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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Qualität gesucht
Hallo
Ich habe vor, mir ein neues Schlauchboot zukaufen. Es soll ca. 360cm bis 400cm lang sein. Nun habe ich gehört, das es mittlerweile Boote gibt, die geschweisst anstatt geklebt sind. Weiß jemand, welche Marke diese neue Technik verwendet. Ist das Verschweißen wirklich besser.? Danke Sam |
#2
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Soweit ich weiß, ist das heutzutage Standard. Kann mich aber auch irren. Schau Dir mal die Schlauchboote von Bengar an und telefoniere mal mit dem Unternehmer. Der lässt in der Ukraine fertigen und ist immer sehr freundlich am Telefon (Herr Cakmak). Bestimmt erklärt er Dir den Unterschied und sagt Dir, welche seiner Serien geschweißt statt geklebt sind.
Matthias |
#3
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-Die Zodiac Boote sind geschweisst, ob Du allerdings noch eins bekommst weiss ich nicht da die Firma insolvent ist.
-Die "billigen " China Pellen sind alle geklebt. -Die teuren Hypalon Boote von z.B. Pischel sind aber auch geklebt. Ich denke es sind nur zwei verschiedene Verarbeitungen, welche besser ist weiss ich nicht. Gruss Christian |
#4
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Zitat:
Gut das Du das mit China erwähnst. Woher weiß ich welcher Hersteller wo Produziert? Welche Marke wird in Europa hergestellt? Diese Fragen brennen mir wirklich unter den Nägeln. Danke schonmal SAM |
#5
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Also Schlauchboote aus Hypalon sind alle geklebt, da sie in Handarbeit hergestellt werden. Das Material hält bei normaler Pflege 30+ Jahre.
Alle Boote für professionellen Einsatz sind aus Hypalon hergestellt. Seit den 80er Jahren verwenden die Hersteller in der Regel nur noch PVC für ihre Hobby-Boote, was heute wohl zu 99% maschinell verschweisst wird. PVC altert durch die UV Strahlung deutlich stärker als Hypalon, daher ist die Lebensdauer iwann begrenzt. Ausserdem ist PVC idR dünner als Hypalon (Ausnahme wohl Zodiac mit ihrem Strongan, was eine zusätzliche Schicht besitzt). Wenn du Qualität willst, nimmst du also ein Boot aus Hypalon. Allerdings sind die Preise nicht ohne... dafür kann man aber auch guten Gewissens ein gebrauchtes Boot kaufen, wenn der Zustand passt.
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#6
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Zitat:
Frag beim Hersteller nach oder schau in der Konformitätserklärung, ich denke auf den Typenschild des Schlauchi´s wird es auch stehen. Hier schonmal eine Übersicht der gängigsten Boote : http://www.schlauchboot-markt.de/tit...lauchboote.htm http://www.bootdepot.de/1282-Schlauc...Schlauchboote/ Gruss Christian |
#7
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Zitat:
Hi, und Danke aber ich möchte nicht jeden Hersteller anschreiben wo er seine Boote bauen läßt. Ich hoffe mal das hier im Forum der eine oder andere auch weiß, welches Schlauch-Boot in Europa gebaut wird. Vielleicht hat ja noch jemand eine Antowort für einen Suchenden. Danke S A M |
#8
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Hallo Sam,
soweit ich weiß, wird zum Beispiel die Marke Bush Boats in Lettland produziert und Bengar glaub ich in der Ukraine.
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MfG Robert
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#9
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hallo
was ich noch vergessen habe. ich möchte bei meinem neuen Boot einen umlaufenden Süllrand. damit nicht gleich jede Welle in mein Boot rollt. Gruß SAM |
#10
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Hochwertige Boote sind geklebt. Bei Hypalon geht es nur so, bei PVC sichert
eine Klebung auch die Möglichkeit der Reparatur, geschweißte Boote können nicht "nachgeschweißt" werden. Eine wichtige Frage ist die Frage des Budgets... Fast alle PVC-Pellen werden heute in Asien produziert, oft sogar die Markenboote auf den gleichen "Bändern" wie die noname, die dann unter allen möglichen Brands in den Handel gelangen. Die Qualität ist aber abhängig von den Vorgaben / An- sprüchen des Herstellers (Auftraggeber) und seiner Qualitätskontrolle und nicht vom Herstellungsland. Gute Boote findet man auch im Low-price-Segment, z.B. ein Quicksilver HD, das hat natürlich einen umlaufenden Süllrand. Eine Klasse höher (gerade auch vom Fahrverhalten) ist z.B. ein Bombard C4, sehr solide und durch den Holzkiel eine Nummer für sich. Es gibt natürlich viele Hersteller die auch hochwertige, zerlegbare Boote bauen (z.B. Caribe) oder unter eigenem Namen verkaufen (z.B. Pischel). Es bleibt die Frage der eigenen Ansprüche: Will ich die nächsten dreißig Jahre nur dieses spezielle Boot fahren? Dann sollte ich mein Glück bei Hypalon suchen und die dafür erheblichen Aufschläge in Kauf nehmen. Wie lange ist die geplante Nutzung und unter welchen Bedingungen? Soll die nächsten Jahre als Campinschlampe auf dem CP liegen und auch mal mit in Urlaub genommen werden. Dann würde ich mir eher ein billiges kaufen, wie z.B. ein Quicksilver. Gibt dieses nach 5 Jahren (Garantie!) z.B. wegen permanentem UV- Einfluss, wirklich den Geist auf, habe ich weniger Wertverlust gemacht, als bei einem Hypalon-Boot, denn auch an diesem geht diese UV-Belastung nicht spurlos vorüber. Behandele ich das Boot gut, ist es nach 10 Jahren immer noch gut zu gebrauchen. Auch Profiorganisationen wägen in ihrer Wirtschaftlichkeitsberechnung dem Kaufpreis eine immer höhere Stellenwertigkeit zu, kann man doch oft statt einem hochwertigen Hypalonboot, durchaus mehrere Boote nacheinander erwerben und hat für einen er- heblich längeren Zeitraum auch eine Garantieleistung. Bin ich mir dagegen noch gar nicht sicher ob Schlauchis überhaupt etwas für mich sind, bin Einsteiger und suche eben kein klar umrissenes Paket als Tender o.ä., würde ich auch bei den Preiswerten bleiben, wer weiß, was ich in 2 Jahren fahren will und kann....
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gregor
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#11
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Hi
Ihr habt mir schonmal ein "bischen" weitergeholfen. Hypalon wird es nicht. Ich möchte ein Boot welches nicht länger als 4 Meter ist. Es soll einen Alu / evtl. Holzboden haben, weiter soll es entweder einen überwiegend hellen PVC, zur Not auch Rot haben (nichts dunkles wird mir zu "HEISS") natürlich einen umlaufenden Süllrand. "und es soll was taugen" Die "eierlegende Wollmilchsau" sozusagen Hat die jemand für mich auf Lager? Danke SAM |
#12
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wie oben erwähnt guck doch mal bei Quicksilver, die HD-Serie:
QS 380HD (altes Modell), bzw. QS XS365HD (neues Modell)... Das Bombard C4 ist ja zu groß, das gäbe es in Rot , das C3 leider nur in Schwarz. Die neuen sind kürzer, da andere Konenform. Wenn es noch billiger werden soll, vielleicht ein Lavamarine Ranger oder Zeepter oder... (mir fallen unterm Strich bestimmt 15 Hersteller ein, die so etwas bauen und zu akzeptablen Preisen verkaufen). Muss es denn ein Neuboot sein? Bei jungen Gebrauchten macht das Zubehör einen echten Kick bei den Angeboten aus. Musst du das alles gesondert erwerben (ist ja abhängig was du willst, wie z.B. Lenkung / Fernschaltung, Slipräder abnehmbar oder anklappbar, Motor, Tank, (Slip-) Trailer, etc.), kostet das eine Menge Erspartes.
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gregor |
#13
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Schau mal bei Lodestar.
Teuer und gut, .... auch mit Deinem Rand erhältlich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Hi
Ich habe mal gestöbert, und ich habe zumindest ein Boot, welches mir optisch schon mal zusagt gefunden. Was haltet und was wisst Ihr über das Honwave T40 von Honda. Wo wird dieses Boot hergestellt? Gibt es Langzeiterfahrungen hier im Forum? Danke SAM |
#15
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Es fehlt noch die Information zu Deinem Budget?
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Alex |
#16
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Zitat:
Wir haben seit Jahren Honda und sind damit sehr zufrieden. Bei gleicher Größe war es schwerer als die damals verglichenen Boote von Yamaha und Lodestar. In der Praxis hat es sich als äußerst robust erwiesen. Das Material ist PVC, hergestellt wie fast alle in China. Da das Boot bei uns immer aufgeblasen ist kann ich Dir auch sagen, dass die Luftkammern dicht sind und die Luft auch übers Jahr halten. Vorher hatten wir schon einmal ein Honda 350 und davor ein Maxxon (von Moser, der heute die Maxxon unter seinem Label Delphin bauen läßt). Viele Grüße Joachim |
#17
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Beim Thema Qualität und Schlauchboot fällt mir nur Caribe und Pischel ein.
