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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahl oder Alu Prop ??
Hey Leute würde mir gerne einen neuen Prop zulegen !!!!
Nun die Frage ob VA oder Alu , welcher läuft besser?? Einige sagen VA währe zu schwer !!??? Was meint ihr |
#2
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auf jeden Fall VA, da liegen Welten zwischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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In welchen Bereiche liegen Welten?
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#4
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zwischen ALU und VA Propellern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Es kommt doch ganz auf den Einsatz an. Zum normalen Cruisen benutze ich gerne den guten alten ALU-BlackMax.
Wenn es raus zum wakeboarden geht, führt für mich kein Weg mehr an dem HighFive vorbei. Für mich ist so eine Antwort gar nicht pauschal zu sagen. Wie ist denn so dein Einsatz auf dem Wasser? Worauf kommt es dir an?
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#6
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Ich würde die Wahl nach dem Antrieb entscheiden .An einem Antrieb mit Schaltklaue würde ich ein Alu Prop nehmen .An einem Antrieb mit Konusschaltung würde ich ab 240 Ps ein Edelstahl Prop nehmen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Zitat:
Gruß Götz
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#8
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Bei meinem 1. Boot hatte ich einen 100 PS Mercury AB, serienmässig mit Alu Prop. Das Umrüsten auf einen passenden VA Prop (Vengeance). Brachte eine geringfügig bessere Beschleunigung. Die Vmax blieb auch fast gleich. Ca. 65 Kmh. Allerdings konnte ich sowohl bei entspannter Gleitfahrt als auch bei Vmax mit rund 700 Umdrehungen weniger fahren. Dad hatte zum einen weniger Motorenlärm und auch weniger Verbrauch zur Folge. Hatte zur Bootsabnahme nach 3 Jahren den Alu nochmal drauf. Aber den will man nicht mehr, wenn man mal den Edelstahl drauf hatte.
Gruss Matthias
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#9
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sehe ich auch so, wenn man erst mal VA Blut geleckt hat,
macht Alu fahren keinen Spaß mehr dafür sind die Unterschiede zu groß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Gleiche Kombination bei mir, allerdings habe ich vom BlackMax 13,25x17 auf einen Vengeance 13x18 umgerüstet. Ergebnis: Mehr TopSpeed und Gleiten bei geringerer Geschwindigkeit, Beschleunigung ist gleich geblieben. Das Welten dazwischen liegen kann ich allerdings nicht behaupten.
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#11
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Also nach Tests mit mittlerweile 5 Edelstahlpropellern, ist für mich die Entscheidung zugunsten des Aluprops gefallen.
Keiner der Edelstahlkameraden konnte den Aluprop in Sachen Endgeschwindigkeit outperformen. 2 hatten eine geringfügig bessere Beschleunigung. Einer war ca. 1 km/h schneller. Weitere Nachteile: die Schaltvorgänge waren wesentlich lauter und gerade bei mehrmaligem Vor- und Zurückschalten z.B. beim Einfahren in die Liegeplatzbox für meine Ohren unangenehm. (Alpha one) Aber das endgültige Aus für einen VA-Prop ist für mich die Verkalkung bzw. der Anodenbelag des Propellers schon nach wenigen Tagen im Wasser. Was nützt es mir wenn der Edelstahl-Prop im sauberen Zustand lächerliche 1-2 km/h schneller ist, aber nach 1 Woche schon soviel Belag ansetzt, dass er langsamer ist als der Alu-Bursche. (Der hat nämlich aufgrund seiner Lackierung keinen Belag!) Es kann ja wohl nicht sein, dass ich den Edelstahl-Prop alle paar Tage demontieren muss, um ihn zu reinigen. Das ist wohl Mercruiser-typisch. BTW: Sowas kannte ich von meinem Volvo nicht. Also, für mich ganz klar: Alu! VG, Klaus |
#12
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Hallo
Über das gleiche Thema hab ich mich lang und breit mit meinem Bootshändler unterhalten, nachdem ich jetzt einen neuen 100PS Mercury habe Bei kleinen Motoren, unterhalb von 150 PS ist der "Gewinn" durch einen Edelstahlpropeller gleich NULL und so gut wie nicht feststellbar. Die Aluprops, bei gleicher Größe bzw. Steigung, machen die gleiche Arbeit und erst ab höherer Motorisierung kommt dann der positive Stabilitätszuwachs durch einen Edelstahlpropeller zur Geltung... Bei Grundberührung mit einem Edelstahlprop kannste dann meist auch mit Getriebeschäden rechnen, wobei der Alu-Prop seine Blätter dann eher opfert und das Getriebe seltener oder überhaupt keinen Schaden nimmt, hab ich ebenfalls testen "müssen" Die Schläge werden 1 : 1 durchgereicht, wie auch belray beschreibt... Hab jetzt einen 4-Blatt Spitfire mit dem ich beim Start ne fette Packung schneller los jage wie die 3-Blatt Alus und VA`s, allerdings fehlen mir 2-5 km/h Topspeed, was mir aber bei 70 km/h Spitze als Bootsangler recht egal sind und meiner Frau entgegen kommt MfG Michael
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#13
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Zitat:
Meine Erfahrung an meinem 5,5m Boot mit 100 PS Außenborder ist: Man kann gegenüber einem Alu-Propeller 1 Zoll mehr Steigung nehmen ohne die Beschleunigung oder Höchstdrehzahl zu reduzieren, erreicht aber eine höhere Top-Speed (bei mir 64 statt 57 km/h). |
#14
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Das mit dem Spitfire überlege ich mir gerade auch. Spitfire oder Alpha 4, keiner Erfahrung oder? Hab nen MC 3,0 MPI mit Alpha 1.
Nach meiner Grundberührung gibt's nur eine Wahl: Alu
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#15
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Thema Grundberührung
Ich hatte letztes Jahr mit einem High 5 mit Flow Torque Grundberührung. Alle fünfe Krumm, der Flow Torque hat das gemacht was er soll, die Sollbruchstelle sein, alles bestens. Hab jetzt auf dem neuen Boot statt nem Black Max einen Apollo 4 montiert, mehr Anzug, Mehr Topspeed, mit 3000 Touren fahr ich 45kmh, und vor allen Dingen kein Luft schnappen Für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Boot Glastron 229 4,5 MPI 1,62er Übersetzung Alpha one 5200 bei max Speed fast kein Gewicht an Bord Prop vorher: Black Max 15x17 jetzt Apollo 4 14 3/8 x 18
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MFG Fauli |
#16
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Hallo,
aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir wärmstens einen normalen Alupropeller empfehlen. Ich bin mal kurz mit einem verbauten Edelstahlpropeller aufgesetzt und den Schaden möchtest Du lieber nicht sehen.Ich hatte Wassereinbruch vom Feinsten und wir waren kurz vorm Absaufen!Die Transomplatte war gebrochen, da der Edelstahlprob die Kraft direkt weitergeleitet hat.Das passiert mit dem Aluprop nicht. Gruß
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#17
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Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Aluprop keinen Schaden gemacht hätte. Gruß Götz
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#18
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Naja, dann kommt es eben auf die Motive des Einzelnen an....
Ich wähle jedenfalls nicht den Propeller mit der Priorität der Grundberührung und des geringeren Schadens... Für mich sind die besseren Fahrleistungen, niedrigere Drehzahlen, geringere Lärmemission und vor allem der geringere Verbrauch einfach unschlagbare Argumente. Ausserdem reden wir ja hier meistens von Booten Grössenordnungen, bei denen der Tiefgang z. T. deutlich unter einem Meter liegt. Wie kann da das Thema Grundberührung so vordergründig sein?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#19
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Wie kann da das Thema Grundberührung so vordergründig sein?
Wenn auf dem Main gefahren wird , auf jeden Fall, ich kenn mich da aus, nicht nur einen zu Schrott gefahren, aber noch nie ein Getriebe
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MFG Fauli
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#20
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Also mein Eindruck ist, dass der Performance-Unterschied zwischen Alu und Edelstahlpropellern eher auf die unterschiedliche Geometrie als auf das unterschiedliche Material zurückzuführen ist. Ich sehe mich da durch die Tests der Bootszeitschriften bestätigt. Hier liegt der Standard-Propeller Black Max regelmässig im oberen Mittelfeld bzw. im oberen Drittel.
Ausserdem ist das Ansetzen von Belag also letztlich die galvanische Komponente - wir reden hier nicht von Korrosion - für mich ein absolutes NoGo! Vielleicht für jemanden, der ständig slipt noch hinnehmbar, aber für einen Wasserlieger völlig unakzeptabel. Für mich schade, dass es zu wenig Alupropeller gibt, die ein ähnliches Blattdesign haben wie die Edelstahl-Burschen. Achso nochwas: da ist ja immer die Rede davon, dass die Edelstahl-Props dünnere Blätter haben als die Alus. Im Vergleich zum BlackMax konnte ich da keinen gröberen Unterschied feststellen. Schade eigentlich, Edelstahl sieht klasse aus, aber leider leider ... VG, Klaus |
#21
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Zitat:
umfangreiche Teste mit verschiedenen Booten, Motoren ect. durchgeführt, führt sie laufend durch und wird das auch weiterhin beruflich sehr intensiv tun, da das sein Tagesgeschäft ist... Er hätte mir auch etwas anderes erzählen können und mir 4-500€ für nen Edelstahlpropeller abnehmen können... MfG
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#22
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Zitat:
Also wenn derjenige soviele unterschiedliche Boot/Motoren/Propellerkombinationen testet und zwischen Alu und Edelstahl keinen nennenswerten Unterschied feststellt, dann ist da die testweise schon infrage zu stellen. Abgesehen von den Propgrössen und -steigungen sind alleine durch die deutliche höhere Verwindungssteifigkeit der Edelstahlprops andere Fahrresultate (Beschleunigung, VMAX, Gleitphase, wirtschaftliche Fahrt uvm.) gegeben.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#23
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Ein Unterschied zwischen Alu und Edelstahl wäre doch nur dann objektiv zu beurteilenl, wenn man eine Testreihe mit je einem Alu und einem V2 Propeller in identischer Blattgeometrie durchführen würde.
Aber mal ehrlich, vorausgesetzt der originale Alu-Propeller ist für die Boots-/Motorkombination nicht falsch dimensioniert worden, reden wir doch meistens über Unterschiede die marginal sind. Also 2-3 km/h Unterschied. Das sind Unterschiede, die durchaus auch in der Streuung der Motorleistung, Rumpfgeometrie o.ä. liegt. Also Welten kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Auch nicht in den Tests. Wieso gibt's den BlackMax nicht in Edelstahl? Das müsste dann ja der Überflieger sein. Wenn der im Gröver-Test jetzt schon vorne mitspielt. Und dann in Edelstahl. Aber ich verstehe natürlich, dass man im Zubehör damit Geld verdienen kann. VG, Klaus |
#24
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Zitat:
Hi Gerhard, kannst du mal Schreiben welche Propeller du fährst? Bin grade am experimentieren, hab einen ziemlich gleichen Rumpf wie du beim Selection 545 und 80er Merc. drauf. Komme mit Spitfire 4 Blatt 13 1/4 x 15 oder Black Max 3 Blatt 13 1/4 x 16 nur auf 5300-5500 U/min.. Bleschleunigung ok, gleiten ab 4000 U/min., Spritverbrauch ist auch ok. Die Endgeschwindikeit könnte halt besser sein, da komme ich nur auf 50 Km/H. Überlege gerade, ob ich mir den Black Max in 13 7/8 x 14 oder einen Edelstahlpropeller bestelle. Gruß Rainer |
#25
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Zitat:
ins Gleiten kommen, und um Drehzahlen beim Cruisen.... bei mir hat Edelstahl gegenüber Alu einen kräftigen (unglaublich) besseren "bumms" zum Gleiten und senkt bei gleicher Cruising- Geschwindkeit gegenüber Alu merklich die Drehzahl. ...nicht allen im Forum geht es nur ums schnell fahren!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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