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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 120 macht nach höherer Last ein kreischendes Geräusch
Hallo Zusammen,
mein Mercruiser 120 (BJ: 1980) klingt nach kurzer Fahrt mit viel Gas seltsam, wenn ich das Gas zurück nehme - Beim Gas hört man es nicht. Es dauert dann einen kleinen Moment, bevor er wieder normal klingt. Das Geräusch ist reproduzierbar und läuft immer gleich ab. Hier ein Video, wo man es gut hört: http://youtu.be/jl4Bnr5PZsQ Habt Ihr Ideen, was es sein kann? Oder ist es ein "normales" verhalten, weil irgendwo noch Druck abgebaut werden muss Hätte noch irgendwelche Lage im Verdacht, hätte aber dann erwartet, dass die immer die Geräusche machen... Bin über alle Ideen - oder plausible Beruhigungen dankbar Grüße Heiko |
#2
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Keilriemen, ...... mach den mal ab.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Alex , alles fit bei dir . War nett mit euch .
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#4
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Jau, .... war alles toffte. Nächstes Jahr gerne wieder. Sind wieder zu Hause. Aber das gehört hier ja nicht hin Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Hi Alex, das wäre schon mal ein guter Ansatzpunkt.
Theorie dahinter: Wenn eine Hohe Drehzahl für mehr Spannung auf dem Keilriemen sorgt, entspannt er sich, wenn die Spannung nachlässt und schwingt? Dann müsste es sich von der Frequenz oder Art doch bereits ändern, wenn ich die Spannung erhöhe, oder? Ganz dumme Laienfrage: beim 120er treibt der Keilriemen nur die Lichtmaschine an, oder hängt da noch mehr dran? Ich könnte also ohne Probleme den Keilriemen rausnehmen und dann einen Moment fahren? |
#6
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Zitat:
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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dann wäre es eine nicht so gute Idee, damit Gas zu geben
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#8
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Spann den Keilriemen einfach mal nach.
Mal eben tauschen ist etwas kompliziert. Schon der Ladezustand der Batterie kann ein anderes Keilriemengeräusch erzeugen, falls der zu lose ist. Gruß Alex
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#9
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Das hört sich so nach festsitzendem Lager der Lichtmaschine an. Mach mal wie schon erwähnt den Keilriemen von der Lichtmaschine runter und drehe die von Hand. Evtl. merkst Du dann ja ob die sich frei Dreht oder die Lager Geräusche machen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
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Moment... die Wasserpumpe ist doch im Z Antrieb...
dann wäre fahren ohne Keilriemen doch kein Problem oder hat der Motor noch eine? - Aber da schaue ich nochmal genauer nach... |
#11
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Die Pumpe im Antrieb fördert das Wasser nur bis zum Motor, von dort aus geht es mit der Motorwasserpumpe weiter.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#12
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@Klaus: mist...
Aber wieder was gelernt |
#13
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Zitat:
Gruß Bernd |
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