Etwas günstiger, aber auch nicht schlecht ist BRIG. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#18
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,..... eins hab ich noch. NorisBoot Blue Line Das 380 er würde mir optisch auch zusagen. Bisher Honwave und das Norisboot in meiner engeren Auswahl. Welches von denen ist wohl qualitativ besser? ,zum Budget, mehr wie 2300'- € wollte ich nicht ausgeben. (nur fürs Boot, Motor und Trailer vorhanden) Gruß. SAM |
#19
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Die geben sich nicht viel. Wer sollte das wirklich objektiv beurteilen
können? Ein Honwave-Händler? Ein Norisboat-Händler? Ein Händler, der beides verkauft? oder Ein Honwave-Eigner? Ein Norisboat-Eigner? Einer der beide besitzt / besessen hat? Guck dir die Wunschboote einfach mal in Natura an, oft sind es Details, die die persönliche Wahl entscheiden. Offensichtlich hast du ein Budget von 2.300€, die du aber gar nicht ausgeben willst. Na ja, ich habe hier aber genug geschrieben jetzt...
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gregor |
#20
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Zitat:
Hi, wer "will" schon mehr ausgeben. Bei meinen Wunschvorstellungen: "Ich möchte ein Boot welches nicht länger als 4 Meter ist. Es soll einen Alu / evtl. Holzboden haben, weiter soll es entweder einen überwiegend hellen PVC, zur Not auch Rot haben (nichts dunkles wird mir zu "HEISS") natürlich einen umlaufenden Süllrand." ,habe ich halt bisher nur diese beiden Modelle gefunden. Ein "RIB" oder ähnliche, sind entweder weit über den 2300,-Euro, oder sie erfüllen meine o.g. Wünsche mit Süllrand etc. nicht. Gerade der Süllrand ist mir sehr wichtig, doch gerade den haben nicht viele. Deshalb wäre Ich für weitere Boote / Hersteller Hinweise, sehr sehr dankbar. Danke schonmal an alle die mich bei meiner Suche unterstützen. Gruß SAM |
#22
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Na ja, so ein Süllrand ist eine tolle Sache, die dafür sorgt, dass nicht jeder
Wassertropfen, der auf dem Schlauch ist, auch vom Fahrtwind ins Boot ge- blasen wird. Aber es ist prinzipiell richtig, bei einer Fahrt mit einem zerlegbaren Schlauchi kann man immer das Duschdas einpacken, ein bisschen nass geht es immer zu. @Sam: Das vorgeschlagene Quicksilver hat immerhin eine 5-fach-Haut, das ist z.B. gegenüber einem Bombard Typhoon schon am Gewicht zu merken und es ist tatsächlich erheblich solider verarbeitet. Bessere Ventile, Aluboden, Süllrand, Spritzschutz, vernünftige Spiegelverklebungen, etc., es kostet um die 1.930,00€ (XS365HD) bis 2.090,00€ (XS415HD). Da in deiner Auswahl die Preise eher um die 1.300€ schwanken, ging ich davon aus, dass du dein Budget gar nicht aus- geben willst...
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gregor |
#23
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Zitat:
Hi, Ich hatte früher ein Bombard mit Süllrand, als ich Ihn hatte, fiel er mir nicht auf. Zur Zeit habe ich noch ein YAM-Boot ohne Süllrand. Ich vermisse IHN sehr. (aus Erfahrung) auch sollen bei meinem neuen die Schläuche schön "dick" sein. beim Quicksilver sind die aber extra "schlank" gehalten. ,..... trotzdem muß ich mir die mal genauer ansehen. Gruß SAM |
#24
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Hallo,
es geht weiter. Die länge soll 380cm werden. (damit meine 15PS das schaffen) Meine Suche ist schon etwas vorangeschritten. gefallen würde mir das Honwave. Problem: 350 oder 400cm lang. das sind gerade meine Grenzen und ob der 15er das 400er noch gut bewegt??? der nächste Kandidat wäre das Norisboat Blueline 380. von dem finde ich allerdings keine Infos. und auch nur einen Anbieter in Nürnberg. Meine Frage; Was taugt das Norisboat.? Wie ist die Materiallstärke? Wie sind die Gleiteigenschaften, so gut wie bei Honwave? oder natürlich ein Vorschlag für ein anderes Modell. Ich danke euch schonmal für die Hilfe Ahoi SAM |
#25
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Kehrtwendung?!?
Hi,
Da ich das Boot immer per Hand in und aus dem Wasser bringen muß, ist mir eingefallen auch mal nach dem Gewicht zuschauen Mein 330er mit Holz wiegt 50kg plus ,...... Deshalb meine Überlegung: AirDeck / Luftboden Knickt das Boot bei ungünstigen Wellenschlag vorne hinüber? Kommt es eigentlich mit Luftboden schlechter in Gleitfahrt? Und wie anfällig bzgl. Hundekrallen ist so ein Boden? Könnt Ihr mir dazu raten, oder ist das keine alternative? |
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