boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2015, 15:30
Benutzerbild von Julian
Julian Julian ist offline
Cadet

Boot: KORMORAN II von PEWI Rügen
Rufzeichen oder MMSI: Julian
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard SUZUKI 4 Takt Außenborder DF60 "Electronic Fuel Injection"

Geehrte Moderatoren, geehrte Mitglieder, ich brauche von Ihnen einen Spezialistenrat.
Ich habe ein Hille Boot mit einem neuen Motor Mercury. Das Boot ist für uns zu klein ( breite 1.13 m. – außen 1,56 m. ).
Deshalb möchten wir ein Boot kaufen, das 5,5 m. lang ist und 2 m. breit. Die Motorisierung dieses Bootes besteht aus einem Außenborder 60 PS SUZUKI , 4 Takt „lean burn“ mit „electronik fuel injection“, also einem von den modernsten Suzuki Motoren.

Das Problem : dieser Motor wurde in den letzten 3 Jahren nicht mehr gestartet, da das Boot, das ich kaufen möchte, auf einem Winterlager liegt.

Meine Frage an Spezialisten : Es ist möglich diesen Motor in Ordnung zu bringen ? Darf ich versuchen diesen Motor, mit einer neuen Batterie, kurz drehen lassen ? Was kann ich selbst unternehmen ?
Ic bin einer, der sich sehr gut mit normalen Motoren kennt, einer der Kolbenringe und Ventile an Automobilmotoren, Kolbenringe an Motorräder und Johnson – Außenborder ausgewechselt hat.
Über die neue Suzuki-Technik habe ich wenig Erfahrung.
Empfehlungen wie : „du sollst an einem Suzuki-Spezialist adressieren“, oder „du musst den Motor in eine Suzuki-Werkstatt bringen“ werden mir nicht helfen.
Ich bitte Sie mir technische Empfehlungen, aus Ihrer Erfahrung zu geben. Vielleicht gibt es zwischen den Forum-Mitgliedern Mechaniker, die für Suzuki spezialisiert sind.
Ich bedanke mich im Voraus !!

Geändert von Julian (21.07.2015 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2015, 22:36
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

offebar ("lean Burn"-Aufschrift) handelt es sich um den DF60A, also die zweite 60PS-Serie von Suzuki, der Dreizylinder.

Wenn der Motor/Boot trocken gelagert war würde ich einfach mal nach dem Ölstand schauen, einmal kurz mit der Hand am Schwungrad drehen, ob es nicht "fest" ist, und dann den Motor mit Wasser (Tonne, Spülohren) unter Zuhilfenahme einer frischen Batterie einfach mal versuchen zu starten. Wenn der Sprit im System nicht völlig hinüber ist wird der Motor willig anspringen.

Fehler zeigt das Rundinstrument mit den 4 LEDs an.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2015, 00:10
Benutzerbild von Julian
Julian Julian ist offline
Cadet

Boot: KORMORAN II von PEWI Rügen
Rufzeichen oder MMSI: Julian
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
Julian
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen