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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Glastron 174, Tank, Benzinzufuhr stockt
Hallo
Bin neu im Forum, allseits Hallo, Die Aufklärung zum Problem ist etwas dringend, da ich mir einen Glastron 174 in den nächsten Tagen zulegen will, Problem ist, der Verkäufer sagte mit, dass der Boot mit dem Originaltank 15 min läuft und dann ausgeht. Er hat darum einen Ersatztank hinten am Motor (Volvo Penta) angeschlossen, damit gibt es keine Probleme, der Motor läuft durchweg sauber. Es wir also vermutet, dass etwas an der Benzinleitung zwischen Tank und Motor ist (Dreck, verstopft o.ä.) Bis ich das Boot am Donnerstag oder Freitag kaufe möchte ich gern folgendes von Euch wissen Frage: 1. Wie könnte ich das Prüfen? (eine Probefahrt ist klar) 2. Liegt zwischen Tank und Motor ein Filter oder eine Benzinpumpe und wo liegen diese. 3. Für später wenn ich "bastlen muss" :Wenn ich an den Tank (der ja in der Spitze liegt) rankommen will, wie komme ich da ran? Wohl indem ich vorn am Amaturenbrett alles abbauen muss, oder, ist das umfangreich und schwer? Kann mir da jemand einen Link zuschicken, damit ich weiß, was ev. auf mich da zukommt. Ich wäre für eine schnelle und umfassende Antwort dankbar bevor ich zum Käufer fahre. Danke und mit besten Grüßen Peter |
#2
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Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust. Da ich einen Mercruiser im gleichen Boot verbaut habe kann ich zu dem Volvo nichts sagen. Der Mercruiser hat in/an der Benzinpumpe auch noch einen Benzinfilter verbaut, sollte evtl. beim Volvo auch so sein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#3
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Bei meiner V174 war es die Kupferleitung vom Motor zum Tank.
Die habe ich mit Druckluft durchgeblasen. Da kam dann so ein grüngelber Schmodder raus.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#4
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Zitat:
Bei mir war es auch die Kupferleitung! Nur war diese angerissen und wenn der Tank nicht ganz voll war hat er Luft gezogen und ging dann aus.
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Gruß Micha
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#5
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Erst mal dank allen, sieht eigentlich gut aus, dass ich das schon irgendwie nach euren Hinweisen prüfen kann und auch hinbekomme. Nehme also an, dass ich das Boot auch kaufe, wenn alles weitere dem Alter gemäß soweit noch gut und in Ordnung ist.
Bin natürlich auch an weiteren Hinweise dankbar. Mit freundlichen Grüßen, v.a. an die Runde der Glastron V174 schipperer und an alle anderen Peter |
#6
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entweder ist da am Tank ein Sieb am Tankanschluß oder da ist ein Rückschlagventil drin oft auch beides
und wenn die Rückschlagventile älter werden, neigen die zum klemmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo,
werde alles versuchen, was ihr mir vorgeschlagen habt. Wenn notwendig: 1. Wo verläuft die Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor und wie komme ich da ran? muss ich da viel Verschalung ausbauen? 2. Wie kann ich den Tank vom Restbenzin entlehren, nur abpumpen aus dem Einfüllstutzen? 3. klaus 21 schrieb: "Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust." läuft mir dabei eventuell Benzin ins Boot, wenn ich das Sieb ausbaue oder ziehe ich dort den Tankgeber nach oben raus? 4. kann ich hier auch so den Tank ausbauen und nach vorn rausziehen? Danke Peter |
#8
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Zitat:
Den Tankgeber kannst Du auch bei vollem Tank ausbauen, wenn nötig, da läuft Dir kein Benzin ins Boot. Ob Du den Tank nach vorne ausbauen kannst.... keine Ahnung, da ich nicht weiss ob Du noch den Serientank verbaut hast oder evtl. schon einen aus Edelstahl. Meinen (Edelstahl) kann ich nicht mehr nach hinten heraus ziehen, ist zu hoch, da musste beim Einbau sogar die Oberschale vom Rumpf getrennt werden, aber was macht man(n) nicht alles für 180 Liter Fassungsvermögen
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#9
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Hallo,
So, nun steht das neue alte Stück bei mir auf dem Grundstück und ich kann anfangen mit basteln. 1. Zuerst das Problem Benzinleitung: klaus 21 schrieb: "Im Tank am Steigrohr befindet sich unten ein Sieb, dieses wird wohl total verdreckt sein. Da kommst Du ran, wenn Du nicht zu "Dickbäuchig" bist, in dem Du vorne auf der Backbordseite nach vorne Robbst und den Tankgeber ausbaust." Ich habe das Steigrohr gefunden als ich im Boden des Mittelfaches am Amaturenbrett schon ein größeres Loch fand. Das Steigrohr war neben dem Tankgeber. Oben an einem Winkelstück was ein Rohr angeschraubt, in dem Dreck war. Das Rohr läßt sich nicht durchblicken, es scheint ein kleienes Sieb dort zu sein. Unten am Steigrohr war kein Sieb, sondern nur ein Stutzen mit der Rifflung zur Aufnahme eines Schlauches (aber da war nichts weiteres dran - kann was abgefallen sein und im Tank liegen?). Soweit scheint es nun zu gehen, denn der Motor ließ sich starten ich ließ ihn nur kurz laufen, denn nun kommt Frage 2: 2. Ich habe gehört, dass ich den Moror mit einem Wasserschlauchanschluss länger laufen lassen kann um zu sehen, dass das alles keine "Eintagsfliege" ist. Wie das? Der Motor Volvo Pentax hat eine 2 Kreiskühlung, soweit habe ich das rauskommen. Wo schließe ich einen Schlauch an? Irendwie soll es was geben, was unten an den Schlitzen des Z-Antriebes ungedrückt wird, oder langt da eine große Mörtelwanne hinzustellen? Danke für eure Bemühungen Peter Geändert von Peter456 (26.07.2015 um 18:26 Uhr) |
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