,
ich habe auch eine Hardy Pumpe verbaut, die drückt kaum durch das Flowmeter für die Verbrauchsanzeige. Man braucht sich da keine Sorgen machen, dass sie die mechanische Pumpe, oder das Schwimmerventil überdrückt. Gruß Dietmar |
#10
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Bei mir ist das "Problem" das die Membranpumpe vermutlich nicht 100% Leistung hat und ich merke manchmal, dass ich mit dem pumpball nachhelfen muss.
Ich habe 2 Tanks. Einen im Bug und einen hinten. Diese sind über ein 3-wege Ventil verbunden. Nach diesem Ventil und vor dem Motoer sitzt dann der Filter sowie der Pumpball. @powertrain: Wenn du sagst die Hardi schaltet ab 0,35bar ab? heißt es dann dass die Pumpe sich aufhört zu drehen oder dass sie einfach weiterpumpt, aber nichts mehr fürdert da der gegendruck größer ist? |
#11
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die schaltet sich automatisch ab ..... wenn wieder druck gebraucht wird schaltet diese sich wieder an .....
du kannst mechanisch und E-pumpe ruhig in einer leitung haben ... das geht .... besser ist es aber die mechanische komplett zu entfernen und einen Blinddeckel zu setzen .... bei vergaser darf die die pumpe nicht mehr als 0.35 bar haben |
#12
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Meinst du mit Blinddeckel dass ich die Membran raus nehmen soll und die Pumpe einfach ohne Membran betreiben soll. Also die Benzinleitungen weiterhin angeschlossen lassen?
Bin mir noicht sicher ob ich für dieses Modell noch entsprechende Bauteile bekomme. |
#13
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mechanische pumpe komplett raus und mit einem blech und Dichtung die Öffnung verschließen ...... als Vorlage für das blech nimmst du die Aussenkontur der Dichtung ...
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#14
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OK Danke für den Hinweis.
Bist du sicher, dass die Pumpe maximal 0,35bar haben darf? Nicht dass die Pumpe dann den Vergaser (trotz funktionierendem Schwimmer) flutet. Welche dieser Pumpen würdest du dann empfehlen? 12V natürlich. http://www.hardi.de/verg.htm Danke |
#15
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Ich hätte noch eine weitere Frage:
was ist wenn ich beide Pumpen in serie installiert lasse und die elektrische nur bei Bedarf (wenn ich einfach merke, dass zu wenig Teibstoff nach hinten kommt) zuschalte. Wie ist eine solche Pumpe im ausgeschalteten Zustand? Ist diese dann geschlossen oder hat einen Widerstand? Ich hatte einmal ein Rückschlag-Ventlil kurz vorm Motor installiert, welches einen so großen wiederstand hatte, dass es die membranpumpe einfach nicht schaffte treibstoff anzusaugen. |
#16
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frag bei deinem Ab händler mal nach wieviel druck die pumpe machen müsste wenns die org. laufen würde ..... bei pkw vergasern max. 0.35 ..., eventuel kannst du auch ne gebrauchte pumpe aus einem motorrad einbauen ....
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#17
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ich habe auch ne rückschlagventil drinn .... schaffen aber beide sprit zuziehen
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#18
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Zitat:
Pumpen ausgebaut und Schläuche der Druckversorgung dicht gemacht. Den Benzinschlauch dann direkt an die Vergaserverteilung angeschlossen. Nachteil mei mir: ohne Strom für die Pumpe gibt es kein Benzin, macht aber nix, den Dicken bekomme ich ohne Strom sowieso nicht an... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#19
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Weiß zufällig jemand ob eine solche Pumpe (zB Hardi, da diese in frage kommen würde) im stromlosen/ausgeschalteten Zustand einen Widerstand hat.
Bei Hardi sind leider gerade Betriebsferien ;) |
#21
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ich meine die Hardypumpe hätte auch das Rückschlagventil ......
Ansonsten musst du hat einen Benzin-Verteiler einbauen .... die eine leitung vom Tank in 2 leitungen unterteilen ... eine dann zur E-pumpe und eine zur mechanischen pumpe und dann wieder beide zusammen in den vergaser ....... ob mit oder ohne absperrung wäre dann auch egal weil die Hardy das rückschlagventil hat. |
#22
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Ich bin auch eine Saison mit E-Pumpe und Membranpumpe gefahren weil ich zu faul war die M-Pumpe auszubauen ;) . Funftionierte tadellos.
Auf Dauer würde ich aber eine Entscheidung treffen. Membranpumpe hat den Vorteil das sie keinen Strom braucht und somit zB ein Anreißen per Hand möglich ist. E-Pumpe ist halt gleich da, sprich kein Pumpball mehr nötig.
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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